Namensliste für Pommern, ehem. Kreis Neustettin

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich gebe Euch nachstehend meine Liste der Familiennamen für obigen Bereich

    Bethke,
    Callies,
    Drews,
    Fenner,
    Leu/Leue (Löwe,
    Leon)
    Mahlke,
    Mielke,
    Müller,
    Nitz,
    Pommerening,
    Schauer,
    Schramm,
    Schwanke


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,
    ich habe bei meinen Ahnen einen Christoph Callies, königlicher Bauer in Zickerke, Kreis Naugard 1775, oo mit Louise Lopnow,TochterFriedericka Lovisa geb. 27.05.1775, oo mit Zastrow, Gottlieb auch Gottfried 1798 in Zimmerhausen.
    Besteht vielleicht eine Verbindung zu Deinen FN Callies?


    Gruß Gazelle

  • Hallo Gazelle,


    im Moment sehe ich noch keinen Zusammenhang, da meine Familie ziemlich bodenständig war, zumindest um 1800. Ich muß allerdings noch aufdröseln, ob auch vor 1760 die Callies im Kreis Neustettin ansässig waren, was schwer genug ist wegen der bescheidenen Quellenlage.


    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Lieber Willi,


    herzlichen Dank für Deine Zuschrift. Da meine Henriette Mielke bei Heirat Ende 18. Jh. als Schulzentochter mit unbekannter Herkunft in Altenwalde geheiratet hat, bin ich für jeden Hinweis auf Vorkommen im Kreis Neustettin und auch im nördl. Kreis Deutsch Krone und östl. Kreis Dramburg sehr dankbar.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ich habe in Deiner Namensliste den FN Fenner gesehen.


    Ich habe eine Dorothea Luise Fenner, teilweise tritt auch die Schreibweise Finner auf.
    * am 28.10.1802 in Groß-Silber
    + am 10.09.1866 in Altenwedel
    oo mit Michael Friedrich Verch (* 25.08.1799 in Falkenwalde, + 27.01.1863 in Altenwedel)


    Vater: Johann Heinrich Fenner (bzw. Finner)
    Mutter: Anna Sophie Zitzke


    Besteht vielleicht eine Verbindung zu Deinen Fenners? Ich würde mich sehr über Deine Nachricht freuen! Bis dahin


    viele Grüße von
    Bea

  • Hallo Bea,


    im Moment leider nein, meine Fenners waren sehr bodenständig seit ca. 1780 bis 1922 im Kreis Kolmar/Posen.
    Trotzdem vielen Dank.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline.


    War irgendwie elektrisiert als ich den FN Bethke las.Da ich nicht in Deutschland wohne habe ich natürlich keine Ahnung von Pommern und Kreis neu Stettin.ich frag trotzdem mal nach.


    In meiner Liste habe ich einen Joachim Bethke,geb.7.11.1928 in Leipzig,gest.1994 in München.Hat er zufällig mit Deinen Bethke was zu tun?


    Lebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    leider nicht; meine Bethkes kamen nicht aus Mitteldeutschland. Allerdings liegt da der Ursprung des Namens, auch Bethge, Betke u.ä. Schreibweisen. Es soll einen Familienverband Betke gegeben haben, Näheres soll der Herold in Berlin wissen (ich selbst bin wegen meiner Bethke da leider nicht fündig geworden). Hast Du Deine Anfrage in die Foren Sachsen und Bayern gestellt ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Mohr,


    sehe leider erst heute Deine Anfrage vom letzten Jahr. Hast Du Deine Anfrage schon im Neumark-Forum gestellt. Dort wird sie vermutlich eher gesehen.


    Liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    eine US-Amerikanerin forscht nach MIELKE-Vorfahren im Kreis Belgard (Schivelbein) im 19. Jh., z.B. in den Dörfern Simmatzig, Langen, ...


    Gibt es vielleicht eine Verbindung? Wenn ja, kann ich einen Kontakt herstellen.


    Gruß


    Willi

  • Guten Morgen, Hedwig-Pauline,


    bei Interesse teile ich Dir Daten zu den meisten Deiner Suchnamen aus dem Kirchspielbereich Gramenz, Kreis Neustettin, mit.


    Schöne Ostertage und viele Grüße


    Willi
    auf Dauersuche nach Krüger und Peck im Kreis Neustettin

  • Hallo,


    meine Mielke sind Einzelpersonen Vater/Tochter genannt in Altenwalde um die Wende vom 18. zum 19. Jht.
    Callies (weibl.) ist eine Angeheiratete bei Leu/Leue aus Lubow um dieselbe Zeit.


    Von allen dreien habe ich keine weiteren Hinweise.


    Herzlichst

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Morgen, Hedwig-Pauline,


    gefunden im ev. Taufbuchduplikat Gramenz 1794-1874:


    1794, Nr. 84, Martin Wilhelm, * 11.11.1794 in Kussow, ~ 16.11.1794, Eltern: Friedrich MAHLKE, Freimann und Schäfer, und "seine Frau"
    1815, Nr. 18, Christoph Friedrich, * 30.01.1815 in Kussow, ~ 02.02.1815, Eltern: Gottfried Pommrening [so!], Schäferknecht, und Charlotte geb. MALKE
    1831, Nr. 65, Ulrike Albertine Wilhelmine, * 03.07.1831 in Kussow, ~ 10.07.1831, Eltern: Johann Friedrich MALKE, Schäfer, und Charlotte Friedrike geb. Lange
    1848, Nr. 119, Hanne Caroline Friedrike, * 17.09.1848 in Storkowscher Busch, ~ 01.10.1848, Eltern: Hermann MAHLKE, Eigentümer, und Henriette geb. Knuth
    1850, Nr. 170, Carl Friedrich Hermann, * 02.12.1850 in Storkowscher Busch, ~ 15.12.1850, Eltern: wie zuvor
    1853, Nr. 139, Johann Gottlieb August, * 03.9.1853 in Storkowsches Hinterfeld, Eltern: wie zuvor
    1856, Nr. 225, Blondine Charlotte Albertine, * 04.12.1856 in Storkowsches Hinterfeld, Eltern: wie zuvor
    1859, Nr. 226, Christine Louise Emilie, * 15.11.1859 in Kussow, ~ 27.11.1859, Eltern: Hermann MAHLKE, Arbeitsmann, und Henriette geb. Knuth


    Jetzt bin ich ja gespannt, ob es Verbindung zu den von Dir gesuchten Personen gibt.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ebenfalls im ev. Taufbuchduplikat von Gramenz, Kreis Neustettin, gefunden:


    1824, Nr. 67, Sophie Wilhelmine, * 15.04.1824 in Grünwald, Eltern: Michael POMMERENING, Halbbauer, und Henriette geb. POMMERENING
    1824, Nr. 160, August Christian Christlieb, * 12.12.1824 in Grünwald, Eltern: Christian POMMERENING, Halbbauer, und Henriette geb. Lübke
    1825, Nr. 79, Carl Ludwig, * 25.06.1825 in Grünwald, Eltern: Johann Friedrich Wilhelm POMMERENING, Wehrmann, und Anne Dorothee geb. Faerber
    1825, Nr. 144, Johann Gottlieb, * 29.11.1825 in Grünwald, Eltern: Michael POMMERENING, Halbbauer, und Sophie Henriette geb. POMMERENING
    1825, Nr. 150, Luise Wilhelmine Christine, * 20.12.1825 in Flakenheide, Eltern: Gottlieb POMMERENING, Bauernhofsbesitzer, und Ernstine Sophie geb. Schubring
    1826, Nr. 73, Johann August, * 02.06.1826 in Grünwald, Eltern: Johann Friedrich Wilhelm POMMERENING und Johanne Dorothee Charlotte geb. [Geburtsname fehlt]
    1828, Nr. 138, Johanne Caroline Charlotte, * 25.10.1828 in Grünwald, Eltern: Gottlieb POMMERENING, Einwohner, und Christine Charlotte geb. MIELKE, Paten: 1) Johann Krause 2) Henriette Lohde [? Laude?] 3) Johanne Charlotte POMMERENING geb. Faerber


    Es gibt noch weitere Einträge mit dem Namen P., die ich aber nur bei Interesse herausschreibe. Sind Dir die Namen KRÜGER und PECK in den Trau- und Bestattungsregistern des Kirchspiels Gramenz aufgefallen? Wenn ja, lass es mich bitte wissen.


    Gruß
    Willi

  • Ev. Taufbuchduplikat Gramenz 1794-1874


    1) Kinder der Eheleute Johann Nitz, Schmiedemeister, und Friedrike Molkentin (Molkenthin), alle in Flakenheide geboren und in Gramenz getauft, falls nicht anders angegeben:


    1831, Nr. 87, Caroline Albertine, * 06.09.1831, ~ 11.09.1831
    1833, Nr. 149, Mathilde Louise, * 21.11.1833, ~ 01.12.1833, Paten: 1) Hedwig Schulz geb. Stern 2) Johanne Charlotte Molkentin 3) Friedrich Schubring
    1836, Nr. 28, Lorette Theresa Ulrike, * 23.02.1836, ~ 06.03.1836, Paten: 1) Ernst Berndt 2) Louise Nitz geb. Gomoll 3) Louise Knoop
    1839, Nr. 70, Julius Ferdinand, * 27.05.1839, ~ 09.06.1839, Paten: 1) Ferdinand Kutcher [Kusaer?] 2) Carl Schulz 3) Amalie Balfanz
    1841, Nr. 46, Carl Heinrich, * 02.04.1841, ~ 12.04.1841, Paten: 1) Christlieb Balfanz 2) Martin Nitz 3) Auguste Radtke geb. Ebert
    1844, Nr. 72, Auguste Ernestine, * 26.05.1844, ~ 09.06.1844, Paten 1) Ernestine Bülow geb. Gisse 2) Henriette Zick geb. Born 3) Marie Lucht 4) Carl Wilhelm Knoop 5) August Balfanz


    2) Kind der Eheleute Martin Nitz, Büdner, und Wilhelmine geb. Henning:
    1838, Nr. 151, Louise Henriette, * 28.11.1838 in Flakenheide, ~ 08.12.1838, Paten: 1) Leopold Henning 2) Charlotte Schubring 3) Louise Balfanz


    3) Kinder der Eheleute Ernst Nitz, Schmiedemeister, und Louise geb. Nitz, beide in Storkow geboren und in Gramenz getauft:
    1848, Nr. 127, Friedrike Wilhelmine, * 25.09.1848, ~ 08.10.1848, Paten: 1) Gottfried Nitz 2) Amalie Wolter geb. Nitz 3) Louise Kroll
    1852, Nr. 10, Maria Louise Berta, * 14.01.1852, ~ 22.01.1852, Paten: 1) Martin Köhn 2) Großmutter Nitz geb. Köhn 3) Wilhelmine Pribkow geb. Nitz


    4) Kind der Eheleute Gottlieb Nitz, Schneider, und Wilhelmine geb. Wruck:
    1848, Nr. 87, Johann Gustav, * 22.06.1848 in Gramenzer Busch, ~ 02.07.1848, Paten: 1) Wilhelmine Krüger 2) Christoph Nitz 3) Ferdinand Nitz
    - Ob Wilhelmine Krüger möglicherweise eine Schwester meines Vorfahren Johann Gottfried Ludwig Krüger, 1844 Wiesenmeister in Lübgust, ist, interessiert mich sehr. Dazu müsste man die Trau- und Sterberegister von Gramenz einsehen können. Die Mutter meines Vorfahren lebte 1843 noch, während der Vater, dessen Name unbekannt ist, bereits verstorben war. Wer kann helfen?


    Gruß
    Willi

  • Der einzige Taufeintrag zum Namen SCHAUER:


    1853, Nr. 43, Marie Friedrike Henriette, ~ 07.03.1853 in Raffenberg, ~ 17.03.1853 in Gramenz, Eltern: Friedrich Wilhelm Schauer, Tagelöhner, und Caroline geb. Stolzenberg, Paten: 1) Johann Jandt 2) Henriette Balfanz geb. Ruck [Wruck?] 3) Wilhelmine Böttcher


    Als Paten bei anderen Taufen, bei denen der Elternname nicht Schauer ist:
    Carl Gottfried Schauer; Wilhelmine Schauer; Caroline Schauer; Wilhelmine Schauer geb. Hennig; Leopoldine Schauer geb. Zibell
    Der Name ist also zwischen 1794 und 1874 äußerst selten im ev. Kirchspielbereich Gramenz vertreten.


    Gruß
    Willi

  • Lieber Willi,


    ich glaube Du hast ein oder zwei Treffer herausgesucht bei Mahlke/Pommerening, u.z. in Kirchspielen, an die ich noch nicht gedacht hatte :thumbsup:
    Ich prüfe die Angaben schnellstmöglich und melde mich bei Dir. Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.


    zu Schauer: bei uns Vorkommen im westl. Kreis, in Lucknitz, in Knick bei Bärwalde, in Bärwalde-Stadt selbst - vermutlich längere Zeit im Ksp. Koprieben ansässig gewesen, aber da ist ja alles verschollen im WK II ...


    Zu Nitz bei uns: Bauern in Klein Schwarzsee - z. T. auch in der Landgemeinde Tempelburg gefunden.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)