Namensliste Sachsen/Böhmen/Schlesien

  • So, hier nun mal meine Namensliste für Sachsen, Böhmen und Schlesien:






      • Bährisch - Winkwitz, Meissen - Sachsen
      • Besser - Ostrau, Döbeln - Sachsen
      • Buchmann – Ostrau, Döbeln - Sachsen
      • Dinnebier - Plauschnitz, Niederkoblitz, Liebeschitz - Böhmen
      • Dragon - Boguschütz, Kattowitz - Schlesien
      • Frenzel - Dubrau/Bautzen - Sachsen
      • Hetschko - Kattowitz - Schlesien
      • Hutter - Taus - Böhmen
      • Klemm – Mehltheuer, Binnewitz, Ostrau, Döbeln - Sachsen
      • Kondziolka - Königshütte - Schlesien
      • Löwe - Ostrau, Döbeln - Sachsen
      • Möbius - Limmritz - Sachsen
      • Mohn - Weinböhla - Sachsen
      • Polster – Kattnitz, Döbeln - Sachsen
      • Quaas - Terpitz - Sachsen
      • Reiche – Winkwitz, Meissen - Sachsen
      • Schmiedgen - Rähnitz - Sachsen
      • Schönert – Binnewitz, Ostrau - Sachsen
      • Strehle - Pausitz/Riesa - Sachsen
      • Thieme - Weinböhla - Sachsen
      • Wagner - Mettelwitz - Sachsen
      • Walter – Liebeschitz - Böhmen
      • Winkler - Mehltheuer - Sachsen
      • Zimon – Kattowitz - Schlesien
      • Zür - Winkwitz (?) - Sachsen



    Ich hoffe der eine oder andere von Euch hat einen Tipp für mich bzw. kann mir weiter helfen? :help:

  • Hallo Sylvi228,


    ich bin grad auf deine Liste gestoßen, und mich interessiert der FN Buchmann sehr. Er taucht in dem Taufschein meiner Großtante (*1915) auf, und zwar wird dort angegeben: Marie, verw. Buchmann, in Ostrau/S. ev.-luth. Geboren ist meine Großtante in Zschepplitz bei Döbeln.
    Was mich nun so daran interessiert ist, dass der Vater meiner Großtante unbekannt ist. Meine Oma sagte mir mal das sie als kleines Kind "Bochmann" gerufen wurde, also suchte ich nach "Bochmann" nun lass ich in dem Taufschein den Namen "Buchmann" und vermute das durch den Sächsischen Dialekt aus "Buchmann" "Bochmann" wurde :S
    Zu dem unbekannten Vater, er ist im ersten Weltkrieg gefallen, aber weiter weiss ich nichts, aber ich habe ein Foto von ihm. Geheiratet haben er und meine Urgroßmutter nicht.
    Aufgrund des Taufeintrages vermute ich das die Marie Buchmann vielleicht die Mutter des gefallenen ist :zuck:
    Kannst du vll. etwas mit dem anfangen?

  • Hallo Kai!


    Erst mal danke für Deine Nachricht!


    Bei der Person mit dem Namen "Buchmann" handelt es sich um die Großmutter meiner Urgroßmutter. Sie hieß Wilhelmine Buchmann, wurde 1855 geboren und verstarb 1926. Sie war mit Friedrich Karl Besser aus Gohris (ein OT von Ostrau) verheiratet, die Beiden hatten zusammen zehn Kinder. Weitere Personen mit dem Namen Buchmann sind mir leider nicht bekannt, allerdings habe ich in der Richtung auch noch nicht intensiver nachgeforscht. Da Ostrau aber nicht so groß ist, könnte es sich dabei ja tatsächlich um verwandte Personen handeln?! Ich werde der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen und wenn ich was herausfinde geb ich Dir Bescheid!


    Liebe Grüße, Sylvi.

  • Hallo Sylvi,


    danke für deine Antwort, ich selber werde auch noch versuchen mehr über die Buchmanns herauszubekommen, mal sehen ob wir irgendwann da zusammen kommen. Ich melde mich wenn ich soweit bin!

  • Hallo Sylvi,


    ich habe den Namen Bährisch in deiner Liste entdeckt.


    Die Mutter meiner Urgroßmutter (geb.1884) hieß Lina Maria Bährisch (habe ich gerade heute in diesem Forum unter Lesehilfe rausgefunden). Diesen Namen gibt nicht sehr oft (12x laut Telefonbuchauskunft).


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen


    Mausfrau

  • Na das ist doch was! :D


    Der Name sagt mir zwar jetzt spontan nix, aber wie Du habe ich schon herausgefunden, dass der Name relativ selten ist. Der Vater meiner Urgroßmutter hieß Karl Bern hard Bährisch und war (höchstwahrscheinlich) wohnhaft in Winkwitz bei Meißen. Die räumliche Nähe wäre auf jeden Fall gegeben, denn sooo weit entfernt ist Meißen von Radeberg nicht! Die Frage ist nur ob und wie man das in Verbindung bringen kann?! ?( Er müsste theoretisch so zwischen 1870 und 1880 geboren sein...

  • Hallo Sylvi,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mir ist ein Fehler unterlaufen!


    Sie (Lina Marie Bähnisch) war die Mutter meines Urgroßvaters (er ist 1883 in Radeberg geboren)!


    Vielleicht waren Dein Karl und meine Lina Geschwister? Die Lina hat als Ehefrau in Radeberg gewohnt, vielleicht vorher in Winkwitz?


    Viele Grüße nach Riesa
    sendet Dir Mausfrau aus Moers (NRW)

  • Das könnte durchaus möglich sein! :] In dem Teil der Familie hab ich nur leider noch nicht weitergeforscht, aber ich werds im Auge behalten! Falls ich was herausfinden sollte sag ich Dir auf jeden Fall Bescheid!

  • So... möchte heute noch mal meine Namensliste aktualisieren:


    Bährisch, Besser, Buchmann, Klemm, Löwe, Möbius, Mohn, Polster, Quaas, Reiche, Schmiedgen, Schönert, Thieme, Wagner, Winkler ---> Sachsen/ Raum Meißen, Riesa, Döbeln



    Dinnebier, Hutter, Walter ---> Böhmen



    Dragon, Hetschko, Kondziolka, Zimon ---> Schlesien



    Frenzel ---> Bautzen




    Falls Euch der eine oder andere Name bekannt ist bitte melden! Danke! ;)


    LG Sylvi

  • Wo kommen denn Deine Thieme her?


    Ich habe Thieme ab 1919 in München, vorher ca. 1870 in Schönefeld bei Leipzig. Vielleicht paßt das ja?


    Gruß,
    Diana

  • Hallo Diana,


    die Familie Thieme lebte in Weinböhla, das ist nicht allzu weit von Dresden entfernt. Viel weiß ich leider nicht, nur dass 1813 eine aus Weinböhla stammende Anna Rosine Thieme einen Johann Gottlob Mohn, ebenfalls aus Weinböhla, heiratete... Vater der Anna Rosine war ein Johann Thieme.


    Ich denke mal, die Orte liegen derart weit auseinander, dass es da keinen Zusammenhang gibt...


    Liebe Grüße, Sylvi.

  • Hallo Sylvie228,
    in meiner NL tauchen die Namen Otto Paul Besser aus Großdobritz (mein Urgroßvater) auf, sowie Margarete Klemm geb. Reichelt (eine Nichte von ihm).
    Gibt es da vielleicht Übereinstimmungen? Würde mich sehr freuen...
    LG
    billimukid

  • Bin auf der Suche nach folgender Person bzw. Vorfahren:


    Marie Lina Hofmann geb. Kubisch - *20.1.1897 in AUERSCHÜTZ b. Ostrau - ev.

    Eltern: Maria Nowak (rk) oo Karl Ernst Kubisch (ev.)


    Kann jemand helfen? Leider wollen die vor Ort mir keinen Einblick in die Kirchenbücher geben und beantworten bisher keine schriftlichen Anfragen :( Das Standesamt hatte mir keine weiteren Angaben als die oben


    Danke schon mal für Eure Hilfe