Stadtarchiv Erfurt/ Evang. Kirche Erfurt

  • Hallo an alle Mitforscher :) !


    Ich möchte nächste Woche ins Stadtarchiv Erfurt gehen. War schonmal jemand dort und hat ein paar Tipps? Muss man sich vorher anmelden?
    Außerdem möchte ich gerne Einsicht nehmen in die evangelischen Kirchenbücher. Weiß jemand, an wen ich mich da wenden muss in Erfurt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG
    Sabse

  • Hallo HelgeundKlaus,


    viele Dank für den Hinweis! Werd morgen mal anrufen und nachfragen. Sonst steh ich Di vielleicht vor verschlossenen Türen 8| .


    Schönen Abend.


    Sabse

  • Wegen der Erfurter Kirchenbücher schau mal auf die Seite des Erfurter Kirchenkreises und schick ihnen eine Mail oder rufe an.
    Ich finde es etwas schwierig, herauszufinden, welche Bücher in Thüringen wo lagern. Kann also sein, dass sie beim Kirchenkreis in Erfurt liegen, möglicherweise könnte aber auch das Kirchenarchiv in Eisenach der richtige Ort sein. Sie haben auf ihrer Seite unter "Bestände" auch eine runterladbare Kirchenbuchliste, wo du dich vorinformieren kannst, aber Erfurt scheint nicht dabei zu sein.

  • Hallo Sabse,


    kann dir von einer außerordentlich positiven Erfahrung aus Erfurt berichten. Habe im Stadtarchiv in Erfurt (0361 6552901)angerufen und hatte einen sehr kompetenten und auch informierten Herren an der Strippe. Er hat mir den Rat gegeben, mich an das Bistum in Erfurt (0361 6572400) zu wenden. Auch da hatte ich einen super freundlichen Herren dran, der anhand meiner Angaben ermittelt hat, an welche Gemeinde ich mich in Erfurt wenden muss. Das habe ich dann auch gemacht. Und gestern hatte ich die Kopie des Auszugs aus dem Taufregister in meinen Händen.


    Die Anfrage an das Stadtarchiv als solches habe ich dann schriftlich gemacht und drum gebeten, alles wasnoch so geht zu ermitteln. Der nette Herr meinte, das wäre der günstigste Weg.


    Über so viel Freundlichkeit habe ich mich wirklich gefreut. Passiert einem ja auch nicht sooo häufig. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, mir haben die Herren wirklich sehr geholfen und es hat sich sogar ein neuer Hinweis für mich ergeben.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht" :) und die Telefonnummern. Ich habe über das Augustinerkloster in Erfurt die Telefonnummer vom "Kirchlichen Verwaltungsamt" in Erfurt (Evangelisch) erhalten (0361/598720). Dort habe ich angerufen und nachgefragt, wo ich die KB von Bischleben finden kann. Die nette Dame meinte, die seien direkt beim Pfarrer in Bischleben und gab mir auch gleich dessen Telefonnummer. Ein Anruf direkt in Bischleben bestätigte die Aussage und ich habe gleich einen Vororttermin ausgemacht :) . Am Mittwoch war ich dann dort (die Pfarrsekretärin ist nur von 13- 16 Uhr da) und habe allerhand gefunden. Soviel, dass die Zeit nicht reichte und ich nochmals kommen muss ^^ . Da ich ja nun die direkte Telefonnummer habe, dürfte dies nun aber kein Problem mehr sein! Im Stadtarchiv in Erfurt habe ich auch schonmal direkt gesucht und traf ebenfalls auf sehr nette und kompetente Mitarbeiter. Aber die Unterlagen dort (KB) beginnen meist erst um 1837 und jünger. Bei meiner Ahnenforschung im Raum Erfurt bin ich mittlerweile bei 1800 und älter angelangt. Daher ist dort momentan für mich nichts dabei.


    LG Sabse