Finden der Väter unehelicher Kinder

  • Hallo Ruth,

    Der Adoptivvater hat für die Adoption folgende Urkunde beim Standesamt Elmshorn vorgelegt:


    Urkunde, ausgestellt von dem Königlichen Herrn Regierungspräsidenten in Schleswig am 9.December 1890
    - Nr. IA 14915 -


    Was könnte dies für eine Urkunde sein und könnte man die auch noch irgendwo finden? Aufgrund dieser Urkunde ist dem Kind dann die Erlaubnis zur Führung des neuen Namen erteilt worden.

    diese Urkunde wird wohl die rechtliche Bestätigung für die Adoption sein, die man eben dem Standesamt vorlegen mus, damit der Name im Register geändert wird. Ich würde die Urkunde beim zuständigen Amtsgericht suchen, wahrscheinlich wurde Sie aber längst an ein Archiv abgegeben (oder wurde vernichtet...).


    Gruß Kai

  • danke für den Tip,


    ich werde dann mal sehen, welches Amtsgericht für Elmshorn zuständig ist.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    danke für die Auskunft. Ich hatte schon telefonische Verbindung mit dem Landesarchiv in Magdeburg. Mußte mein Anliegen in schriftlicher Form vortragen und warte nun auf die Rückmeldung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Louis

  • Guten abend Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für die Info. Ich werde Elmshorn gleich morgen einmal anschreiben.


    Grüße
    Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Ahnen- und Familienforscher stehen oft vor der Tatsache, dass der Vater eines unehelich geborenen Kindes nicht in den Kirchenbüchern genannt ist. Bricht hier die Vorfahrenforschung ab?
    Dr. R.Bussert erläuterte dazu in den Familiengeschichtlichen Blättern 1937 unter dem Titel "Wie findet man den Vater im Falle einer unehelichen Geburt vor 1900?" interessante Fakten zu den zuständigen Vormundschaftsgerichten.
    Eine Abschrift dieses Beitrages kann auf http://www.muehle-com.de/Liste…-Dateien/Vater_finden.pdf nachgelesen werden.
    Auf Wunsch schicke ich auch eine Word-Datei zu.


    Siegfried (Mühle)

    Wunderbar - dann habe ich tatsächlich noch eine Chance, meinen Ururgroßvater ausfindig zu machen. :)

  • Der Adoptivvater hat für die Adoption folgende Urkunde beim Standesamt Elmshorn vorgelegt:
    Urkunde, ausgestellt von dem Königlichen Herrn Regierungspräsidenten in Schleswig am 9.December 1890
    - Nr. IA 14915 -
    Was könnte dies für eine Urkunde sein und könnte man die auch noch irgendwo finden? Aufgrund dieser Urkunde ist dem Kind dann die Erlaubnis zur Führung des neuen Namen erteilt worden.


    Einfach einmal beim Regierungspräsidium Schleswig nachfragen, ob sie die Urkunde noch im Archiv haben oder wohin sie abgegeben wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer