Suche nach Braun in Bischleben bei Erfurt

  • Hallo,suche Angaben über die Eltern von Friedrich Albert Braun (* 07.08.1865 in Bischleben bei Erfurt); verheiratet mit Julianne Constantina Waldhauser (*30.01.1864 in Ingolstadt/ Oberbayern, gest. 02.02.1935) - Heirat am 04.07.1889 in Erfurt


    Sein Vater heißt: Heinrich Braun
    die Mutter heißt: Wilhelmine ?


    Habe leider weder Geburts- noch Sterbedaten der Eltern! Sofern jemand Infos hat, bitte melden!


    LG
    Sabse

  • Weißt du, welche Konfession dein Friedrich Albert Braun hatte? Da er eine Frau aus Oberbayern geheiratet hat, war er vielleicht katholisch. In jedem Fall müsstest du das entsprechende Kirchenbuch einsehen und schauen, ob du noch Geschwister findest und dabei dann auch den vollen Namen der Mutter. Die Heirat von Heinrich Braun und seiner Wilhelmine würde zu diesen beiden weitere Aufschlüsse bringen, da die Heiratseinträge dieser Zeit schon einige Informationen zum Alter und zur Herkunft, meist auch die Namen der Eltern bringen.

  • Hallo Rotraud,


    hab nochmal in die Heiratsurkunde von Friedrich Albert Braun geschaut. Er war evangelisch und wohnte 1889 in erfurt, Reglermauer Nr. 4. In der Urkunde ist angegeben: "Sohn der ledigen, später verehelichten und verwittweten Barth, Wilhelmina, geborene Braun. Daher ist er auch ein geborener "Braun" - quasi der Mädchenname seiner Mutter! Allerdings macht dann die Angabe, dass sein Vater Heinrich Braun hieß keinen Sinn 8| :zuck: !!! Hab diese Information von "familysearch.org". Wäre ja ein komischer Zufall, wenn die Mutter eine geborene Braun wäre und ihr Mann bzw. der Vater ebenfalls ein "Braun" ?( . Is ein bißchen sonderbar...


    LG
    Sabse

  • Scheint mir auch unwahrscheinlich, dass der Vater auch Braun hieß. Wenn du diese Angabe bei "familysearch.org" gefunden hast, kann es sein, dass die von einem privaten Einsteller kommt? Oder stammt das aus einem Kirchenbuch? Nach meiner Erfahrung finden sich bei den "privaten Dateien" ziemlich häufig Fehler, während die Mormonen sonst eher Probleme mit der Schrift und der lateinischen Grammatik hatten und auch das Namensrecht nicht immer durchschauen. Möglicherweise war als Vater nur Wilhelm angegeben...
    Da musst du wirklich schauen, was im Taufeintrag in Bischleben steht. Es wäre auch denkbar, dass der spätere Ehemann der Mutter, Barth, Vater des Kindes war. Aber es wäre gut zu wissen, wann Wilhelmine Braun nach Bischleben kam - es ist ebenso gut möglich, dass sie bereits schwanger war und der Vater in Bayern zu suchen wäre...

  • Guten Abend Rotraud!


    Langsam wird es kompliziert :wacko: . Also nur die Ehefrau von Friedrich Albert Braun stammt aus Bayern (die besagte Waldhauser).
    Seine Mutter hieß Wilhelmine Braun (war ledig bei seiner Geburt) - diese Info stammt aus der standesamtlichen Geburtsurkunde und ist daher, denke ich, richtig.
    Woher der Eintrag bei familysearch.org stammt, erschließt sich mir nicht. Habe das erste Mal auf der Seite gesucht und kenn mich noch nicht so gut aus :whistling: ! Ich werde mich also mal zur evangelischen Kirchgemeinde in Bischleben aufmachen und da mal schauen. Ich bin garnicht davon ausgegangen, dass ich da was finden kann, da es ja eine standesamtliche Geburtsurkunde gibt. Hat man trotzdem auch bei der Kirche "Buch geführt"?


    LG
    Sabse

  • Ich dachte, der Friedrich Braun sei 07.08.1865 geboren und du hättest nur seine Heiratsurkunde? 1865 kann es doch eigentlich in Bischleben noch kein Standesamt gegeben haben, die wurden doch erst 10 Jahre später eingeführt.
    Wegen Bayern habe ich dann was durcheinander gebracht - aber umso besser, das hätte die Sache ja vielleicht noch schwieriger gemacht.
    Mit den unehelichen Geburten ist das etwas Glücksache, manchmal ist eben nur die Muter aufgeführt, ich habe aber auch schon oft Einträge gesehen, wo auch der Vater angegeben war und der Vermerk "illegitim". Wie es in der Erfurter Gegend gehandhabt wurde weiß ich nicht.

  • Hallo!


    @ chrianni: macht Sinn, getauft ist er bestimmt! Ich geh mal ins Kirchenarchiv. Ich denke die Unterlagen von Bischleben finde ich in Erfurt mit. Bischleben ist ja nun eingemeindet und im Stadtarchiv liegen Duplikate der Kirchenbücher von 1824 bis 1874. Danke für den Hinweis :] .


    @ Rotraud: ja, ich habe nur die Heiratsurkunde von Friedrich Braun aus dem Jahre 1889, geheiratet wurde in erfurt und die Familie lebte zu dieser Zeit auch direkt in Erfurt und nicht mehr in Bischleben. In der Heiratsurkunde ist das Geburtsdatum des Bräutigams (07.08.1865) angegeben und seine Mutter mit aufgeführt. Aber eben nur diese! (Eintrag =Sohn der ledigen, später verehelichten und verwittweten Barth, Wilhelmina, geborene Braun). Eine Geburtsurkunde gibt es tatsächlich nicht, da, wie du selber richtig sagst, 1865 noch keine Standesämter hier bestanden. Also geh ich mal nach Erfurt und schau mich mal in den Kirchenbüchern um! Vielleicht habe ich Glück und dort ist tatsächlich der Vater mit angegeben, auch wenn er nicht mit Wilhelmine Braun verheiratet war. Vielen Dank für deine Hilfe :frog: .


    LG Sabse

  • War heute im Stadtarchiv von Erfurt. Leider sind dort keine Abschriften der Kirchenbücher von Bischleben vorhanden. Nicht alle umliegenden Gemeinden sind im Stadtarchiv von Erfurt erfasst. Man gab mir dort dann den Rat im Evangelischen Ministerium nachzufragen. Dort bekam ich dann die Auskunft, dass sich die Kirchenbücher noch in Bischleben befinden. Also nahm ich Kontakt auf mit dem Kirchlichen Verwaltungsamt und erkundigte mich, ob die Ev. Gemeinde in Bischleben noch einen Pfarrer vor Ort habe. Dies wurde bejaht und ich erhielt die Telefonnummer vom Pfarrbüro in Bischleben. Als ich dort anrief gab mir eine Frau zu verstehen, dass ich mich später (so in 1-2 Wochen) noch mal melden solle und der Pfarrer selbst sowas(Einsicht in Kirchenbücher gewähren) nicht mache. Ich solle direkt mit einer Frau Kachel sprechen und etwas ausmachen. Tja, dann werd ich mal schauen und es später wieder versuchen.


    Da ich ja nun schonmal in Erfurt war und wenig erreicht hatte, beschloss ich, die Zeit zu nutzen und mir mal das Mormonen Center in Erfurt anzuschauen. Ich wurde freundlich begrüßt und man erklärte mir, wie ich online Filme bestellen könne und dass diese dann im Center für 90 Tage zur Verfügung stünden. Pro Film werden 8,50 € Gebühr verlangt. Leider sind in der Datenbank keinerlei Angaben bzgl. Bischleben verzeichnet! Bringt mich also auch nicht weiter! Da die besagten Personen aber später nach erfurt zogen und dort auch die Trauung stattfand, finde ich vielleicht darüber Infos.


    Soviel also zunächst zu meiner Suche nach Alfred Braun aus Bischleben!


    LG
    Sabse

  • Scheint mir auch so!!! Aber wir lassen uns ja nicht schrecken und bleiben dran an der Sache! :D Ich ruf halt in eins, zwei Wochen nochmal in Bischleben an. Mal schauen, wer dann ans Telefon geht und was ich für eine Auskunft erhalte 8| ?( . Ich werd meine erlebnisse bestimmt wieder hier im Forum "zum Besten geben" ^^ .


    LG Sabse

  • Hab heute nochmals im Pfarramt in Bischleben angerufen und prompt Frau Kachel am Telefon gehabt 8o . Eine nette und hilfsbereite Dame. Sie hat gleich mal nachgeschaut und "meinen" Friedrich Albert Braun auch gefunden. Nächste Woche habe ich einen Vororttermin und kann mich selbst ans Nachschlagen und Suchen machen. So macht es doch gleich viel mehr Spass. Also, nie aufgeben, Ausdauer lohnt sich! :)


    LG
    Sabse