Sudelkasten

  • Hallo,


    bei mehreren Sterbeeinträgen kleiner Kinder aus dem ende 18./Beginn 19. Jhdt. aus Gaissau (beim am Rhein beim Bodensee, Grenze zur Schweiz, Nähe Bregenz) habe ich als Todesursche "im Sudelkasten (ev. Siedelkasten) ertrunken" gesehen.


    Kann mir jemand sagen, was ein Sudelkasten ist?

  • Hallo Helmut,


    falls ein Lesefehler vorliegt (Du deutest diese Möglichkeit an), könnte es sich um den Siedekasten handeln:
    "Siedekasten, in der Landwirthschaft einiger Gegenden, ein Name der Futterbank, worin das zur Siede bestimmte Futter geschnitten wird; die Häckerlingsbank." (Quelle: D. Johann Georg Krümitz, Oekonomische Encyklopädie,...)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,
    eine andere, aber ähnliche Möglichkeit ergibt sich, wenn man bei Sudel + Kasten bleibt. Im Krünitz muß man aber beide Begriffe getrennt suchen. Es ergibt sich unter "Kasten" auch, daß es sich dabei um ein Behältnis für Flüssigkeiten handeln kann. (z.B. Brunnenkasten) und "Sudel" ist jede Art von Abwasser bzw. unreine Flüssigkeiten.
    Dabei fällt mir "Jauchegrube" ein, obwohl es so nicht dort steht. Jedenfalls war es bis in dei neuste Zeit nicht ganz außergewöhnlich - wenn auch makaber -, in einer Jauchegrube zu sterben (allerdings erstickte man dort drin eher, falls eine Abdeckung darüber war) :huh:


    http://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/g/kg01408.htm


    @Helmut: kannst du die Schreibweise nochmal überprüfen? oder hast du sogar einen scan zum hier zeigen?


    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Haalo,


    auch heute sterben manchmal Leute in der Jauchegrube. Vielleicht ist das tatsächlich der "Sudelkasten"?


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo,
    ja, Gudrun, ich hatte das auch ernst gemeint. Allerdings kann man es für diesen Fall natürlich nicht 100%ig sagen. Aber das ist auf dem Land oder in Ackerbürgerstädten nichts außergewöhnliches.
    Diese Gruben waren/sind eine gefährliche und "berüchtigte" Unfallquelle. Oft passierte das auch beim Reinigen, aber das ist ein anderes Thema.
    Grade eben fällt mir noch das Plumpsklo draußen auf dem Hof ein, obwohl da eher kein Kasten/Behältnis drunter stand. Ich kenne jedenfalls noch die Variante mit einfach einer Grube unter dem Sitz. (NATÜRLICH nicht bei uns zu Hause :D )


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.