FN Brzezinski, Brzesinski

  • Bitte :help:




    • wer könnte für mich in der Datei in folgenden Bänden u. Seiten einmal für mich nachschauen




    • FN Brzezinski




    • Brzezinski tritt auf in Band B, Seite 839 f..




    • Brzezinski tritt auf in Band H, Seite 90.
      Brzezinski tritt auf in Band L, Seite 264.

      und FN Brze"s"inski




    • Band V, Seite 46

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Günter,


    ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, habe aber selbst eine Menge Brzinskis, u. ähnl. Schreibweisen in meiner Familie. Hauptsächlich im Kreis Konitz (Chojnice) im Zeitraum 1700 - 1850. Falls das Dein Zielgebiet ist, stelle ich Dir gerne Daten zur Verfügung.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Günther,


    aus dem Band B
    S. 839
    1. Nobiles Adam Brzezinski u. Andr. Brzezinski,
    1564 in Brzeeyno, Distrikt Lipno (polen im 16.Jh.I Großpolen s. 325).


    2. Versch. Brzezinski um 1575 Schlachtschitzen i. Woywodschaft Sandanir (Iwetta Dziejowe XIV. Polen im 16.Jh. Kleinpolen).


    3. Ernst B., * Gr.Degesen, Reg.Bez.Gb., Oberrealschule Abit. seit Mitt.1911 Univ. Kbg.,
    Stud.Landwirt, Mitte 1915 im 8.Semester, Wohn.Hippelstr.7 (Univ.v.Kbg.Somm.Sem.1915)


    4. Anton B. Landwirt zu Radawnitz b. Flatow, 1932 Vorstandsmitgl. d. Spar-u.Darlehenskasse,e.GmbH. zu Radawnitz.


    5. Pf. B. in Engelstein, Kr.Agb. (Adrßb. Reg.Bez.Gb.1913) Vgl. Brzesinski (Anhang 1)


    6. Barbara B. aus Wissowatten,* um 1769, oo Lötzen 16.2.1797 m. Ernst Benjamin Volkmann,
    Schneider und Lehrer zu Lötzen. Sie + Wilkaschen 1.12.1824 an Wassersucht.
    Angebl. i.Kb.Milken um 1769 nicht.
    Vergl.Brzesinsky (Anhang 1)
    -Zu Wissowatten um 1769 zwei Familien B.


    7. Behördenangestellter Erich B. Aufgebot Kbg. Dez.1940 mit Telefonistin Erna Agena geb. Moritz.


    8. Jan B. hat 1750 zu Wissowatten 3 Hu.14 Mo. (Prästationstabelle)


    9. Gustav B. 1926 Inhab. e. Malergeschäfts z. Friedrichshof, Kr.Ortelsburg u. befindet sich im Konkurse.


    10. Christian B. hat laut Prästationstabelle 1750 zu Wissowatten 2 Hu.18 Mo.


    11. Erich B.1947 zu (23)Plantlinne üb.Salzbergen, Kr.Lingen, Behelfsheim, vorm.
    Konsistorialinspektor z. Kbg. Er ist Herbst 1948 verzogen, wohin unbekannt zu Pl.


    12. Gutsbesitzer B. Ottilienhof war letzter Vorsitzend.d.Landwirtsch. Vereins Passenheim,
    der sich Anf. 1934 auflöste. B. ist jetzt Kreisbauernführer (Kbg.Allg.Zg.v.8.2.1934).


    13. Otto B. oo Charlotte Minuth 60. K Hegeberg i. Samland 24.1.1937 (Pr.Zg.Kbg.Nr.25 v.25.1.1937).


    Anhang 1
    Brzesinski, Vergl. Brzezinski
    1. Jedam B. hat August 1664 i. Freidorf Wissowatten Amt Lötzen 5 Huben, die er v. Vater ererbt, der sie teils v. seinem Vater, teils erkauft. Keine Erben (St.Av.Kbg.E.M.92 d).
    2. Jan B. 1746 einer der 4 Kirchenvorsteher der K. Milken (desgl. 92 d.K.Milken)
    3. Mathes B. 1708 zu Wissowatten b. Milken,oo Elis.Twardy ? aus Czarnen b. Milken


    Viele Grüße
    Anne

    • Falls das Dein Zielgebiet ist, stelle ich Dir gerne Daten zur Verfügung.
    • Hallo E. Ossowski,
    • Danke für die superschnelle Antwort, aber......
    • das kann ich nicht unbedingt mit "Nein" beantworten. Meine Treffer lagen jedoch bis jetzt ca. 1730 überwiegend in Haarschen u. Umgebung. Spuren deuten nach Westpreussen, aber bis jetzt noch nicht gesichert.

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Anne, :danke:



    vielen Dank für deine Bemühungen. Ich bin ja total baff was Du für mich alles gefunden hast.


    Da habe ich nun einiges zum knobeln..... :banana:

    Gruß :thumbsup:
    Günter (L. Birk)
    Suche in Ostpreussen; Landkreis von Angerburg, (Numeiten, Großgarten, Haarschen)
    Westpreussen. Brzezno (Szlacheckie - Adlig Briesen)
    FN: Brzesinski oder auch Brze"z"inski - oder auch ähnliche Schreibweise

  • Hallo Günter,


    Brzezinski tritt auf in Band L, Seite 264.


    Littek, Richard, Anf. 1936 z. Amtsger. Rat Sensburg ernannt, 1940 Amtsger. Direktor zu Sensburg, Ltn. d. R. im Felde, verh. mit Hedwig


    B r z e z i n s k i . 3. Kind Monika + Sensburg 10.VII.1940 (Pr.Zg.Kb. 196 v. 18.VII.1940).


    Das war es auch schon.


    Schöne Grüße von karin h.

  • Hallo Günter,
    und hier noch aus Band V Seite 46:


    FN Volkmann
    55) Ernst Benjamin, * um 1769, Schneider u. poln. Elementarlehrer z. Lötzen, oo Lötzen 16.2.1797 Barbara Brzesinskia. Wissowatten. Stammf.i.F.A.


    das wars dazu :thumbsup:

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?: