Namensliste für Westpreußen, ehem. Kreis Danziger Höhe

  • Liebe Mitstreiter,


    heute möchte ich Euch mit weiteren Namenslisten bedenken. Den Anfang machen die "Danziger":


    Blohm/ Bloomke/ Blum,
    Hannemann,
    Hielkowa/Hietkowa,
    Hopp/Hoppe,
    Kindel,
    Kresien/Kryzyn,
    Lenser,
    Neubauer,
    Schönnagel/ Schönagel/Szenagiel/Szynagiel,
    Segler,
    Simon,
    Wiegand/Wigant/Wygant,
    Wilk/Wick

    Zube

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,


    diesen Artikel finde ich interessant!
    In meinen Unterlagen habe ich auch eine Familie Wigandt (und ähnliche Schreibweisen).


    Vielleicht bekommen wir die Stammbäume zusammen?!


    Viele Grüße


    Tokoro

    Dauersuche:

    Berlin/Brandenburg: Bremer, Brunow, Dreusicke, Greiner, Hoffmann

    Westpreußen: Krüger, Kresin, Steinke, Domröse

  • Hallo,


    wo waren Deine Wiegand ansässig ? Meine jüngsten Vorkommen wohnten in Buschkau, Buschkau-Wippig, Oberbuschkau im ev. Ksp. Löblau (kath. KB Niederprangenau).

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    weiss nicht, ob Dir das weiter hilft, aber unter den Taufpaten des Bruders meines Urururgrossvaters, Johann Carl Tobias * 26.04.1800, getauft in der Danziger Johanniskirche befindet sich eine Dorothea Euphrosina Henrietta Hannemann.


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das kann sein, aber spontan würde ich sagen, eher nicht.


    Meine Hannemann stammen ja vom Dorf, und könnten auch in die Stadt abgewandert sein. Ist Tobias der Familienname des Täuflings ? Vielleicht findet sich bei mir auch darauf ein Hinweis; ich müsste es mal prüfen.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,


    der Familienname war Koeding. Die anderen Paten hiessen: Johann Labes, Carl Wilhelm Schoeler, Johann Joachim Brandenburger und Florentina Constantia Mentzel.


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Hedwig-Pauline,
    die Vorfahren meiner Mutter (geb. Kindel) stammen alle von der Danziger Höhe. Meine Mutter ist in Strauchhütte, ihr Vater Otto in Barenhütte, sein Vater Gustav Eduard und sein Großvater Johann Gottlieb in Schweinebude geboren. Auch den Namen Zube finde ich in meinen Unterlagen: Einmal als Max Zube (Ehemann einer Schwester meines Großvaters) sowie als Otto Zube (Nachbar in Strauchhütte). Ist etwas dabei, das interessant für dich sein könnte bzw. mir in meiner Forschung evtl. weiterhelfen könnte?
    Viele Grüße
    Gebu

  • Hallo Gebu,


    die Namen und Orte passen auf jeden Fall. In welcher Zeit lebten Deine Vorfahren ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Daniel,


    dieser FN ist mir bei meiner Familie leider noch nie untergekommen, auch nicht als Paten.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo,
    mein Großvater hieß Otto Kindel, geb. 27.07.1899 in Barenhütte, verheiratet mit Edelgard Pleger, (geb.16.07.1912 ebenfalls in Barenhütte, verst. 27.09.1997. Er verstarb am 01.10.1982 in Ahaus/Westfalen.
    Sein Vater Gustav Eduard Kindel wurde am 04.08.1867 in Schweinebude (Wiesenthal) geboren und verstarb am 07.04.1950. Gustav Eduard Kindel war insgesamt 3-mal verheiratet. Aus seiner ersten Ehen (Trauzeuge Gottfried Zube) mit Ida Dobbrunz (geb. am 03.02.1869, verst. 16.06.1910) gingen 13 Kinder hervor: Fritz Kindel (geb. 08.02.1890, Todesdatum ist mir leider nicht bekannt), Marie Emilie Kindel (geb. 05.12.1891, verst. 19.10.1917), Hedwig Kindel (geb. 07.01.1984, verst. 05.04.1980), Ida Kindel (geb. 27.12.1895, verst. 17.10.1968), Emma Kindel (geb. 30.09.1897, verst. 30.01.1948), Otto Kindel (s.o.), Paul Kindel (geb. 31.07. 1902, verst. 25.07.1982), Gustav Kindel (geb. 10.04.1904, Todesdatum unbekannt). Die vorgenannten sind auch alle in Barenhütte geboren. Alle weitern Kinder sind in Mühlchen bei Alt-Grabau, Kreis Berent geboren worden: Karl Kindel (geb. 28.03.1905, Todesdatum unbekannt), Meta Kindel (geb. 03.03.1906, verst. 17.04.1978), Frieda Kindel (geb. 14.02.1908, verst. 07.08.1994. Sie heiratete Max Zube, geb. 05.02.1899, gefallen 03.11.1944), Wilhelmine Kindel (geb. 18.02.1908, verst. 15.02.1908), Hermann Kindel (geb. 13.06.1910, verst. am selben Tag). Seine 2. Ehe mit Emma Jahnke (geb. 19.10.1881, verst. 25.05.1934) brachte 4 weitere Kinder hervor: Elly Kindel ( geb. 11.04.1912, verst. 12.01.1996), Charlotte "Lotte" Luise Kindel (geb. 25.04.1913, Todesdatum mir nicht bekannt), Walter Kindel (geb. 11.07.1915, verst. 30.01.1973) und Georg Kindel (geb. 23.04.1917, verst. 26.06.1996). Seine 3. Ehe mit Hulda Stenzel blieb kinderlos.
    Der Vater von Gustav Eduard Kindel war Johann Gottlieb Kindel (geb. 12.12.1831 in Schweinebude, verst. 11.07.1922 in Wiesental) verheiratet am 28.12.1865 in Schöneck mit Florentine Pauline Susanna Dominke (geb. 12.10.1847, verst. 25.04.1940). Die sechs Kinder waren: Gustav Eduard Kindel (s.o), Emilie Kindel (geb. 24.02.1873, verst. 09.09.1958), Ida Kindel (geb. 27.02.????, Todesdatum unbekannt), Karl Kindel (18.11.1878, Todesdatum unbekannt), Minna Kindel (03.02.???, Todesdatum unbekannt verheiratet mit Gustav Zube, weitere Daten unbekannt), Otto Kindel (geb. 9.06.1982, Todesdatum unbekannt).
    Der Vater von Johann Gottlieb Kindel soll Adam Kindel (geb. 06.09.1796 in Schweinebude, Todesdatum nicht bekannt), verheiratet am 14.01.1821 mit Christine Patzke (geb. 30.09.1800, Todesdatum nicht bekannt) in Schöneck, gewesen sein.
    Weiter in der Ahnenreihe geht es mit dem Vater von Adam Kindel: Adam Kindel (Geburts- und Todesdatum unbekannt). Er soll am 07.10.1785 in Schöneck Christine Klatt aus Barenhütte geheiratet haben.
    Nach meinen Unterlagen soll der Vater von Adam Kindel ein Jakob Kindel (geb. 09.07.1721 in Schweinebude, gest. 16.04.1804 in Schweinebude) gewesen sein. Im Jahre 1747 soll er Anna Motschall oder Muschalin (Geburtsdatum nicht bekannt, verst. 11.10.1792) geheiratet haben.
    Der Vater von Jakob Kindel soll ein Michael Kindel (Daten liegen mir nicht vor) gewesen sein. Er soll eine "Marjanna" geheiratet haben.
    So das wars in aller Kürze............
    Gebu

  • Hallo Gebu,


    das kommt mir aber alles sehr bekannt vor. Ich bitte um etwas Geduld, ich hab bestimmt was passendes !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Gebu,


    in meinen Unterlagen auf die schnelle Anna Maria Klatt gefunden, oo I. um 1815Johann Kindel aus Schweinebude, oo II. um 1830 Johann Drews. Klingelt da was ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Forummitglieder!


    Weitere Namen: Temp/Schlicht/Patzke/Krause/Weber/Ziemann sowie Klatt und Drews auch noch in meiner Ahnenfolge zu finden. Mir fehlen bisher nur noch die genauen Geburts und Sterbedaten vom Ehepaar meiner Ururururgroßeltern Johann Temp und Christine Ziemann geschätztes Geburtsjahr zwischen ca 1740-1760?


    MFG Eggi612

  • Ich suche zu Michael Temp geb.9.2.1774 in Strauchhütte geboren, die Ehefrau und gemeinsamer Kinder sowie das Sterbedatum!


    MfG Ilona

  • Hallo Ilona,


    Temp in Strauchhütte waren bei mir höchstens Paten, nicht einmal Angeheiratete. Aber die kamen vor. Ich müsste meine Unterlagen mal durchforsten. Vielleicht machst Du inzwischen einen neuen Beitrag auf ? Dann sehen es bestimmt mehr Mitstreiter. Mit meiner Antwort kann es etwas dauern.
    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig Du hast in deiner Liste FN BLUM
    Ich suche Fam Ferdinand Blum aus Wattkowitz
    Die Ehefrau Anna geb. Schulz aus Thiergarth Kreis Marienburg
    Vielleicht hast du etwas für mich
    Gruß Marlies ?(

  • Hallo, ich habe eine Eveline Harder, geb. Schlicht in der Reihe meiner Vorfahren. Lt Einwohnerbuch Danzig erstmalig im Jahr 1907, Luisenstraße 6 erwähnt.
    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    2 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Lieber Herb,


    vielen Dank für Deine Zeilen. Die große und gut nachweisbare Kindel-Sippe in Schweinebude ist (zwar nicht im Einzelnen) mir bekannt. Nur leider konnte ich sie bislang nicht an meine Kindel in Buschkau anknüpfen. Ich habe aber den Eindruck, dass die irgendwie zusammenhängen. So wie - wenn man nur lange genug forscht - den Eindruck hat, dass z.B. der ganze Kreis Berent miteinander verwandt und verschwägert war ;) Ist Dein Johann gottlieb K. vielleicht der, den "Gebu" 2008 in der Mail erwähnt hat (die genannte Kinderschar scheint zu Dir zu passen) ?


    Bei Zube habe ich 2 Sippen, die mutmaßlich nicht unbedingt verwandt waren wegen der Entfernung der Wohnorte, in Fustpeterhütte (Ksp. Schönberg bzw. Ronty (kath.) und in Meisterswalde.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Forummitglieder!


    Weitere Namen: Temp/Schlicht/Patzke/Krause/Weber/Ziemann sowie Klatt und Drews auch noch in meiner Ahnenfolge zu finden. Mir fehlen bisher nur noch die genauen Geburts und Sterbedaten vom Ehepaar meiner Ururururgroßeltern Johann Temp und Christine Ziemann geschätztes Geburtsjahr zwischen ca 1740-1760?


    MFG Eggi612

    Ich habe eine Eveline Auguste Schlicht/Danzig Stadt

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188