Hermann Bartenbach 1393

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe bei familysearch.org einen Hermann Bartenbach (vor 1393 *) gefunden, und als meinen Vorfahren identifiziert.
    Woher haben die solche Unterlagen/Infos (1393 gab es m. W. noch keine Kirchenbücher o. ä.)? Kann man dem glauben.
    Außerdem habe ich ihn im Thread "Eure ältesten Ereignisse" schon gefunden bei den Umfragen. Ist das nicht nur ein Schwindel?
    Ich hoffe, dass ihr mir antwortet. Habe mich über ein so altes Jahr schon so sehr gefreut und habe irgendwie jetzt Angst, dass das gar nicht stimmt, sondern nur erfunden ist.
    LG
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo M. Böhme,


    diese Informationen wurden von einem Mitglied an familysearch übertragen. Informationen zum Übermittler erhältst du, wenn du ganz rechts in der Zeile Submitter auf Details klickst. Du kannst ja mal versuchen ihn zu kontaktieren und von ihm zu erfahren, woher er diese Namen/Daten hat. Allerdings sind bei Familysearch leider häufig die Adressen der Übermittler nicht mehr aktuell.


    Hinterfragen würde ich diese Informationen aber auf jeden Fall. Bei solch weit zurückreichenden Daten von privaten Einsendern kommt es nämlich sicher öfter vor, dass die Stammbäume ein bisschen "kreativ verlängert" wurden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass der Übermittler auch Belege für seine Daten hat. :thumbsup:


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,
    vielen Dank für die Antwort.
    Gute Idee! Ich werde mich an den Submitter wenden. Dort steht:
    Submitter(s):
    STANLEY W. RAU
    2399 HARRISON AVE
    CINCINNATI OH Submission: AF91-100478
    45211


    Was ist das für eine Adresse? USA?
    Ich hoffe, dass ich dort Erfolg habe.
    LG
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    es kommt auch darauf an, was deine Vorfahren waren, ob nur Tagelöhner oder Bürgerliche. In den Städten wurden andere Unterlagen geführt als in Dörfern. Inwieweit eine Verbindung hergestellt werden kann ist eine andere Frage.


    ich nehm an du hast diesen hier gefunden: Hermann Bartenbach + 1393 Backnang einen sohn Heinz * etwa 1415.Einreicher Dirk Zimmermann zimmermann.offenburg(at)t-online.de Es finden sich noch einige Bartenbach in der Umgebung.


    Gruß


    Peter

  • Ja, es ist eine Adresse in den USA:


    STANLEY W. RAU
    2399 HARRISON AVE
    CINCINNATI OH 45211


    (Die andere Nummer ist nur die Übermittlungsnummer.)


    Hier habe ich noch eine Nachricht über einen Hermann Bartenbach gefunden, der von der Zeit her der richtige sein könnte.
    http://genforum.genealogy.com/bartenbach/messages/5.html
    Du könntest also auch mal versuchen, dich mit der Schreiberin in Verbindung zu setzen. Die Nachricht ist zwar schon über vier Jahre alt, aber vielleicht ist die Email-Adresse (einfach neben "Posted by" auf ihren Namen klicken) ja noch aktuell. Geht auf jeden Fall schneller, als an eine möglicherweise nicht mehr aktuelle Postadresse einen Brief zu schreiben.
    Hier ist noch mal eine Nachricht von der gleichen Frau mit einer anderen Email-Adresse:
    http://archiver.rootsweb.ances…EMBERG/2004-01/1075287703


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo
    ich bedaure sehr, dass man Herrn Zimmermann leider nicht per e-mail anschreiben kann. Ich habe 3 gefundene Adressen ausprobiert, aber bei gmx zeigt es immer an: "FAILURE NOTICE".
    Ist die Adresse veraltet??


    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße