Suche Familie Clausen aus Flensburg!


  • Hallo Freunde,
    Ich suche eigentlich alles was es Über die Familie Clausen in Flensburg und Umgebung zu finden Gibt. Hat irgend jemand eine Idee wie? Habe zwar Kirchenbüchereintragungen aber das Umfeld fehlt.


    Johannes Clausen Geb. 10.04.1875. Gest. 04.11.1957
    die Geburts und Sterbedaten seiner Kinder und Geschwister
    Sein Vater war Mathias Friedrich Clausen, 16.3.1835 bis 06.03.1877.


    Wo könnte man Sowas raus kriegen
    In Voraus für die Mühe.


    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo Henning,
    was Du suchst ist öffentlich nicht zugänglich da die gesuchten Personen von dir in die Standesamtszeit fallen und daher dem Datenschutz unterliegen. Um Einsicht zu bekommen müsstest Du ein direkter Nachfahre einer deiner gesuchten Personen seinm in diesem Fall könntest Du eine Aussage sowie Urkunden beim Standesamt anfordern. Allerdings bekämst Du keine Informationen über die Geschwister deines direkten Vorfahren.
    Eine Möglichkeit wenn auch eine mühsame ist Zeitungen aus der vermuteten Zeit zu blättern oder auch Friedhöfe abzuklappern sowie auch auf dem Friedhofsamt nachfragen nach Gräbern manchmal bekommt man da auch Informationen die einem sonst verborgen bleiben.
    In Flensburg selbst gibtes zur Zeit 113 Telefonanschlüsse mit dem Namen Clausen
    Die meisten clausens findet man im Landkreis Nordfriesland (SH), nämlich genau 543 Telefonanschlüsse.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720


  • Hallo Ulrich,


    das war mir auch bekannt aber ich dachte mir, ob da vielleicht jemand war der auch in diese Richtung Recherchiert denn ich weis das er mehrere Kinder hatte deren Namen, Nikolaus Clausen (mein Vater), Herta Arnold geb. Clausen ( von der ich die Vorfahrenliste habe), Ernst Clausen, Elsa Clausen und Hanni Clausen, alle sind Verstorben, aber es könnte ja sein das sich die Kinder oder mittlerweile die Kindeskinder sich für Genealogie Interessiert. Trotzdem Danke für die Schnelle Antwort,

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo Ulrich,
    habe bei meinem anderen Zweig (Mütterlicher seits) in Rüdersdorf gerade Heiratsurkunde der Eltern meiner Ur-Ur-Großeltern und die Geburtsurkunden von vier Kindern von denen bekommen, darin war mein Ur-Großvater als Drites Kind forhanden, finde ich Super, das meinte ich mit Geschwister,

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo Henning,
    freut mich dass du so erfolgreich warst. Ich denke mal dass die Urkunden vor der Standesamtzeit ausgestellt wurden. Interessant ist nun wirklich wie es nun zurück in die heutige Zeit geht, hier habe ich auch das gleiche Problem wie du. Ausser dass es bei mir doch sehr regional zu geht so dass ich in meiner Gegend einfach nur die Namen aus der heutigen Zeit zusammeln brauche und die Familien dann kontaktieren kann in der Hoffnung Auskunft zu bekommen und die Verbindungen zufinden. Ich finde das noch spannender als einfach nur die Ahnen zusuchen. Dies ist eigentlich kein so grosses Problem da man eigentlich schon weiss wo man suchen muss um fündig zuwerden. Nur in der Zeit wo der Datenschutz halt seinen Daumen drauf hat ist man wirklich vom Glück abhängig etwas zubekommen.


    Wünsche Dir weiter viel Erfolg und Freude bei deiner Suche


    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,
    habe gerade nachgesehen, und es sind Standesamteinträge von 1870 bis 1905, da ich leider Sehr Spät angefangen habe mit der Ahnenforschung und einer der Letzten Alten in der Familie bin , kann ich auch keinen Fragen. Ich würde auch lieber in der Region Forschen aber meine Familie ist Multi-Kulti, sie kommt aus Rüdersdorf, Flensburg, Denemark, Schweden und wer weis woher sonst noch, bin Gespant was ich alles Rausbekomme,

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup:

  • Hallo



    Clausens in Flensburg gibt es leider wie Sand am Meer. Kirchenbücher aller Kirchspiele Flensburgs und umliegender Gemeinden liegen bis ca. 1900 im Stadtarchiv Flensburg. Es ist nicht ganz richtig, dass man nach 1874 immer auf das Standeamt angewiesen ist. Übrigens werden einige Standesamtsunterlagen Anfang 2009 an das Stadstarchiv für die Familienforschung übergeben.


    In Dänemark sucht man am besten unter: www.arkivalieronline.dk



    Gruß


    Golflama

  • Hallo Henning,


    habe heute die Kopie einer Kirchenbuchseite bekommen. Sie ist aus dem Kirchenbuch Adelby Taufeintrag 1882.


    Zufällig ist dort neben der von mir gesuchten Person, auch ein Clausen aufgeführt. Hoffentlich hilft es dir weiter....


    Hier der Eintrag:


    117. den 4. Juli (geboren), den 30.Juli ( getauft) LUDWIG JULIUS CHRISTIAN CLAUSEN, ehelicher Sohn des DETLEF EDUARD CLAUSEN, der .. ... ...., und der MARIA MARGARETHE PETRINE (?) geb. PIEHL


    Taufzeugen: 1. Ludwig Ringe, .......


    2. Julius Andresen, Flensburg


    3. Catharine Lund, Tamp (?)




    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo Susanne, :danke: das du an mich Gedacht hast, :thumbdown: leider habe ich keinen Ludwig Julius Christian Clausen in meinem Clausen Zweig, aber Clausen gibt es ja wie Sand am Meer,

    :thumbsup: Ich Liebe alles wozu man Zeit braucht :thumbsup:


    :!: Ich suche Familie Sange aus Rüdersdorf bei Berlin


    und


    :!: Familie Clausen aus Flensburg


    meine Herzlichsten Grüße, und nochmals "Danke"


    Henning :thumbsup: