Suche v.a. in Niederschlesien folgende Familien

  • Hallo,


    Ich suche Angehörige folgender Familien v.a. im 18. und 19. Jh., von denen ich Hinweise auf folgende Orte habe: Ulbrich (Charlottenbrunn, Hermsdorf, Hohgiersdorf, Lehmwasser), Grundmann, Seiler (Burkersdorf, Lehmwasser), Otte (Burkersdorf), Tilgner, Barschdorf (Charlottenbrunn, Peiskersdorf, Peilau, Donnerau, Berthelsdorf), Süssbrichin, Frömsdorf (Hennersdorf, Sophienau/Charlottenbrunn, Dreißighuben), Köhler (Hennersdorf/Reichenbach).


    Hat jemand diese Namen in seinen Listen? Dann könnten wir sie miteinander abgleichen.


    Grüße

  • Hallo,


    ich suche folgende Familien mit Station in folgenden Orten:


    Vogt (Peterswaldau, Reichenbach, Güttmannsdorf), Brückner (Schönfeld), Selpert (Bankwitz, Reichenbach, Heidersdorf), Leussner, Schindel (Bankwitz), Riebesam (Ober-Peilau, Peterswaldau, Mittel-Peilau), Nowack (Peilau), Letzner (Heunersdorf, Kosemitz), Raschdorf, Girndt/in (Peilau), Schubert/in.


    Hat sie sonst noch jemand in seinen Listen, dann könnten wir sie miteinander abgleichen.


    Grüße

  • Hallo Borgasse!


    Zu Deiner Suche einige Hinweise. Im Jahre 1943 lebten folgende Personen in:


    -Dreißighuben:Frömsdorf, Alfred; Bauer Nr. 55;


    - Reichenbach :
    Name Köhler:
    - Anna, Kirchstraße 20;


    - Egon, Diakon; Kirchstraße 36;


    - Emma, Arbeiterin; Karlstraße 4;


    - Emma, Arbeiterin; Schweidnitz Straße 24;


    - Gustav, Wächter; Brückenstraße 3;


    - Hans, Webereileiter; Sadebeckstraße 30;


    - Josef, Weber; Uferstraße 88/90;


    - Martha; Schulstraße 15;


    - Otto, Angestellter; Trenkstraße 27;




    Vile Glück


    Quecke04 :thumbup:

  • Hallo Quecke,


    herzlichen Dank für Deine Mühen, da werde ich doch mal nach den Verwandtschaftsgraden forschen, hauptsächlich Frömsdorf in Dreißighuben scheint mir verdächtig!


    Grüße

  • Hallo Borgasse,


    Auch ich habe Personen im Kreis Reichenbach, auch in Peilau.
    Leider ist keiner mit den von dir genannten Namen dabei.


    Kennst du die Seite http://www.peilau.de.tl
    Der Webmaster ist ein sehr rühriger Heimatforscher und kennt eine Menge alte und neue Bewohner. Vielleicht kann er dir Tipps geben!


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich,


    danke Dir für den Hinweis! Gut zu wissen, daß es da jemanden gibt, an den man sich wenden kann. In zwei Wochen reise ich erstmals mit meiner Tante in diese Gegend, Zeit um Kontakte zu knüpfen werde ich allerdings diesmal noch nicht haben, es geht ersteinmal um die jüngere Vergangenheit, sprich um erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse!


    Ich habe noch folgende Hinweise zu den gesuchten Namen:


    Der Name Vogt existierte in Peterswaldau 3 mal und in Reichenbach 14 mal. Ein Vorname wäre deshalb nicht schlecht.


    Gruß Quecke04 :?:

  • Hallo Quecke,


    "meine" Vogts:


    Johann Georg Vogt (keine weiteren Angaben, Vater von)


    Johann Gottlieb Benjamin (geb. 13.4.1773 in Reichenbach)


    Johann Gottlieb (22.2.1803 in Güttmansdorf, gest. 28.11.1863 in Reichenbach)


    Carl Friedrich August (geb. 27.7.1893 in Reichenbach, gest. 1909 in Peterswaldau)


    Luise Pauline (geb. 1876 in Peterswaldau).


    Ich bin auch immer auf der Suche nach Geschwistern!


    Welche Quellen hast Du? Vielleicht auch irgendwelche Adressen?


    Herzliche Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse!


    Meine Quelle ist ein Einwohnerverzeichnis des Kreises Reichenbach für das Jahr 1943.


    Nach diesem wohnten 1943 in Reichenbach:


    Vogt, Pauline, Rentnerin, Göhlichstraße 9;


    Vogt, Friedrich; Postinspektor a.D.; Trenkstraße30;


    Da die Angaben zu den anderen Namen, Geburtsdatum, zu alt sind. läßt sich nicht unmittelbar eine Verwandtschaft herleiten.


    Gruß Quecke04 :thumbsup:

  • Moin Borgasse,


    Brückner habe ich auch...nur in Zirlau Kreis Schweidnitz....


    Welchen Zeitraum hast du denn??


    Grüße
    Dirk (Ullrich)

  • Hallo Quecke,


    Sowohl Pauline als auch Friedrich könnten Geschwister meiner Ugroßmutter sein, da meine Ururgroßeltern dieser Linie selbst diese Namen tragen. Da bin ich ja einmal gespannt, ob ich näheres herausbekomme!


    Vielen Dank für Deine Mühen


    Borgasse

  • hallo Borgasse,


    dann liegen ja noch mehr als 100 Jahre zwischen unseren Daten ;) :) das wird noch dauern, bis wir da eine Verbindung finden...


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Borgasse,


    als Neuling im Forum bin ich über den Namen Vogt auf Dich gestossen.


    In meiner Ahnengalerie gibt es 2 Vogts:


    1. Pauine Karoline Ernestine, * 27.8.1858 in Penkendorf, Kreis Schweidnitz, verheiratet seit 14.1.1883 in Domanze mit Paul Rieger, * 21.6.1856 in Dobrischau, Kreis Schweidnitz. Sie haben eine Tochter: Emma Pauline Rieger, * 21.10.1884 in Domanze.


    2. Anna Maria, verheiratet mit Johann Gottlieb Kattner, * 1839, Bahnvorarbeiter in Tunkendorf und Croischwitz.


    Vielleicht hilft es Dir weiter. Wenn Du eine Verbindung entdeckst, lass es mich bitte wissen.


    Viele Grüße und ein recht gutes Neues Jahr


    Walter Schäl

  • Hallo Walter,


    meine Vogts sind: Luise Pauline Vogt * 1876 in Peterswaldau (oo Ulbrich), Carl Friedrich August Vogt * 1839 in Reichenbach/Eulengebirge (oo Riebesam), Johann Gottlieb Vogt * 1803 in Güttmannsdorf (oo Selpert), Johann Gottlob Benjamin Vogt * 1773 in Reichenbach (oo Brückner) und Johann Georg Vogt, zu dem ich noch keine weiteren Angaben habe.


    Bislang scheinen wir also keine Verbindung zu haben.


    Herzliche Grüße


    Borgasse