Geborene Gabriel aus Leipzig in die USA ausgewandert

  • Hallo bin auf der Suche nach ausgewanderten Vorfahren. Leider weiß ich bisher nur sehr wenig.
    Es handelt sich um die Schwester meiner Ururoma, eine geborene Gabriel (geb. in Leipzig). Sie ist zusammen mit ihrem Mann ausgewandert (von dem ich leider den Namen noch nicht weiß)und zwar nach dem 1. Weltkrieg aber vor dem 2. Weltkrieg (also ca. 1918/1919-1939). Sie sollen in Oklahoma und auch in Kalifornien gelebt haben. In den USA ist auch ihr Sohn "Leon" geboren. Ich vermute, dass sie von Bremen oder Hamburg aus "in See gestochen" sind. Mehr Angaben kann ich momentan nicht machen. Aber vielleicht ist ja der Geburtsname der mitreisenden Ehefrau in der Passagierliste evt. mitvermerkt?
    Wer einen Tipp hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann...immer her damit, ich freu mich über jeden noch so kleinen Hinweis.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den namen des Mannes herausbekommen kann?


    :danke: schonmal im Voraus!


    LG Sabse

  • Hallo Sabrina


    Zuerst müsste man den Eintrag in der Passagierliste finden, den dort würde man
    ziemlich sicher auch die Adresse des (ersten) Reiseziels in den USA finden. Zudem
    wüsste man dann genau, wann sie ausgewandert sind und in welchen Censuslisten
    man weitersuchen könnte.


    Doch in deinem Fall gestaltet sich diese Suche etwas schwierig, da du weder
    den Vornamen noch den Ehenamen der gesuchten Frau kennst.


    Bei Ellis Island finde ich 442 Einträge in Passagierlisten von Frauen namens Gabriel.
    Du wirst verstehen, dass ich keine Zeit habe, diese alle näher anzuschauen.


    Wichtig zu wissen ist hier noch, dass die Passagierlisten von Ellisisland nur bis
    Mitte oder Ende der 1920er Jahre reichen, bei ancestry.com bis Ende 1920er
    Jahre. Die Censuslisten sind bei ancestry.com nur bis 1930 veröffentlicht.


    Unter den mehreren Dutzend Fällen, die ich bisher bearbeitet habe, habe ich es
    nur einmal gesehen, dass eine verheiratete Frau unter ihrem Mädchennamen in der
    Passagierliste auftaucht.


    Deine gesuchte Person wird also vermutlich eher unter ihrem verheirateten Namen
    zu finden sein. Zudem gilt es noch zu beachten, dass der Name für die Online-Datenbank
    falsch transkribiert worden sein könnte.


    Den Ehenamen der Frau kannst du wohl nur in ihrer Heiratsurkunde herausfinden (falls
    es niemanden mehr gibt, den du dazu befragen könntest). Aber diese zu erhalten wird
    wohl auch schwierig, ohne genaue Namen und Daten sowie den Hochzeitsort zu wissen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Sabrina!


    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine sehr geniale Sendung im MDR gesehen. Sie heißt: "Die Spur der Ahnen". Dort gehen die Leute vom MDR auf die Suche nach FAmiliengeheimnissen und dabei scheinen sie ziemlich erfolgreich zu sein. Vielleicht können die dir ja helfen!?


    Schau dich doch einfach mal auf deren Internetseiten um. Dort findest du Informationen zu den "Fällen" die von denen bereits gelöst worden sind und es gibt dort ein Formular, mit dem Du deine Frage an die Redaktion schicken kannst.


    www.spur-der-ahnen.de


    www.mdr.de/ahnen


    Die Sache schint mir zu 100% seriös zu sein, weil Öffentlich-rechtlich. Außerdem arbeiten die mit der Leipziger Zentralstelle für Genealogie zusammen.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


    Pete

  • Hallo Sabse (ist das der richtige Name ?),




    ich habe noch einen anderen Vorschlag, weiß aber auch nicht, ob der
    weiter hilft. Bei ancestry gibt es die Adressbücher von Leipzig aus den
    Jahren 1866, 1873 und danach leider erst 1932 wieder (obwohl ich sah,
    dass hier jemand auch das Buch von 1927 hat!) Man könnte evtl. über die
    Adresse des Vaters der beiden Damen (könnte der 1873 schon einen
    eigenen Haushalt gehabt haben ?) und später 1932 nach Straße und Haus
    suchen, vielleicht ist ja der Ehemann der Schwester der Ururoma mit
    eingezogen ?? Ich weiß, wäre ein sehr großer Zufall.


    Aber bei den Passagierlisten braucht man wirklich den Familiennamen oder beim Vornamen zumindest das Ausreisejahr.


    Und "Oklahoma" und "Leon" sind für eine Suche auch etwas dürftig.




    Wenn Du meinst, dass ich Dir evtl. doch helfen könnte, schreib mir bitte direkt:


    wolfgang.horlbeck(at)ewt-net.de




    Viele Grüße


    Wolfgang Horlbeck

  • Hallo Svenja,


    habe gerade mit meiner Oma telefoniert und nun doch noch etwas erfahren. Also: die geborene Gabriel ist als junges Mädchen zusammen mit ihren Eltern von Leipzig aus (letzter Wohnort vor Auswanderung) ausgewandert. Dies waren: Karl Friedrich Hugo Gabriel und seine Frau Maria Magdalena Klara Gabriel, geb. Barth.
    Die Tochter hat dann in Amerika einen Amerikaner mit dem Namen Kleve (Cleve) geheiratet! Vorname ist leider nicht bekannt. Die beiden hatten einen Sohn namens Leon Kleve (Cleve). Dieser soll als Kind/Jugendlicher Schauspieler gewesen sein. Meine Oma konnte sich an ein Bild erinnern, auf dem Leon als Cowboy im Kostüm abgebildet war. Er hat also vermutlich in Western evt. als Statist mitgewirkt.


    Außerdem hab ich erfahren, dass auch aus einer anderen Linie eine Frau in die Staaten ausgewandert ist. Eine Tochter von Friedrich Albert Braun und Julianne Constantine Braun (geb. Waldhauser). Beide haben am 04.07.1889 in Erfurt geheiratet und die Tochter ist vermutlich auch in Erfurt geboren. Ob sie allein, d.h. als ledige Frau oder mit Ehegatten ausgewandert ist, wusste meine Oma leider auch nicht.


    Vielen Dank für deine Unterstützung bei der Suche!


    LG Sabse

  • @ whorlbeck: vielen Dank für die angebotene Hilfe! Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, in den Adressbüchern zu schauen. Auch wenn ich jetzt weiß, dass die besagte Gabriel als Mädchen mit ihren Eltern ausgewandert ist und erst dort einen Amerikaner geheiratet hat :D . Es gibt also gar keinen deutschen Ehemann der mitgereist ist. Tja, so ist das bei der Forschung...immer mal was Neues! :) P.S.: sabse ist mein Spitzname unter dem ich im Forum angemeldet bin. Sabrina ist mein richtiger Name. Du kannst DIr aussuchen, welchen Du verwenden möchtest. Ich springe auch immer mal zwischen beiden umher ^^ .


    @ pete: Vielen Dank für die Info. Ich hab auch schon einige Folgen dieser Sendung gesehen und fand sie sehr gut gemacht. Ich denke auch, dass es seriös zugeht. Ich werd mir mal die Internetseiten anschauen. Wenn ich allein bzw. mit eurer Hilfe nicht weiter komme, kann man sich ja mal an den mdr wenden. Wieso nicht! :)


    LG Sabse

  • Die geborene Gabriel ist als junges Mädchen zusammen mit ihren Eltern von Leipzig aus (letzter Wohnort vor Auswanderung) ausgewandert. Dies waren: Karl Friedrich Hugo Gabriel und seine Frau Maria Magdalena Klara Gabriel, geb. Barth. Die Tochter hat dann in Amerika einen Amerikaner mit dem Namen Kleve (Cleve) geheiratet!


    Hallo Sabrina


    Das sind ja schon einige wichtige Informationen mehr, was jetzt noch fehlt ist das Alter bei der
    Auswanderung bzw. die Geburtsjahre der drei Personen oder das Auswanderungsjahr bzw. ein
    eingegrenzter Auswanderungs-Zeitraum.


    Ich habe mit allen von dir angegebenen Vornamen der Eltern bei Ellis Island gesucht, aber auf den ersten Blick
    nichts Passendes gefunden. Allerdings habe ich die meisten Einträge noch nicht näher (also im Original) ange-
    schaut und evtl. auch nicht alle möglichen Namensvarianten bzw. Abkürzungen der Vornamen ausprobiert.


    http://www.ellisisland.org/


    Da du in deinem ersten Posting hier erwähnt hast, dass sie auch in Kalifornien lebten, habe ich mal die
    Californian Death Records Datenbank durchsucht (1940-1997) aber auch dort nichts Passendes gefunden.
    Es müssten Personen sein, bei denen beim Geburtsort Rest (Other) oder gar nichts steht.


    http://vitals.rootsweb.ancestry.com/ca/death/search.cgi


    Karl Friedrich Hugo Gabriel könnte sich in Amerika Charles/Charlie/Charly oder Frederik/Freddie/Freddy/Fred
    genannt haben. Maria Magdalena Klara könnte sich Mary/Claire/Clare oder Maggie/Maddie usw. genannt haben.


    Wie ich weiter oben schon erwähnt hatte, falls sie nach 1930 ausgewandert sind, kann ich sie weder auf den
    Passagierlisten noch in den Censuslisten (Volkszählung) finden. In diesem Fall hat man nur noch folgende
    Möglichkeiten: Sterbeeintrag oder Friedhof bzw. Grabinschrift oder Obituary (Nachruf/Lebenslauf) finden.


    Was ein Obituary ist und welche wichtigen Infos man darin finden kann, kannst du auch in meinem
    Hinweisthread ganz oben nachlesen (erste Schritte zur Suche in Amerika).


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen lieben Dank für deine Mühe und die Infos. Versuche gerade den Zeitraum der Auswanderung einzugrenzen. So wie es ausschaut waren die besagten Gabriel 1927 nicht mehr im Adressbuch von Leipzig verzeichnet. Ich denke, dass sie in diesem Jahr bzw. vorher ausgewandert sind.


    Maria Magdalena Klara Gabriel (geb. Barth) ist am 31.01.1847 in Leipzig geboren.
    Geheiratet haben sie am 13.04.1868 in Leipzig
    Allerdings kenne ich das Geburtsdatum von Hugo Gabriel nicht! Vermute aber, dass er nicht soviel älter bzw. jünger als seine Frau war. Also irgendwann um 1847 herum geboren.


    Eine Tochter (die nicht mit ausgewandert ist), ist am 05.09.1871 in Leipzig geboren.


    LG Sabse

  • Hallo Sabse und alle anderen Diskussonsteilnehmer hier,


    Die beiden Gabriel-Auswanderer waren damals ca. 80 Jahre alt und selbst
    die mitgereiste Tochter fast 60. Wandert man in einem solchen Alter
    noch aus, oder gab es Verwandte in Amerika, die bereits vorher dorthin
    gegangen sind?


    Oder waren die Gabriels jüdischer Herkunft, das könnte 1925-1930 auch
    schon ein Grund für eine Auswanderung in dem hohen Alter sein.


    Wie es scheint gibt es mehr Fragen als Antworten !


    Vielleicht sollte man mal in Bibliotheken versuchen, ob es von Leipzig
    nicht doch noch Adressbücher aus der Zeit zwischen 1900 und 1925 gibt !
    Vielleicht hilft das ja etwas weiter. Bei meiner intensiven Suche bei
    ancestry konnte ich jedenfalls keinen Gabriel finden, der irgendwie
    dazu passt (ist bei den vielen Vornamen und dann noch in deutscher und
    amerikanischer Schreibweise oder Aussprache auch nicht ganz einfach.)


    Na vielleicht gibt es doch noch ein Ergebnis !!


    Grüße an alle von Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast natürlich völlig recht! Hab irgendwie noch garnicht die Daten realisiert... :whistling: Ich kann mir nur vorstellen, dass sie früher ausgewandert sind, als bisher angenommen. Die Tochter, die mitgegangen ist, soll damals ein junges Mädchen gewesen sein. Das erste Kind ist im September 1871 geboren und im Adressbuch von 1873 sind sie auch noch aufgeführt. Danach nicht mehr (im Buch von 1927). Möglicherweise sind sie doch schon 1874 ff. ausgewandert! Aber dies ist natürlich reine Spekulation und ich werd zunächst deinem Vorschlag folgen und versuchen zu klären, bis wann sie in Adressbüchern vor 1927 gemeldet sind.


    Vielen Dank an alle für die bisherigen Infos, das Miträtseln und Suchen :thumbsup: . Ihr seid klasse!!!


    LG Sabse

  • Hallo Sabse,




    ich habe mich unter den neuen Voraussetzungen noch mal umgesehen und
    auch zwei Möglichkeiten entdeckt. Doch ich muss erst mal eine Nacht
    drüber schlafen. Denn irgendwas stimmt bei beiden nicht.




    Ich schicke Dir dann morgen die Dokumente mal direkt zu.




    LG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank fürs "Grübeln" ^^ !!! Freu mich schon auf deine mail. Bin mal gespannt, was da so drin steht :) . Hab heute auch mal nach den Eheleuten geschaut, die in Woodhaven geheiratet haben, aber leider trotz des engen zeitfensters nichts gefunden bisher :zuck: . Scheint wirklich alles sehr verzwickt zu sein! Hatte allerdings einen kleinen Erfolg auf der Seite "familysearch.org". Dort ist ein Carl Friedrich Möckel verzeichnet, der am 27.10.1782 in Ebersbrunn, Zwickau geboren ist und dort auch am 29.10.1856 verstorben ist. Im Ahnenpass meiner Oma ist als Vater von Friedrich Ernst Möckel (geb. 30.12.1830 in Rottmannsdorf = Stadtteil bzw. Gemeinde bei Zwickau)ein Carl Friedrich Möckel angegeben. Könnte jedenfalls passen. War dann zwar schon 52 Jahre bei der Geburt meines Friedrich Ernst M., aber is ja nicht ausgeschlossen! Jedenfalls sind noch weitere Daten eingestellt (Eltern etc. von Carl Friedrich Möckel...leider seine Kinder nicht, dann wüsste ich ja 100% obs der Richtige ist). Hab mal geschaut, wer die Daten eingestellt hat und was von diesem noch so bearbeitet wurde und bin auf Erstaunliches gestossen!!! In dem Stammbaum bzw. in den eingestellten Daten diese Mannes tauchen noch zwei Familiennamen aus Zwickau auf, die auch in meinem Ahnenpass stehen 8o . Allerdings aus dem 16./17. Jh. Soweit bin ich mit meiner Forschung noch nicht. Aber ist schon ein merkwürdiger Zufall. Hab die Anschrift des Übermittlers mal rausgesucht und überlege, ob ich ihn anschreibe. Er wohnt in 27299 Langwedel.
    Tja, so ist das mit der Ahnenforschung. Mal tritt man auf der Stelle und dann wieder geht es Schlag auf Schlag. Und manchmal entpuppen sich vielversprechende Ansätze als Sackgasse...


    Aber solange man so viele hilfsbereite Mitstreiter hat, geht es doch irgendwie und irgendwo im Stammbaum weiter :thumbup: .


    Einen schönen Abend.
    LG Sabse

  • Hallo Sabse,


    dein Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber vielleicht nützen Dir meine Zufallsfunde etwas.


    Aus dem Familienbuch Rottmannsdorf:


    Johann Michael MÖCKEL oo Maria Rosina FORBRIG
    +1770 Rottmannsdorf 1796
    Vater: Gotthart Möckel


    Kinder:
    Johann David *1797
    Carl Friedrich *30.12.1799


    Diese Möckel-Linie stammt aus Culitzsch. Hier kann ich Dir weitere Möckel raussuchen, wenn Du möchtest.


    Aus dem Familienbuch Ebersbrunn:


    Die beiden Möckel-Einträge hier stammen aus dem 17. Jahrhundert. Allerdings müssen diese Familienbücher nicht unbedingt vollständig sein.


    Viele Grüße
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg