Zwei verschiedene Mütter

  • Hallo allerseits,
    vor ein paar Tagen bekam ich vom Standesamt in Bad Münster am Stein-Ebernburg Unterlagen, die u.a. meine Altgroßmutter Charlotte Huff aus Niederhausen an der Nahe betreffen. Problem: Die Daten widersprechen sich. So sind in der Heiratsurkunde und in der Sterbeurkunde von Charlotte verschiedene Mütter genannt. Auch das Alter stimmt nicht ganz überein. Vielleicht hat hier ja jemand Daten, die mir weiterhelfen können.
    Hier ein paar Details:
    Charlotte hat am 4. Juni 1809 in Feil Johannes Eisenlöffel geheiratet. In ihrer (französischsprachigen) Heiratsurkunde ist als Mutter eine Maria Helena Stoppelbein angegeben. Charlottes Alter war demnach 22 Jahre, 1 Monat und 20 Tage. Sie müßte also folglich am 15.4.1787 in Niederhausen geboren sein.
    In ihrer Sterbeurkunde vom 1.1.1835 aus Hallgarten wird dagegen eine Magdalena Höhn als Mutter angegeben, die mir auch in den Unterlagen von Forscherkollegen schon als Charlottes Mutter begegnet ist. Bei ihrem Tod soll Charlotte 46 Jahre alt gewesen sein, was 1788/89 ergibt. :zuck:
    Um die Verwirrung komplett zu machen, taucht Charlotte auch bei Familysearch mit zwei jüngeren Brüdern auf. Als Mutter wird dort eine "Maria Helena Hoen" genannt und als Geburtsdatum der 31.3.1787 genannt. :(
    Vielleicht hat ja jemand Charlottes Vater Jacob Huff (*7.3.1751 in Niederhausen) in seiner Liste und weiß, ob er ein zweites Mal geheiratet hat. Einer der Namen könnte möglicherweise auch ein Hofname sein, sagte man mir. Oder jemand weiß Charlottes Geburtsdatum aus ihrem Geburtseintrag im Kirchenbuch. Da ich wahrscheinlich in nächster Zeit keine Gelegenheit finden werde, die Kirchenbücher von Niederhausen einzusehen, wäre ich für jede Hilfe dankbar. :help:


    Viele Grüße
    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo Matthias!
    Leider kann ich dir nicht mit genauen Sachen weiterhelfen - aber ich kann dir sagen, dass du die gesuchte Zeit 1787 ( und wegen der Sterbeurkunde 1788/89) +/- 5 Jahre in den Kirchenbüchern nach Geburtseintragungen/Taufeintragungen absuchen musst. Familysearch kann hin und wieder schon Fehler enthalten - glaube daher lieber den standesamtlichen bzw. kirchlichen Eintragungen. Die Heiratsurkunde ist wahrscheinlich auch glaubwürdiger als die Sterbeurkunde meines Wissens.


    Aber ich glaube nicht, dass du drum herum kommst, die Kirchenbücher abzusuchen.
    Viele Grüße und viel ERFOLG!!
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Matthias,


    versuche mal, in den Kirchenbüchern herauszufinden, ob die Frau vielleicht mehrmals verheiratet war. Dann kann es nämlich sein, dass in der Sterbeeintragung der zweite Ehename erscheint! Der Vorname könnte falsch gelesen worden sein, aus Maria Helena kann durchaus Magdalena werden. Höhn und Hoen sind wohl ebenfalls als gleich anzusehen, wenn man bedenkt, dass die Amerikaner kein ö kennen.


    Die unterschiedlichen Geburtszeiten sind darauf zurückzuführen, dass in späteren Jahren das Geburtsdatum oft nicht mehr genau bekannt war - und man hat sich nicht die Mühe gemacht, in dem einzigen verfügbaren Dokument (dem Taufregister des Geburtsortes) nachzusehen. Da wurde nachgefragt, wie alt der Verstorbene denn sei, die Verwandten haben (in gutem Glauben) eine Angabe gemacht, die aber sehr ungenau war, und schon rechnet man sich ein Datum aus, das nicht stimmen kann. Dazu kommen in bestimmten Zeiten die Kalenderumstellungen...

  • Hallo,
    Jacob Huff,geboren 07.03.1751
    verheiratet mit Maria Helena Hoen am 04.07.1786 geboren 1764
    Kinder:
    Charlotta Huff 31.03.1787
    Johann Nickel Huff 30.08.1789
    Johann Jacob Huff 04.12.1792
    alle Niederhausen, Kreuznach, Rheinland, Preussen
    weiteres weiß ich leider auch nicht.
    Gruß Jojo

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.


    die Daten von Jojo sind jene, die ich auch bei Familysearch gefunden habe. Daß dort die Vornamen aus dem einen Eintrag und der Nachname aus dem anderen auftauchen, hat mich auch stutzig gemacht. Auch die ähnliche Endung von Maria Helena und Magdalena ist mir aufgefallen. Vielleicht hat da jemand genuschelt.. :no: Ein Forscherkollege hat jahrelang nach einem Vorfahren gesucht, dessen Geburtsort im Kirchenbuch mit "Dresden" angegeben war. Tatsächlich entpuppte sich der Ort dann als "Traisen" in der Pfalz und der Pfarrer hatte die mundartliche Aussprache wohl falsch verstanden... :)


    Somit vermute ich inzwischen auch, das es wahrscheinlich die selbe Person ist. Auf die Idee, daß sie nochmal geheiratet haben könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte natürlich sehr gut sein.


    Das Datum ist ja in der Heiratsurkunde recht genau angegeben, in der Sterbeurkunde dagegen nur eine Jahreszahl. Von der Größenordnung her kommt es aber hin. Letzten Aufschluß kann da wohl nur der Geburtseintrag bringen.


    Da ich wie gesagt noch nicht weiß, wann ich dazu komme, mir diese Kirchenbücher anzusehen, muß dieses Rätsel wohl erstmal noch etwas warten. Trotzdem nochmal :danke: an alle für die Hilfe!




    Viele Grüße


    Matthias

    Wenn ein alter Mensch stirbt, verbrennt eine ganze Bibliothek
    (Afrikanisches Sprichwort)