Zuständigkeiten Kirche in dem Gebiet NRW

  • Hallo
    ich bin mit meinen Nachforschungen Väterlicher seits nund zwischen 1850-1880 angekommen, und ich denke mal das markiert das Ende der Suche über die Standesämter..
    Oder gibts da noch eine Methode tiefer zu graben?
    Die letzten Daten die ich habe sind gerade mal die Kinder erfasst, und von deren Eltern habe ich jeweils nur die Namen aus der Heiratsuhrkunde entnehmen konnte
    Da ich mich bisher noch nicht mit der Suche nach Kirchlichen Büchern befasst habe, wäre ich a für ein paar Hinweise dankbar,
    und b an welche Kirche/Abteilung/zuständigkeit muss ich mich im Gebiet (Rückershausen/Laasphe, Benfe,Oberndorf)
    An wen muss ich mich wenden um weiterzukommen ?
    und wie bekommt man das heraus?

  • Hallöchen,
    ja, so geht es mir auch. Ich habe überlegt, dass die Ehe ja sicher vor der Geburt des ersten Kindes war und würde dann in die zuständige Kirche fahren und mit der Sucherei anfangen. Problem ist, dass ich auch in der Schrift noch nicht sicher bin und gar nicht weiß, ob ich dann meine Ahne auch "erkenne"...
    Hmm....gibt es noch andere Möglichkeiten ???
    ?(

  • Hallo Starlord,


    wenn ich deine Orte jetzt geographisch richtig einordne, dann müssten diese Linksrheinisch sein und gehören somit eventuell zu dem Teil,
    wo Napoleon Anfang 1800 das "Standesamt" eingeführt hat.
    Wenn ja und die Bücher noch erhalten sind, kannst du es mal im Personenstandsarchiv Brühl versuchen.
    Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, beantworten sie keine Anfragen, du musst also selber hinfahren und die Bücher lesen.


    Viel Glück

  • Hallo Wibi,


    ich wohne in Nürnberg und werde in den hiesigen Sommerferien nach Köln fahren. Weißt Du, ob die Ferien dort machen ??? Oder habe ich ein Chance. Gibt es eine Liste, was dort alles liegt ???


    LG,
    Simone !!