Stettin 1920 - ungeklärte Todesursache, Ermittlungsakte vorhanden?

  • Hallo,


    mein Ur-Urgroßvater Wilhelm Ritzrau ist 1920 gestorben.


    Auf der Sterbeurkunde steht:


    "Augustwalde, 20.November 1920


    Der Oberstaatsanwalt zu Stettin hat mitgeteilt:
    Der landwirtschaftl. Arbeiter Wilhelm Ritzrau, 47 Jahre alt, wohnhaft in Henningsholm Kr. Naugard, geboren zu Altbrünken, verheiratet gewesen mit Marie geb. Lidmann.
    Auf der Strecke Hohenkrug-Altdamm am 16.November 1920 nachmittags um 16 Uhr tot aufgefunden sei.
    Vorstehend 21."


    Nun ist meine Frage, ob es eine Todesermittlungsakte der Staatanwaltschaft Stettin in solchen Fällen gegeben hat und wenn ja, wo ich diese heute finden kann?
    Da ich nicht viel mehr über meinen Ur-Urgroßvater weiß, als in dieser Sterbeurkunde steht, würde ich mir recht viel von einer solchen Akte erhoffen.


    [img=http://img146.imageshack.us/img146/1426/image1za0.th.jpg]


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Grüße,


    Martin

  • Laut der Datenbank SEZAM gibt es im Staatsarchiv Szczecin folgende Unterlagen:


    - Oberstaatsanwaltschaft Stettin, 1844 - 1940, Sprache: deutsch
    - Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht zu Stettin, 1893 - 1929, Sprache: deutsch


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ata1=&data2=&p=1&szukaj=1


    Weiter steht dort geschrieben, dass die Akten der Staatsanwaltschaft in das Staatsarchiv erst in der Zeit zwischen den Kriegen geflossen sind. Es waren aber lediglich ausgewählte Einheiten, die die Arbeit der Staatsanwaltschaft darstellen sollten :-(


    Vielleicht lohnt es sich aber, beim Archiv nachzufragen.
    Vielleicht hat jemand aber auch eine bessere Idee.


    Grüße
    Agnieszka

  • Danke für deine schnelle Anwtort!


    Nun ist natürlich die Frage, was mit den Akten passierte, die nicht an das Staatsarchiv gegangen sind.. Wurde diese nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet, im Krieg zerstört oder lagern sie noch heute in den Archiven der Staatsanwaltschaft in Stettin?


    Kann ich das Staatsarchiv Stettin auf deutsch und möglichst per Email anschreiben? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?


    Grüße,
    Martin

  • polnisch wäre da besser ... ich habe gerade eine EMail mit deinen Fragen an das Staatsarchiv geschickt. Mal kucken, ob sie antworten. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Toten auf der Straße gleich die Staatsanwaltschaft ermittelt hat. Aber vielleicht liege ich da falsch.


    Grüße
    Agnieszka

  • Oh, vielen Dank das du gleich eine Email dorthin geschrieben hast!


    Naja, ich tippe zwar mal auch auf sowas wie Herzversagen oder Schlaganfall, aber da der Oberstaatsanwalt in der Sterbeurkunde erwähnt wurde, vermute ich doch zumindest, dass eine Akte angelegt wurde. Größere Ermittlungen oder einen nicht natürlichen Tod schließen ich aber auch mal aus!


    Ich fahr in jedem Fall in 4 Wochen mal rüber nach Polen und wollte mich mal in den Orten Altdamm, Brünken, Buchholz usw. mal umschauen. Weißt du vielleicht, wo ich informationen zu noch vorhandenen alten Friedhöfen oder Grabsteinen in den o.g. Orten finde?


    Vielen Dank für deine Hilfe Agnieszka!


    Grüße
    Martin

  • Kirchenbücher Brünken: Auf der Suche nach der polnischen Übersetzung bin ich auf deinen alten Eintrag gestoßen, der nicht beantwortet wurde. Hast du trotzdem die Informationen bekommen? Brünken gehört - wie du selbst schreibst - zum Kreis Gryfino / Greifenhagen. Welche Bücher noch existieren findest du hier:


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=szukaj


    In Szczecin gibt es noch Bücher vom Katasteramt Greifenhagen. Inhalt: auch Brünken


    http://baza.archiwa.gov.pl/sez…y_id=73345&zaw1=Br%FCnken


    Die Friedhöfe kommen gleich ^^

  • Dąbie / Altdamm:
    http://www.sedina.pl/modules.p…der=0&thold=0&newlang=pol


    - Wojskowy Cmentarz Honorowy, ul. Pomorska / Soldatenfriedhof: entstanden während der napoleonischen Kriegen; 1945 weitgehend zerstört
    - Cmentarz żydowski, ul Kamieńska / jüdischer Friedhof: entstanden im XIX Jahrhundert; war sehr groß; heute ist nichts mehr von ihm übrig geblieben
    - Cmentarz przykościelny, pl. Kościelny / Friedhof an der Kirche: entstanden im XIII Jahrhundert; Begräbnisse fanden statt bis 1832; heute ist dort ein Kirchenplatz
    - Stary cmentarz komunalny, ul. Pucka / Alter Gemeindefriedhof: entstanden im Jahre 1808; für alle Glaubensrichtungen; 1945 weitgehend zerstört; 1970 restauriert.
    - Nowy cmentarz komunalny, ul. Goleniowska / Neuer Gemeindefriedhof: entstanden im Jahre 1922; Grabsteine aus der Zeit vor dem Krieg nicht mehr da; Glaubensrichtungen: katholisch und evangelisch http://www.cmentarze.szczecin.pl/Cmentarze/chapter_11958.asp


    Hier noch eine Übersicht über alle Friedhöfe in Szczecin nach Glaubensrichtungen, die geschlossen bzw. (die meisten von ihnen) aufgelöst würden.
    http://www.cmentarze.szczecin.pl/Cmentarze/chapter_11965.asp


    Auf dieser Seite gibt es auch eine Datenbank, in der man nach Personen suchen kann, die auf den Friedhöfen in Szczecin begraben sind. Angaben beziehen sich jedoch auf den Zeitraum 1945 – 2006


    Brünken / Brynki:
    Ist nicht mehr viel von den alten Grabsteinen geblieben. Die völlig zerstörte Kirche wird gerade aufgebaut. Hier und da kann man noch Bruchstücke von den alten Grabsteinen finden.
    http://cmentarze.blox.pl/2008/…re-Brynki-gm-Gryfino.html


    Buchholz / Płonia:
    Entstanden im XIX Jahrhundert; ursprünglich nur für evangelischen Glauben
    http://www.cmentarze.szczecin.pl/Cmentarze/chapter_11960.asp


    Grüße
    Agnieszka

  • Hallo Agnieszka,


    danke für deine Mühen! Da ich glaube zu wissen, dass die zerstörte und und mittlerweile wieder aufgebaute ev. Kirche in Brünken/ Stare Brynki die zuständige evangelische Kirche für den Ort war,
    muss ich davon ausgehen, dass sämtliche Kirchenbücher 1945 beim Kampf um die Oder vernichtet worden sind. Kopien sind wohl in keinem Archiv gelandet. Vom zuständigen Standesamt Ferdinandstand/ Daleszewo existiert wohl auch nichts mehr, da der Ort ebenfalls so gut wie dem Erdboden gleich gemacht wurde.


    Von Buchholz/ Plonia gibt es nur noch Standesamtsunterlagen. Kirchenbücher existieren laut einer Anfrage aus einem anderen Forum definitiv nicht mehr.


    Somit bleiben nur noch die Katasteramtsunterlagen und Grundbesitzerverzeichnisse im Staatsarchiv Stettin, um in Brünken weiter zu kommen. Aber ich glaube nicht, dass ich bei meinem Tagesbesuch in 4 Wochen dazu kommen werde im Archiv zu stöbern ;-).


    Danke auch für deine Suche nach den Friedhöfen. Ich hoffe ja mal, zumindest bei meinem Besuch in Brünken noch ein paar alte Grabsteine zu finden und fotografieren zu können.
    Für Buchholz mach ich mir da weniger Hoffnung. Auf den Fotos vom Friedhof waren ja fast ausschließlich polnische Gräber zu sehen..


    Neben den bereits genannten Orten, plane ich auch die Orte Binow, Kortenhagen und Sinzlow zu besuchen, da dort auch Ritzrau's gelebt haben, zu denen ich aber aufgrund der wenigen vorhandenen Aufzeichnungen noch keine verwandtschaftliche Verbindung gefunden habe.


    z.B. soll es in Sinzlow 1932 einen Hof gegeben haben, der bereits seit mind. 1681 im Besitz einer Fam. Ritzrau war.


    Sag mal weißt du vielleicht, wo ich Nachschlagen kann, wenn ich zu einem alten Stettiner Straßennamen die heutige polnische Bezeichnung suche? Konkret suche ich die Strasse Oberwiek 47.


    Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin!


    Beim MDR gibt es eine tolle Fernsehsendung mit dem Namen: "Die Spur der Ahnen". Die gehen auf die Suche nach Familiengeschichten. Vielleicht können Sie dir ja weiterhelfen. Ist zu 100% Seriös, weil öffentlich-rechtlich und kostet nix. Wenn die dich auswählen, hast du eine gute Chance, dass die Leute vom MDR mehr über deinen Ur-Großvater herausfinden.


    Schau dich doch mal auf deren Webseiten um. Da gibt es auch ein Formular, mit dem du denen deine Frage an die MDR-Redaktion schicken kannst.


    www.spur-der-ahnen.de


    www.mdr.de/ahnen


    Viel Erfolg


    Pete

  • Hi Martin,


    das Archiv in Szczecin hat sich so eben gemeldet. Haben eine lange Email geschickt mit Informationen, welche Dokumente der Staatsanwaltschaft sich in ihrem Besitz befinden. Weiter schreiben sie, dass die Wahrscheinlichkeit, dort eine Akte zum Tod von Wilhelm Ritzrau zu finden sehr gering sei. Nichtsdestotrotz wenn du sie mit der Suche beauftragen willst sollst du weitere Informationen liefern (stand alles auf der Urkunde). Wie viel das kosten würde schreiben sie nicht.


    Grüße
    Agnieszka

  • Hi Agnieszka,


    ich wusste gar nicht, dass das Staatsarchiv Stettin Auftragsrecherchen durchführt? Könntes du die Email die du von denen bekommen hast vielleicht an mich weiterleiten? Ich schicke dir mal per PM meine Email-Adresse. Es wäre nett, wenn du für mich vielleicht noch die Frage nach den Gebühren für solch eine Recherche übersetzen könntest. Dann würde ich selbst mal nachfragen.. Oder vielleicht geht es ja auch mit einer Anfrage auf englisch?


    Wenn die Gebühren für eine Suche nicht übertrieben hoch sind, werde ich diese Möglichkeit wohl nutzen. Bin zwar am Wochenende mal für einen Kurztrip von Usedom aus in Stettin, aber für einen Besuch des Archivs wird dann doch die Zeit zu knapp...;-)


    Vielen Dank das du am Ball geblieben bist!! :danke:


    Grüße,
    Martin