Suche Fam. Danielsen und Pauls in Sonderburg

  • Hallo,


    ich suche Peter Danielsen und Anna Dorothea Pauls sowie ihre Tochter Sophie Marie Danielsen (geb. 1784) in Sonderburg.


    Hat jemand dieselben Vorfahren und kann mir weiterhelfen? Oder hat jemand eine geniale Idee und weiß, ob in Dänemark irgendwelche erhellenden Akten online verfügbar sind?


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    das zuständige Landsarkiv for Sønderjylland erreichst Du unter www.sa.dk/laa; dänische Kirchenbücher sind online einsehbar unter www.arkivalieronline.dk.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Borgasse,




    im online Kirchenbuch von Sonderborg findest Du den Eintrag im Jahre 1784:


    Nr. 45, geb. 8.Octobr., get. 10.Octobr., Sophia Maria Danielsen, des Matrosen Peter Danielsen und dessen Ehefrauen, Anna Dorothea, geborene Paule(.), eheliche Tochter
    Gevattern (-> Paten):
    Frau Anna Sophie Godt
    Jgfr. Apollonia Paulsen
    Mon. Otto Thiesen


    unter http://ddd.dda.dk/asp/vis_husstand.asp


    findest Du die Volkszählungen von Dänemark in einer Datenbank:


    Dort:


    Volkszählung 1803:


    Adresse:
    Sønderborg, Als Sønder, Sønderborg Købstad, 2 tes Quartier, 58. Familie, N. 42, FT-1803, C3795
    Name, Familienstand (gift = verheiratet), Alter, Haushaltsvorstand/Ehefrau, Beruf


    Peter Danielsen, 55, Gift, Hausv., Matros
    Anna Dorothea Paulsen, 47, Gift, dess. Fr.


    und ein weiterer Haushalt, in dem die Tochter als Dienstmädchen arbeitet


    Sønderborg, Als Sønder, Sønderborg Købstad, 1 Quartier hinteren Rathhaus, 164. Familie, N. 149, FT-1803, C3795
    Peter Petersen, 29, Gift, Hausv., Tischler
    Christiana Damm??, 32, Gift, dess. Fr.
    Elisa Cöcilia Petersen, 1, Ugift, i. Tochter,
    Sophia Maria Danielsen, 19, Ugift, Dienstm.



    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo E. Ossowski, hallo Birgit,


    vielen dank für Eure Hilfe und Hinweise! Das mit den Kirchenbüchern habe ich selbst gleich probiert, scheiterte aber am Dänischen. Über die Volkszählungs-Listen bin ich bereits selbst gestern etwas weiter gekommen, aber die Kirchenbücher blieben mir eben verschlossen. Dürfte ich Dich, Birgit, vielleicht bitten, für mich noch nach Lorenz Ohlsen, geb. 1781 in Bröns, sowie nach seinem Vater Oluf Ohlsen (Schuster in Bröns) und seiner Mutter Caecilia Catherine Michelsen zu sehen? Dort enden meine Informationen aus Großmutters Ahnenpass.


    Liebe Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    ich habe mal das Kirchenbuch von Bröns, Hviding, Tondern durchsucht.


    Aber...


    Das Kirchenbuch ist sehr unübersichtlich, schlecht lesbar, eng und klein beschrieben, also nicht so einfach.
    Ich finde nichts. Bist Du sicher, daß der Familienname des Vaters stimmt, gab es dort zu der Zeit nicht patronymische Familiennamen?




    Hier noch eine kurze Anleitung zum Anmelden auf der Archivseite:
    - Im rechten Bereich den Knof 'Ny bruger' klicken. Dann erscheint eine Informationsseite in dänisch.
    - im linken Bereich den Knopf 'Opret ny bruger' klicken. Dann erscheint eine Eingabemaske, wo Du Deine Adressdaten
    und Deine Emailadresse eingeben mußt. In der letzten Zeile mußt Du ein Paßwort für die Anmeldung vergeben.
    - Abschließend den Knopf 'Send' drücken.
    - Nach kurzer Zeit bekommt man dann eine Email mit dem Betreff 'Oprettet som bruger på Akivalieronline'.
    - Danach kann man sich zum Online-Zugriff anmelden.
    - Auf der Start-Seite im rechten Bereich unter login Deine Email-Adresse angeben, in der zweiten Zeile das Paßwort, daß Du bei der Anmeldung vergeben hast. (Evtl. wird es mit Sternen vorgeblendet). Danach den Knopf 'login' drücken.


    Dann stehen die Kirchenbücher nach Regionen zur Verfügung.


    An Deinem Beispiel Bröns mußt Du unter
    Amt 'Tönder'
    Herred 'Alle'
    Sogn 'Bröns'
    wählen. Dann stehen Dir die Kirchenbücher online zur Ansicht zur Verfügung.


    F - Födte - Geburten - Taufen
    K - Konfirmerede - Konfirmationslisten
    V - Viede - Heiraten
    D - Döde - Tote/Beerdigungen
    J - Register am Ende o. am Anfang der Kirchenbücher


    - Beim Verlassen der Seite besser den Knopf 'logout' drücken.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Tusind tak Birgit!


    Deine Anleitung ist prima! Ich habe mir bislang noch nicht die Mühe gemacht, da rein zu kommen, aber irgendwann kommt das auf mich zu - meine Frau stammt nämlich hier aus dem Grenzgebiet.


    Der Hinweis auf die dänischen Volkszählungslisten ist für mich ebenfalls sehr hilfreich!

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Petra,


    Birgit hat ja hier eine ganz tolle Benutzerführung für die dänischen Kirchenbücher eingestellt. Das wird auch sicher noch vielen anderen helfen können.


    Was ich noch anmerken wollte: Zwei Begriffe kommen sehr oft vor, die versehentlich oft als Vornamen identifiziert werden:
    Ungkarl - ist der Junggeselle
    Pige - wäre hier mit Jungesellin (Mädchen) zu übersetzen.


    Zudem sei noch angemerkt, dass es hier in Dänemark noch nicht gerade lange her ist, feste Efternavne, also Nachnamen, zu führen (die Familie meines Schwiegersohns hat z.B. erst 1905 einen beantragt), vorher waren es meist patronymische oder seltener Herkunfts- oder Berufsnamen und heute ist es eigentlich auch wieder so. Der Trend geht wieder zu patronymischen Namen und man kann sogar seinen Namen frei aus einem Katalog wählen und ändern, was die Ahnenforscher später sicher zur Verzweifelung bringen wird :D . Die Namensvielfalt in Dänemark war und ist alles andere als groß. Bei der Ahnenforschung passiert es dann immer wieder, dass man die falsche Familie erwischen kann. Es kann also ein wenig mühsam werden. Anhaltspunkte wären vor allem aber auch z.B. die Berufe, die Konfirmationsregister und wenn eingetragen, die Höfe für die Zuordnung, sofern es sich um bäuerliche Familien handelt. Wichtig ist immer, dass man auch auf die Väter, die Mütter und deren Eltern nicht nur in den Geburts-, sondern auch in den Heiratseinträgen achtet, sowie deren Herkunftsorte, damit man nicht den Faden verliert.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Kærlig hilsen
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    das hört sich ja schrecklich kompliziert an! Gestern habe ich schon einmal einen Blick in die digitalisierten Kirchenbücher von Bröns gewagt - unmöglich, irgendetwas zu entziffern.


    Es ist wirklich vertrackt mit meiner Familie mütterlicherseits. Väterlicherseits ist die Familie seit 500 Jahren nachgewiesenerweise an einem Ort seßhaft, Inzucht (im weitesten Sinne) ohne Ende, immer wieder landet man über die verschiedenen Stränge spätestens im 16. Jh. bei denselben Namen, selten kam frisches Blut aus den umgebenden Ortschaften hinzu, und darüberhinaus ist der Ort bei den Mormonen komplett online zu finden. Aber mütterlicherseits wandern sie fleißig durch die Gegend und bei familysearch ist nichts vorhanden.


    Herzlichen Dank für Deine Hinweise


    Grüße


    Borgasse