aidaonline

  • Hallo,


    ich habe bei aidaonline die Namen Kreutzburg und Creutzburg eingegeben und war erstaunt, dass relativ viel Belege im Hauptstaatsarchiv Hannover lagern. Da ich bei den Kreutzburgs in Rotenkirchen nicht weiterkomme, fand ich folgenden Titel besonders interressant: Allodifikation der im Kanton Rotenkirchen belegenen ehemals von Platenschen Lehen der Vasallen Creutzburg zu Rotenkirchen. Enthält u. a. Stammbäume der Familie Creutzburg. Laufzeit 1809 - 1813.


    Das es sich bei der Laufzeit um die Zeit des napoleonischen Königreich Westfalen handelt, ist mir schon klar.


    Man kann sich bestimmte Titel im og. Archiv bestellen, muss aber persönlich zum Archiv kommen um die Unterlangen einzusehen.


    Meine Frage: Kann man sich die Schriftstücke dort kopieren lassen? Ich bezweifle nämlich, dass ich die Stammbäume wegen der alten Schrift lesen kann.


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo,


    ja die Archive können kopieren bzw. die Archivalien digitalisieren. Kosten sind m.W. 1 EUR für DIn A 3, 0,50 EUR für Din A 4 Kopie + Bearbeitungsgebühr. Die Digitalisierungsgebühren kenne ich nicht.


    Selbstkopieren kann man in keinem nds. Archiv.


    Gruß


    Benny