Suche nach der Familie Osche

  • Hallo


    Der Beitrag kann gelöscht werden.
    Familie hat nichts mit Omlor zu tun.
    Frank Omlor :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von atoll57 ()

  • Hallo
    Nun brauch ich wirklich Hilfe.
    Bei GeneaNet habe ich folgendes gefunden:
    Prosopographie, hèraldique et gènealogie des gens du Parlament de Paris. 1266- 1758
    1624 Des Gillon D' Osche, Bar;
    1579 Des Gillons D' Osche, Souilly;
    1637 Nevelet D' Osche, Paris;
    1629 Nevelet D' Osche, Paris;
    Das sind die ersten Familien mit dem Namen Osche.
    Später lassen sich viele in Lothringen nachweisen.
    Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus
    VG Frank Omlor

  • Hallo Frank , Bist du da ich brauche mit dir sprechen veilleicht hast du "skype" oder Live Messenger ? oder privat


    Um zu warten , ich suche über "info"


    myfan

  • Hallo


    zufällig stoße ich auf Ihre Suche.
    Damit Sie eventuell nicht auf eine falsche Fährte geraten, teile ich Ihnen mit, dass der Name OSCHE häufig in Altdorf/Pfalz auftaucht, wobei es sich um eine Eindeutschung des französischen Namens AUGIER handelt.


    Gruß
    Manfredpeter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch den Namen Osche erforscht. Bin nur bis zum Bürgergeldbuch Altdorf 1716 gekommen. Hier steht ein Michel Oschy. Im KB Duttweiler heiratet sein Sohn Franz 1746.


    Im KB Kapellen-Drusweiler habe ich einen zweiten Sohn gefunden, er schreibt sich Michel Augy und heiratet 1739. Bei beiden ist der Vater Michel Augy/Oschy/Oschi, Schuhmacher in Altdorf.


    Eine Variante Augier habe ich nicht gefunden. Leider fängt das KB Altdorf erst 1745 an.


    Eine Forschungsmöglichkeit war das Archiv der Grafen von Degenfeld-Schomburg. Sie waren die letzten Besitzer von Altdorf. Leider habe ich auf schriftliche Anfragen keine Antwort bekommen.


    So bleibt die Herkunft der Osches aus Altdorf bisher im Dunkeln. Über neue Erkenntnisse würde ich mich freuen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    hast du dich schon mal an das Landesarchiv in Speyer gewandt ? Eine weitere Möglichkeit fündig zu werden ist es sicher. Es werden dort auch alte Gemeindeakten gelagert. Ein Versuch schadet ja nichts. Ich habe dir hier mal auf alle Fälle den link eingestellt: Landesarchiv Speyer

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720