Suche einen damaligen(ca 1935) französischen? Freund und Kollege von meinem Opa aus Deutschland

  • Hallo,


    ich suche einen Freund und Kollege von mein Opa Max(Oskar)(Hase), ein Deutscher, der ihn in Paris im Jahre ca.1935 kennengelernt hatte. Sie gingen zusammen nach Nizza um eine Arbeit zu finden. Sie hatten damals im Hotel "Maschtie "? Arbeit bekommen. Dort arbeitete er als Gärtner und Opa als Geschirraufwäscher.


    Ich würde mich sehr freuen auf diesem Wege mit ihm Kontakt zu bekommen.


    MfG Tina

    4 Mal editiert, zuletzt von tinaswelt ()

  • Hallo Tina,


    glaube nicht, dass das so moeglich ist. Erstens ist das schon ueber siebzig Jahre her, d.h. fast ein Menschenalter und es ist recht unwahrscheinlich, dass es noch ansprechbare Zeitzeugen gibt die sich auch noch erinnern koennen zumal Paris und Nizza wirklich grosse Staedte sind. Und zweitens rechtfertigt es die Annahme, da er damals vielleicht schon einen falschen Namen benutzt hat, dass er aus welchen Gruenden auch immer, nicht erkannt werden wollte. Perfekt getarnt.


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Du magst ja recht haben. Aber mein Opa war ja ein paar Jahre Älter als er. Es könnte doch sein,dass ja dieser Freund seinen Kindern und Enkelkindern von der damaligen Begegnung erzähll hat. Vielleicht haben sie auch Erinneungsfotos.


    MfG Tina

  • Hallo Tina,


    ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, aber die Chancen sind sehr gering.
    Da kann man tatsächlich nur auf den Zufall hoffen.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Tina


    Zu den Gründen, die es erschweren Erfolg mit dieser Anfrage zu haben, kommt noch hinzu, dass du
    weder die kompletten Namen noch die zumindest ungefähren Geburtsjahre genannt hast.


    Der Name des Hotels kommt mir auch komisch vor, tönt jedenfalls nicht französisch und noch weniger
    italienisch*. Korsisch scheint es mir auch nicht zu sein, aber ich kenne mich mit dieser Sprache