Neu Kazmirka im heutigen Polen

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege meines Vaters sucht einen Ort, der heute angeblich in Polen liegen soll und zu deutschen Zeiten Neu Kazmirka hieß. Weiß vielleicht jemand von Euch, wo genau dieser Ort lag, bzw. wie dieser Ort heute heißt (Auf Kartenmeister.com habe ich ihn leider nicht gefunden)?



    MfG
    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Nova Kazmierka - gehört heute zur Gemeinde Chocz ( 1939 - 45: Petershagen, Petersried) im Powiat Pleszew (Kreis Pleschen) in der Wojw. Wielkopolska (vorher Wojw. Kalisz). Außerdem gehörte es auch mal zu Litzmannstadt - Lodz.
    Auch unter Wartheland bzw. Warthegau, Südpreußen, Kongreßpolen, Königreich Polen, Russ. Polen, suchen und vielleicht finden.
    Man/Frau sollte genau wissen, in welcher Zeit man diesen Ort - oder andere Orte rechts / östl. der Prosna - sucht.
    Das trifft auch auf die evangelische Kirche (Augsburger Bekenntnis, heute Mitgl.des Luth. Weltbundes) zu. Früher gehörte es mit zu Josefow (poln. 2X o mit Strich drüber geschrieben) und zu Stawiszyn (39 -45 Stavenshagen, Stavensheim, Kreis Kalisch, Reg.bez. Litzmannstadt,( Lodz))
    Heute gehört die 1907 erbaute Kirche (Taufstein gestiftet von N.N. HORN)zur Paraf. Kalisz, verwaltet in Ostrow W.P. /Pastor Rey. Einige Leute wissen auch nicht ob sie aus Stara K. oder Nova K. stammen, da die beiden Dörfer sozusagen ineinander übergehen und spez. Nova K. weit gesteut ist. Friedhof in Nova K. ist vorhanden mit zum Teil lesbaren Grabsteinen. Friedhof in Stara K. nur noch Wald und ein Holzkreuz.
    Nach Ostern werde ich eine Namensliste der Dorfbewohner bekommen. Etliche Namen kenne ich vom Hörensagen: Teschner, Schmidt, Lück (Lyck, Lyk),Peda, Matäs, Scheffler, Ferl, Lateinsk, Wontowitcz (Schreibweise in poln. bzw. Aussprache sowie deutsch kann ich, wenn gewünscht, vielleicht was zu sagen)
    Ich fahre dort regelmässig hin, kenne einige Leute, die dort geboren sind.
    So, da ich neu hier bin, lass ich`s damit bewenden.

  • Hallo Herr RudolfKn,


    meine Mutter geborene Martha Lück ist in Neu Kazemirka geboren und ist die Tochter von Rudolf und Hulda Lück, geb. Schmidt. Meine Mutter möchte gerne noch einiges über ihre Heimat erfahren und ist immer auf der Suche nach ehemaligen Nachbarn oder anderen Menschen, die einiges erzählen können. Wir waren mit unserer Mutter bereits schon zweimal dort und für uns Kinder war es jedesmal eine interessante Reise in die Vergangenheit. Wir haben schon einiges erfahren und wir haben auch Verwandte und andere Leute kennen gelernt.


    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich mal mit mir bzw. uns in Verbindung setzen würden.




    Mit freundlichen Gruß


    Uwe Braun

  • Hallo Uwe,



    Hallo Uwe,


    Rudolfkn ist nicht mehr im Forum registiert.