Namensliste für Westpreußen, ehem. Kreis Berent

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich gebe Euch nachstehend meine Liste der Familiennamen für obigen Bereich


    Bloomke/Blum/Bloom,
    Drews,
    Fenske/Fönske/Venzke,
    Fickau/Viecke,
    Krenke/Grenke/Krönke,
    Hahnmann/Hanmann/Hannemann,
    Kresin,
    Lerke/Lehrke/Lörke,
    Lenser,
    Meier/Meyer/Meuer,
    Mischnakk/Wischnakk,
    Schafferuhs,
    Schock,
    Segler,
    Wallberg/Vallbarch,
    Zube

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    kannst du mir deine Daten von Kresin verraten?


    Meine Louise Kresin * 1809 ist die Ururgroßmutter meines Mannes, oo in Neu-Paleschken.
    Einige Kopien aus den Kirchenbüchern Neu Paleschken habe ich ( ~1790, oo1818, oo1834 ), gern schaue ich nach Namen für dich nach. Schreibe mir bitte die Namen, nach denen du noch suchst.( Lehrke ist zB. dabei )


    Viele Grüße
    Helga

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis !


    Kresin sind bei mir nachweislich im Raum Meisterswalde, Strauchhütte, Trockenhütte ansässig und eine Schmiede-Familie. Ich habe selbst auch schon das evKB Neu Paleschken gesichtet, weil ich im Moment noch ohne Erfolg nach meinen Lehrke suche. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß es in dem Ksp. viele Kresin gibt.


    Zu Mehring kann ich noch mitteilen, daß ich schon im 18. Jht. einen Joachim Mehring als zugereisten Bräutigam in einer meiner 2 Neubauer-Sippen habe, der aus Koleczkowo im Ksp. Kölln stammt. Dieses Vorkommen war mir damals ganz neu. Ich bin dem Tipp noch nicht nachgegangen, sicherlich auch weil es sehr schwierig sein wird dort weiterzukommen wegen der Quellenlage.


    Ich schau mal in meinen Unterlagen, nach was Du in Deinen Kopien noch suchen könntest. Da gibt's immer noch viele Unklarheiten, die man beim ersten Lesen total übersehen hat. Erstmal vielen Dank für das Hilfsangebot.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig- Pauline,


    vielen Dank für deine Antwort. Da tun sich ja neue Gegenden auf.
    Louisa´s Vater war der verstorbene Bauer Martin aus Fischershütte bei ihrer Heirat.
    1834 oo Christian Neubauer mit Caroline Jahnke.
    1834 oo Gottfried Lehrke mit Anna Orlikowski
    Mit Mehring finde ich sehr interessant, da wir von den Eltern der UrGroßmutter gar nichts wissen.
    Es ist wirklich schwer an Daten zu kommen, da viel verbrannt ist.
    Grüße
    Helga

  • Guten Tag Helga,


    Mehrings habe ich aktuell auch im evKB Schöneck gefunden (das lese ich gerade bei den Mormonen). Nun liegt Fischerhütte ja nicht gerade im Einzugsbereich, aber auch unser Joachim hat ja eine längerer Wanderung hinter sich gehabt, bevor er in den Hafen der Ehe eingelaufen ist (in Fitschkau bei der Neubauer-Sippe).


    Die zweite unserer Neubauer-Sippen ist längere Zeit in Ronty und in Altgrabau ansässig gewesen. Nach einem verstorbenen Studienrat Neubauer (kam aus Westdeutschland) sollen aber alle westpreußischen Neubauers auf einen pommerschen Zuwanderer Anf. d. 17 Jht. nach Owsnitz bei Berent zurückgehen. Das kann man ja heutzutage ohne die inzwischen verlorenen Quellen gar nicht mehr nachvollziehen. Zu Neubauer hat auch Klaus Dieter Kreplin ein paar Personen im Deutschen Geschlechter Buch veröffentlicht. Dieser Herr forscht aber m. W. mehr in Pommern und hat für den Bereich auch eine prima Homepage. Seine westpreußischen Neubauer saßen - wenn ich mich recht erinnere - im Grenzbereich zum Krs. Bütow und wären bei meinen Neubauers höchsten Onkel und Tanten (wenn man die eigene Stammfolge auch mal nachgewiesen bekäme ... seufz).


    Schönes Wochenende

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig Pauline,


    es ist schon richtig, Fischerhütte (Ksp. Schöneck) liegt 20 km von Berent in NO entfernt. Lehrke, Neubauer, Meyer, Marzinke habe ich in Neu Paleschken. Gottfried Lehrke war auch beim Tod von Peter Linde zugegen. Die Daten schreibe ich dir nach meinem Urlaub raus.


    Die Daten von Wilhelmine Mehring * 19.11.1858 in Demlin ~ 27.11.1858 Pf.A.Schöneck Nr.211 habe ich aus dem Stammbuch.
    Angaben zu den Eltern: Christian M(o)ehring * 30.11.1823 In Demlin ~ 7.12.1823 Pf.A. Nr.144 und Pauline Wilhelmine Schulz * 21.5.1823 in Demlin ~8.6.1823 Nr.68 , oo12.11.1848 Nr.21
    Alle: ev. Pf.A. Schöneck. Es wäre schön , wenn du zu der Eltern zufällig etwas finden würdest, vielleicht auch zu Witt.
    Hast du meine Homepage schon beachtet?


    LG und ein schönes Wochenende
    Helga

  • Guten Tag, durch Zufall bin ich auf diese Internet-Seite gestoßen....


    Mein Ur-Ur-Ur-Großvater war Christian Bublitz, Freiköllmer in Demlin ; meine Ur-Ur-Ur-Großmutter hieß Eva Mähring , geb. ~ 1747 in ? ; gestorben 20.12.1823 in Demlin.


    Christian Mähring, geb. 30.11.1823 in Demlin, dürfte demnach vermutlich ein Neffe von Eva sein...seine Eltern sind nach meinen bisherigen Forsch.-Ergebnissen ein vermuteter Bruder von Eva,


    Michael Mähring , geb. ~ 1780 in ? , gestorben 9.11.1831 in Demlin und Florentina Klatt , geb. ~ 1794 , gestorben 10.4.1844 in Demlin.


    Falls dies die "richtigen" Personen sind, verfüge ich über weitere Daten.


    Ich selbst suche dringend Hinweise u.a. des Familien-Zweiges der Mährings, verbandelt mit Bublitz, Burau , Knuth, Belau , Hehring...


    die Wurzeln der Mährings und der Bublitze dürften vor ca 1790 in Bütow/Pommern liegen...wer kann weiterhelfen ?


    Frdl.Gruß, derBublitzer

    Einmal editiert, zuletzt von derBublitzer ()

  • Hallo Bublitzer,


    da das Geburtsdatum und Ort von deinem Christian Mähring mit meinem Christian Moehring
    (Ururgroßvater meines Mannes)
    überein stimmen, interessieren mich die Daten natürlich sehr. Den Familienzweig findest du auf meiner Homepage.


    Meine Schreibweise habe ich aus unserem Familienstammbuch, dabei sei noch angemerkt: auf einem kirchlichen Auszug aus dem Taufregister wurde der Geburts- Name seiner Tochter Mehring geschrieben.


    Grüße
    Helga


    Zu deinen anderen Namen habe ich leider keine Informationen

  • Hallo Hedwig- Pauline,


    Hier meine vorhandenen, versprochenen Daten:


    Michel Fentzke * 17.2.1790 ~ 21.2.1790 , Eltern: Christian Fentzke, Catharina Kratzke , Paten: Christian Schwarz, Catharina Fentzke, Peter Molzsamer, Bauer
    Q.: KB Neu-Paleschken 1790
    Gottfried Lehrke 24 Jahre (err. 1810), Junggeselle, Bozpohl, oo 16.11.1834 Anna Orlikowski, Q.: KB Neu- Paleschken1834
    Gottfried Lehrke: Zeuge beim Tod von Peter Linde * 1790, Q.: KB Neu- Paleschken 1833
    Maria Loerke oo 24.12.1819 Michael Linde, Q.: priv.
    Georg Loerke * 1784 + 1829, oo Christine Driese, Neu- Paleschken, Q.: priv.
    Christine Maretzke + 28.11.1833, 67 Jahre, gestorben, Entkräftigung Q.: KB Neu- Paleschken 1833
    Christian Marczinke, 27 Jahre, Dienstkraft, oo 16.11.1834 Caroline Bandomir, Q.: KB Neu- Paleschken 1834
    Christian Neubauer, 27 Jahre, (err. 1807) heiratet 16.11.1834 Caroline Jahnke. Vater von Christian: Jacob Neubauer Q.: KB Neu- Paleschken 1834


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Ihr Zwei,


    zu beiden Meldungen kann ich was sagen; bitte um etwas Geduld. Muß demnächst für 1 Woche fort auf Reisen ! Bis dann.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Ihr Zwei,


    ich glaube ich habe was gefunden. Doch sagt mir bitte: verstehe ich Euch richtig, daß der Demliner christian M., geboren 1823, bei Euch beiden in den Ahnenlisten vorkommt ??


    Habt Ihr weitere Angaben zu ihm ? Z.B. die Daten aus der Heiratsurkunde mit Frl. Schulz mit Angaben zu den Eltern ? Wenn das richtig ist, was ich gefunden habe, ist Christian sicher der Sohn von Michael M. und Florentine Klatt. Und die Schulzschen Familienverhältnisse scheinen mächtig kompliziert zu sein ... (alles drin, uneheliche Geburt, Heirat, Scheidung .....) Ich muß die Sachen nochmals sichten !


    Einstweilen liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,
    vielen Dank für deine Nachricht. Meine genauen Daten von Christian Mä(e,oe)ring die ich aus dem Stammbuch habe, stehen in einer Antwort Oben vom 1. August.
    PN folgt, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Dein Artikel mit den Familiennamen ist ja interessant!
    Meine Vorfahren kommen in etwa auch aus der "Hütten"-Gegend.


    Ist bspw. ein Gottlieb Kresin, * 18.04.1798 in Starkhütte, + vermutlich am 07.04.1862 ebenfalls in Starkhütte, in Deinen Unterlagen zu finden (Kirchspiel Schönberg)?
    Er hat am 19.04.1849 eine Caroline Wilhelmine Klammer, * 07.11.1823 in Fischershütte, + vermutlich 28.01.1908 in Starkhütte, in vermutlich zweiter Ehe geheiratet (Kirchspiel Schönberg).


    Oder George Kresin, * 1758 im Kirchspiel Schönberg.


    Oder eine Catharina Kresin, * 1770 im Kirchspiel Schönberg.


    Viele Grüße


    Tokoro

    Dauersuche:

    Berlin/Brandenburg: Bremer, Brunow, Dreusicke, Greiner, Hoffmann

    Westpreußen: Krüger, Kresin, Steinke, Domröse

  • Hallo H.-P. ,


    die Nachricht hört sich toll an > schon mal danke für Deine Mühe !


    Große Probleme habe ich seit langem mit einer meiner Ur-Großmütter, nämlich MARIA WIGAND . Sie hat - vermtl. um 1849 in Schöneck - meinen direkten Vorfahren väterlicherseits , CHRISTIAN MÜLLER , geheiratet. Obwohl ich bei den Müllers gut fündig wurde, gibt es über MARIA leider keinerlei weitere Hinweise ( auch keinen Eintrag ins Heiratsregister) ...lediglich bei einem Taufeintrag stehen als Taufzeugen u.a. vermerkt: Jggs.Johann Wigand und Jgfr Renate Wigand aus Barenberg ( evtl Geschwister von MARIA ? )...wo liegt dieses Barenberg und wer hat mit dieser Sippe familiäre Bindungen ? Hier würde mich jede Info weiterbringen...


    Danke für Eure Zeit und Mühe! Gruß, der Bublitzer

  • Hallo,


    bei den Kresin in dieser Ecke ist Helibo wahrscheinlich die bessere Spezialistin, allerdings fällt mir der FN KLAMMER auf. Dazu habe ich aus dem Umkreis von Eggertshütte ein paar Unterlagen eines inzwischen verstorbenen Ahnenforscher "geerbt" (d.h. er hat sie mir überlassen). Es sind ein paar Seiten maschinengeschriebenes Manuskript, darin habe ich 100%ig ein paar Klammer gesehen. Ich schaue mal nach !


    Gruss

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Morgen,


    1. zu Wigand: habe ja selbst jede Menge Wigands, allerdings hauptsächlich aus dem Ksp. Löblau, also ein bischen weiter nach Danzig zu. Kommen aber auch in ev. Mariensee, kath. Meisterswalde und kath. Niederprangenau vor ! Auch als Lutheraner. Das kann eine Fleißaufgabe werden. Barenberg - da klingelt was, ich habe eine Landkarte neueren Datums von der Gegend und auch noch ein älteres Teil, sowie die Autokarte vom Höfer-Verlag. Da müsste doch was zu finden sein !


    2. zu den Demliner:
    nun nochmals zum Mitschreiben: fehlen Dir auch noch Infos zu Mähring/Schulz ? Oder kannst Du eher Helibo aus Deinen Unterlagen bedienen. Ich blicke da nicht ganz durch. Über Aufklärung würde ich mich freuen, dann stelle ich ggfs. meine Daten hier erstmal ein, denn Helibo ist im Moment auf Reisen und ich demnächst.


    Gruss

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend,


    habe bislang nur einen Klammer aufgespürt:


    Christian Klammer oo 1832 Schönberg Wilhelmine Friederike Czischke geb. Schröder aus Eggertshütte

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Morgen H.-P. ,


    1) doch, ich kann diverse Daten an Helibo weiterleiten. Wenn sie sich bei mir meldet, werde ich sie entsprechend informieren.


    2) zu Müller/Wigand bin ich leider immer noch nicht fündig geworden...


    Gruß, der Bublitzer

  • Hallo Bublitzer,
    ich hatte dir eine PN geschrieben. bin aber immer noch auf Reisen.
    Schreibe dir nächste Woche nochmals eine PN, meine vorhandenen Daten habe ich auch Oben (1. August) schon angegeben (mit Kirchenbuchverzeichnisnummern).
    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo Hedwig,


    Habe eine eingeheiratete Neubauer: Auguste Burau gb. Neubauer gb in Lukoschin 1858 gest in Lamenstein 1942


    Gruß JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau