Siptrott

  • Hallo,


    der Name wird in den gängigen Verzeichnissen nicht abgehandelt. Die 18 Telefonanschlüssen sind vorwiegend in Thüringen angesiedelt (Landkreise: Ilm, Eichfeld und Weißenfels). Man kann davon ausgehen, dass alle Namensträger einen gemeinsamen Ursprung haben dürften.


    Der Namensbestandteil <sip> wurde aus einem Rufnamen abgeleitet (Siebold, Siebert usw.).


    Der Namensbestandteil <Trott> ist aus dem mittelhochdeutschen <trotte> entstanden. Zu diesem Begriff können zwei Optionen infrage kommen: Zunächst kann eine Wohnstätte, mit einer Kelter oder Weinpresse gemeint gewesen sein oder als Berufsübername für einen Winzer.


    Irgendein Siebert wohnte arbeitete damals also in einer Kelterei oder war gar selbst ein Winzer.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    "meine" Siptrotts sind aus Thüringen. Aber witzigerweise habe ich gerade mit meiner ältesten und besten Freundin gesprochen und erzählte ihr von meinen Ahnenforschungen und diesem Namen, da stutzte sie und sagte, daß auch ihre Großmutter eine Siptrott sei, allerdings aus Schlesien. Das werden wir natürlich weiterverfolgen, ob es nicht Zusammenhänge gibt.


    Danke für Deine Unterstützung!


    Grüße


    Borgasse