Cages

  • Hallöchen,


    ich habe schon wieder einen neuen Nachnamen, wo ich gerne die Herkunft von wissen möchte. Der Name latet Cages
    Wer kann mir dabei helfen??


    :danke: :danke:


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Die Mormonen haben dazu hauptsächlich Namensträger aus Frankreich und England-Irland sowie Auswanderer in die USA.
    http://www.familysearch.org
    Ob Cages von England nach Frankreich kamen oder umgekehrt wäre schon mal interessant. Aber ich denke doch eher an einen englischen Ursprung, denn cage bedeutet im Englischen
    Käfig,Kabine (Aufzug) - es ist damit auch der Förderkorb in Bergwerken gemeint und Käfige für Tiere aller Arten. Kann also schon ein Hinweis auf berufliche Tätigkeit sein! cage steht aber auch für > in einen Käfig sperren - einsperren. Nun das wären schon mal einige Anhaltspunkte......

  • Hallo Carin,


    danke für deine Ausführung. Bei Familysearch hatte ich auch schon geschaut und bin nicht wirklich fündig geworden.


    Ich bin echt bestraft mit meinen Vorfahren *seufz* entweder haben sie Namen die so selten sind oder Namen die jeder 2 hat.


    :danke:


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,
    es wäre erst mal wichtig zu wissen, aus welchem Land diese Vorfahren stammen, damit man weiß, um welche Sprache es sich handelt.


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    die Dame hieß Caroline Sophie Cages und stammte aus Deutschland. Sie war mit Johann Christoph Franke verh.
    Am 21.08.1780 hat sie in Boffzen (Niedersachsen ) einen Sohn zur Welt gebracht.
    Woher sie oder ihre Vorfahren kamen weiß ich nicht.


    Liebe Grüße


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta.


    Weißt Du ev.wo die 2 geheiratet haben?Oder wo der Mann herstammt.Es könnte nämlich sein ,dass beim Ehemannn im geburtseintrag steht,dass er im Ort XXXX geheiratet hat.Bei uns in Österreich war nämlich der Pfarrer verpflichtet eine Hochzeit jener Kirchengemeinde mitzuteilen aus der der 2.Teil stammte.Viel Glück


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    leider weiß ich nicht wo Franke/Cages geh. haben. Ich habe heute die Info von einem netten Mann bekommen der extra für mich im KB Boffzen gesucht hat.


    Lieben Gruß
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen