Olbernhau/Erzgebirge SCHREITER

  • Liebe Forumteilnehmer,


    seit Jahren komme ich in Olbernhau nicht weiter, da meine Anfragen zum KB trotz schriftlicher und telefonischer Erinnerung von der Kirchengemeinde Olbernhau nicht beantwortet werden. Eine Fahrt dorthin wäre die "letzte Rettung", aber sehr aufwendig.


    Mein Urgroßvater Christian Friedrich Ludwig Wittmann *11.01.1852 in Lablack bei Königsberg + 13.09.1888 in Berlin heiratete am 21.05.1877 in Olbernhau (Standesamtregister Olbernhau 12/1877) Auguste Bertha Schreiter *27.04.1855 Olbernhau (Taufregister Olbernhau 1855 Seite 355, # 43). Ihr Vater war Carl Gottlieb Leberecht Schreiter *um 1830 in Olbernhau (?), + vor 1877 in Olbernhau, Mutter Concordia Wilhelmine Walther *um 1830 in Olbenhau (?).


    Ich suche nach den vollständigen Daten der Eheleute C.G.L. Schreiter/C.W. Walther. Geburtstag, - ort? Eltern? Geschwister? Als Schwester der A.B. Schreiter kommt u.U. Christiane Schreiter in Wilsdruff b. Dresden (Taufpatin) infrage.


    Hat jemand eine Idee zum weiteren Vorgehen, einen Anknüpfungspunkt? Wie könnte ich weiterkommen. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz !


    Ich hatte selbst ein Schreiben nach Olbernhau verfasst da ich Auskunft über die Familie Clement/Weber haben wollte. Der Brief blieb 2 Jahre lang unbeantwortet bis vor 3 Wochen dann endlich Post kam. Auch telefonisch konnte ich nach mehrmaliger Rückfrage keine Auskunft über den Stand der Bearbeitung bekommen. Was ich sehr schön fand, dass meine Zweite darauffolgende Anfrage innerhalb von 5 Tagen bearbeitet wurde. Also einfach Geduld haben .... :sleeping:


    Mfg Klassenkasse

  • Hallo lieber Freund,


    der Name Schreiter weckt mein Interesse, ob es eine Verbindung zu Deinen Daten gibt?


    Bekannt bei mir:
    Pfarrer Johann Michael Schreiter
    geboren um 1735 in Mauersberg
    gestorben am 22.03.1798 in Lützschena
    sein Sohn:
    Böttchermeister Daniel Leberecht Schreiter
    geboren am 15.02.1780 in Lützschena
    gestorben 24.12.1833 in Schreuditz
    seine Enkeltochter:
    Coraline Wilhelmine Schreiter
    geboren am 02.12.1826 in Schreuditz
    gestorben am 17.11.1886 in Leipzig
    verheiratet in 1. Ehe mit Friedrich August Wolf
    verheiratet in 2. Ehe mit Fürchtegott Kirbach


    Die räumliche Nähe von Olbernhau und Mauersberg und der Zeitpunkt begründen mein Interesse. Gibt es da etwas eine Verbindung?


    Mit freundlichen Grüßen
    Opi Eckhard

  • Lieber Opi Eckhard,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Leider kann ich (bisher) keine Verbindung erkennen. Der Name Schreiter ist aber im Erzgebirge offenbar nicht so selten. Vielleicht ergibt sich bei der weiteren Forschung, die hier noch nicht ihr Ende gefunden haben kann, eine Verbindung. Bis dann


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !