Säckler Zunftzeichen

  • Hallo Ihr da drausen!


    Meine Vorfahren waren über sechs Generationen im Beruf des Säcklers tätig. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem Zunftzeichen dieses Berufsstandes, leider ohne Erfolg. Ich werde immer wieder auf Sattler, Beutler oder Schneider verwiesen. Ich habe jedoch Schriften, in denen darauf hingewiesen wird, daß diese Berufsstände zwarc Gemeinsamkeiten haben, aber nichts mit einander zu tun haben.
    Den einzigen Hinweis auf dieses Zeichen habe ich vom Maibaum in Miesbach. Hier soll angeblich ein Zunftzeichen vorhanden sein. Leider war es mir aus Zeitgründen noch nicht möglich, die Reise nach Miesbach anzutreten.
    Sollte also irgendjemand etwas über dieses Zeichen wissen, vielleicht sogar ein Foto haben oder mir sonst irgentwelche Tipps geben - bitte meldet Euch!


    Bin für jeden Hinweis dankbar
    Euer kleiner Merz

  • Hallo kleiner Merz,
    habe in dem Buch verschwundene Arbeit von Rudi Palla nachgeschaut. In diesem wird auch der Säckler nur als eine andere Bezeichnung des Beutlers Beutelmacher, peutler Beitler sowie Säckler) geführt. Diese stellen Beutel aus Leder, Leinwand oder kostbaren Stoffen her die reich verziert waren. Das Handwerk der Beutler war meist mit jenem der Handschuhmacher vereinigt.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo "Kleiner Merz",


    ich zitiere aus dem Buch "Zunft-Wappen und Handwerker-Insignien" von Alfred Greuser; Reprint aus dem Jahre 1889:


    Beutler, Säckler und Handschuhmacher.


    Erstere führen einen mit abfliegenden Schnüren versehenen ledernen Beutel, - letztere einen gestürzten Handschuh (meist roth) als Symbol.


    Ihr gemeinsamer Schutzpatron ist St. Otto, Apostel der Pommern und Bischof von Bamberg (anno 1139), der ein Verzeichniß aller Nothleidenden hatte, wie ein Vater für ihren Unterhalt sorgte und stets einen ledernen Beutel am Gürtel mit sich herum trug, aus dem er den Dürftigen milde Gaben reicht.


    In Rostock waren die Beutler mit den Weißgärbern liiert und führten 1772 gemeinsames Siegel: Zwei gekreuzte Schabmesser, einen Schabebock, ein rundes Messer, 1 Handschuh. Umschrift: D. Ambt d. Weißgärb. u. Beuttler in Rostock. [Zitatende]


    Dazu möchte ich noch anmerken, daß es ein festes Zunftzeichen für irgendeinen Handwerkerberuf nie gab. Die Zünfte führten in nahezu jeder Stadt ein eigenes Siegel, welches in vielen Fällen Bezug auf die städtische Zugehörigkeit nahm. Natürlich bildeten sich Gemeinsamkeiten heraus, da in der Regel immer handwerkstypisches Werkzeug oder Arbeitsprodukte gezeigt wurden; und die waren ja überall gleich.


    Zurück zu Deiner Ausgangsfrage. Du bist mit der Darstellung eines Sackes gut beraten (analog zum Lederbeutel der Beutler) und hast damit eine redende Umsetzung des Berufes Säckler.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Diese Berufe werden in fast allen Veröffentlichungen zusammen genannt. Ich glaube, ich bin fündig geworden im Siebmacher: " Berufswappen: oder des Grossen u. allgemeinem Wappenbuchs von J. Siebmacher Erster Band Theil VII". Nürnberg 1898.


    Dort sind auf mehr als hundert Seiten die Berufe beschrieben und anschliessend auf 162 Tafeln(Seiten) die Wappen abgelichtet.


    Für den Beutler auf den Seiten 113/114 sind 6 Wappen aus verschiedenen Städten aufgelistet.


    Das Buch müsste in grösseren Bibliotheken zu finden sein.

  • Ich möchte Euch allen danken für die prima Tipps und werde ihnen nachgehen.
    Mittlerweilen war ich im Augsburger Handwerkermuseum und habe dort erfahren, daß die verschiedenen Zweige in größeren Zünften zusammengeschlossen waren. So wird hier der Säckler unter dem Zunftzeichen des Sattlers geführt.
    Habt Dank für Eure Mitteilungen und lasst wieder was hören, wenn ihr was erfahrt.


    Vielen Dank
    Euer kleiner Merz