Rottenführer

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Urgroßväter ist in den Geburtsurkunden seiner Kinder
    1912 als Hilfsrottenfüher
    1915 als Rottenführer
    1918 als königlicher Rottenführer
    und 1919 wieder als Rottenführer bezeichnet,
    alle in Posen Kreis Strelno nahe Hohensalza geboren.


    Meine Frage ist jetzt, da es vor der SS-Gründung war, wo kann das gewesen sein??
    Ich habe einige Hinweise im Netz gefunden, hat es z.B. bei der Feuerwehr oder der Bahn
    auch Rottenführer gegeben?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Habe folgendes auf WIkipedia gefunden :


  • Vielen Dank für die Infos!
    dachte den Begriff (militärisch) gebrauchte man erst im 2.WK, naja :-((

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,


    hast Du vielleicht ein Bild Deines Urgroßvaters mit Uniform? Da könnte man ja auch etwas erkennen.
    Hier im Forum gibt es Kenner, die vielleicht helfen können.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Gudrun,
    ich danke dir für den Tipp,
    im Moment habe ich kein Bild, sobald sich das ändert werde ich das tun!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass hier der militärische Begriff einer Rotte gemeint war, zudem befand sich zur fraglichen Zeit die Taktik der Flieger noch in weiter Ferne (1912) und bei der Infanterie gab es keine Dienststellung eines Rottenführers oder gar noch eines Hilfsrottenführers. Bei 3-4 Mann mach das keinen Sinn, wer vorne stand wurde bei Bedarf als Rottenführer eingeteilt (meist Gefreite). Es ist auch schon rein vom zeitlichen Rahmen nur sehr schwer vorstellbar. :S


    Der Begriff Rotte wurde auch im zivilen Bereichen verwandt. Gemeint waren da eine kleinere Anzahl von Arbeitern. Insbesonders ihm Bahnbau ist dieser Begriff noch heute gebräuchlich. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Urgroßvater bei der königlichen Bahn oder im Forstbereich beschäftigt war.


    Gruß
    Reinhard

  • Liebe Bianca,


    eine Beschäftigung bei der Bahn wäre bei Deinem Urgroßvater sehr gut denkbar:


    Hilfsbedienstete, Hilfsbeamte, Hilfskräfte werden die Bediensteten genannt, die, ohne eine Beamtenstelle innezuhaben, mit der Erledigung von ihrer Art nach durch Beamte wahrzunehmenden Obliegenheiten betraut sind. Ihr Verhältnis zur Verwaltung ist in der Regel ein loseres als das der Beamten; meist sind sie nur gegen jederzeitigen Widerruf mit Beamtenfunktionen betraut. ....Besonders eingehend geregelt sind die Verhältnisse der H. bei der preußisch-hessischen Staatseisenbahnverwaltung und .... gibt es bei der preußisch-hessischen Staatseisenbahnverwaltung nur noch H. für den unteren Beamtendienst. ... müssen ihre Befähigung für den Beamtendienst, in dem sie beschäftigt werden, vorher durch eine formlose oder die vorgeschriebene förmliche Prüfung nachgewiesen haben; ... Man unterscheidet zurzeit folgende Klassen von Hilfsunterbeamten: Hilfsfahrkartendrucker, ... Hilfsrangierführer, Hilfsstationsschaffner, Hilfsrottenführer,


    Alles zitiert aus Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, 10 Bände, 1912 -1023


    Nach längerem erfolgreichem Einsatz auf so einem Hilfsbeamtenposten war eine erleichterte Übernahme ins Beamtenverhältnis (in diesem Fall = Rottenführer) möglich.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo,


    Soviel ich weiss, handelte es sich bei der Bahn um Arbeiter die beim Gleisbau oder der Unterhaltung der Gleisanlagen beschäftigt waren. Man fing bei der Bahn als Rottenarbeiter an und konnte sich dann weiter qualifizieren um in einen anderen Service zu kommen.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo,


    im Genealogisch-Etymologischen Lexikon finde ich unter Rottenführer folgendes:


    "Ein Rottenführer ist ein Bahnbediensteter der eine Gruppe Gleisarbeiter, Rottenarbeiter leitet, die an den Gleisen die Reparaturarbeiten durchführten."


    Viele Grüße


    Kerstin

  • Ich danke Euch allen für die zahlreichen Informationen!
    Werde nochmal die Familie löchern, vielleicht gibt es ja doch noch Hinweise
    auf die eine oder auf die andere Richtung!
    :harpist:

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?: