Unbekannte Uniform

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Foto. Diesesmal von meinem Urgroßonkels, der im 2. Weltkrieg gefallen ist. Er ist in Lodz (Polen) geboren. Ich habe schon versucht etwas über die Uniform heraus zu finden, aber bin nicht fündig geworden. Die Unifomr ist auch ziemlich schmucklos nur die Mütze hat ein Zeichen darauf das ich aber nicht zuordnen kann. Richitg deutsch sieht sie mir nicht aus zumal der Adler auf der Mütze ja nicht die in der NS-Zeit üblich Form hat. Ihr seht schon ich bin völlig ahnungslos :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/8528/familienfotobchea8.jpg]

  • Hallo Kai.



    Bei der Uniform handelt es sich um eine polnische Uniform. Auf der Mütze ist der polnische Hoheitsadler zu sehen.


    Leider Kann ich dir zum Rang bzw. Dienstgrad deines Soldaten nichts Genaues sagen. Aber ich denke, dass es sich um einen einfachen polnischen Soldaten handelt, da keine Effekten zu sehen sind und er noch sehr jung aussieht.


    Zur Verdeutlichung habe ich dir noch ein Bild einer polnischen Militär-Mütze angehangen.


    LG Martin

  • Na dann ist die Sache ja ziemlich eindeutig. :danke:
    Stellt sich mir nur eine Frage, Polen wurde 1939 von Deutschland und Russland besetzt. Auf der Rückseite von dem Foto steht das Datum 4.6.1942 Ich kann mir nur schwer vorstellen dass da jemand eine polnische Uniform anziehen durfte auch nicht auf einen Dorf. Bedeutet also, dass das Datum auf der Rückseite falsch ist und somit auch meine Vermutungen hinsichtlich der Namen der auf den Foto abgebildeten Kinder :pinch:

  • Hallo.


    Ich würde nicht behaupten, dass dieses Datum falsch ist. Soweit ich weis, wurden auch polnische Soldaten oder Polizisten in bestimmten Teilen auch als "Wachmänner" "genutzt". Ich denke da z.B. an das Warschauer Ghetto. Doch da wurden extra Armbinden eingführt.


    Vielleicht handelt es sich auch um ein Mitglied der Ressistance?


    Es kämpften auch Polen auf der Seite der Alliierten( Großbritanniern, USA,...). Da liegt es nahe, dass sie bestimmt auch ihre polnische Uniform weiterhin trugen. So würde ich es mir zumindestens erklären^^


    Gruß Martin