Auswanderung nach USA Kolditz um 1850 und nach 1884

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Tage erfahren, dass nicht nur der


    FRIEDRICH AUGUST KOLDITZ/COLDITZ, geb. 3.2.1823 in Haarburg bei Naumburg um 1850


    ausgewandert ist, sondern scheinbar sein aus Grunau bei Hohenmölsen (Alles Sachsen-Anhalt) stammender Neffe


    EDUARD GUSTAV KOLDITZ, geb. 12.5.1864 in Grunau, Weggang nach 1884,


    auch ausgewandert ist. Leider ist kein Staat in den USA oder Hafen bekannt.


    Vielleicht ist trotzdem zufällig der Name jemand beim Suchen in den Listen aufgefallen. Svenja ist da ja sehr rührig und hat eine große Übersicht, so dass sie vielleicht helfen kann.


    Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende


    GERD

  • Hallo,
    hier eine Ergänzung.
    Ich habe auf dem Schiff "Columbia" Abfahrt, 3.11.1894 in Hamburg,einen Gustav Colditz mit Alter 31 Jahre gefunden. Alter stimmt in etwa mit meiner Person überein. Wie komme ich zu genauem Geburtsdatum, um Identität zu sichern, und zu seinem Reiseziel, sprich Bundesstaat in den USA, Adresse, usw.?
    Tschüss
    Gerd

  • Hallo,


    der von mir beschriebene Gustav Colditz kommt leider aus Albernau in Sachsen. Nur als Information für Interessierte.


    Ist jemand etwas über Vor- oder Nachfahren des Edward Colditz (*31.3.1910, * 1978) in Pennsylvenia bzw. florida(letzter Wohnsitz Palm Beach) bekannt?


    Gerd

  • Vater von Eduard Colditz *1910 ist eduard *1870 Mutter Vorname Freeda(wohl Frieda) *1875 Eltern beide in deutschland geboren, wohnen 1920 in Patton, Allegheny, Pennsylvania. Weitere Geschwister (Alter 1920) John J 23, Walter 21, Louisa 16, Alfred 6 und Charlotte 4.


    Peter

  • Ich habe in meiner Familie eine
    Weiß, Anna geb. Colditz, geboren 13 NOV 1898 - gestorben 6 JUL 1972


    Sie war mit einem Richard Weiß verheiratet, welcher in Albernau gelebt hat und gestorben ist. Sprich die zwei waren meine Urgrosseltern, die Eltern meines Opas!



    Vielleicht hilft dir das und mir vielleicht auch?

  • Auswanderung von August Colditz:


    Schiff: Russia


    Von Hamburg nach New York


    Ankunft: 13 März 1893


    Beruf: Monteur


    Alter: 30 Jahre alt


    Bisheriger Wohnort: Aue, Sachsen


    Ziel sei New York (Ancestry) kein Ziel gegeben (Hamburger Passagierlisten)


    Notiz: es gibt ein paar Unklarheiten im Dokumenten - er mag vielleicht Chicago als Ziel haben??


    Er reist mit 3 andere Jungen (auch Monteure) die heissen Schlegel, Wenzel, und Stolle.


    Quellen: Ancestry.com und Hamburger Passagierlisten Hamburg Passenger Lists, 1850-1934 > 1890-1899 > Direkt Band 083 (4 Jan 1893 - 30 Apr 1893) image 88 von 416.

  • Hallo,


    danke für die viele Unterstützung bei der Suche "meiner Auswanderer". Wie ich bereits mitgeteilt habe, hat sich mit den Hinweisen von Bob eine Lösung für Carl Heinrich Pechstein gefunden.


    Aus Bob seinen Informationen konnte man auch gut erkennen, welche Wandlungen Namen annehmen können. Dies sollte von allen Suchenden beachtet werden.


    Nun steht u. a. noch Friedrich August KOLDITZ, auch COLDITZ geschrieben, * 03.02. 1823 aus Haardorf bei Naumburg und Nähe Zeitz/Eisenberg auf der Suchliste.


    Leider waren die Hinweise zu den anderen nicht zutreffend, aber bei den aus Albernau stammenden kann ich vielleicht anderen Forscher die Daten geben, damit er prüfen kann, ob dies zu seiner Familie passt.


    Also, nochmals herzlichen Dank an alle, die geholfen haben und eine schöne Woche :danke:


    Gerd