Fredtwurst

  • Hallo
    den genauen Namen habe ich in meinen Büchern nicht gefunden, aber folgendes:


    FN Freter = Fresser, Schwelger (aus dem Niederdeutschen) (sorry das ist nicht meine Idee)
    Und dann noch "Wurst" hintendran, das heißt daß dein Vorfahr gerne Wurst aß. Und ich bin mir ganz sicher, daß er sie ganz manierlich zu sich genommen hat und keinesfalls "gefressen" :thumbsup:


    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Guten Morgen Gisela,


    zumindest wäre es eine einleuchtende Erklärung für diesen Namen, der ja nun auch wirklich nicht unbedingt... schön ist. Meine Gedanken gingen schon in ähnliche Richtung.


    Ich danke Dir für Deine Mühen!


    Grüße


    Borgasse

  • hallo Borgasse,
    grade eben habe ich in einem Buch das ich erst gestern bekommen habe noch den Namen "Wurst" gefunden. Danach kann das "Fleischer" bedeuten. Aber ich finde doch noch, daß der Bestanddteil "Fredt" eindeutig auf Wurstesser schließen läßt.


    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Borgasse,


    zur Unterstreichung der bereits gegebenen Antwort-Beiträge noch dies:


    WURST ist ein Berufs-Übername des Wurstmachers bzw. Fleischers. FRETER, davon abgeleitet FREDT, meint den Fresser/ Vielfraß. FREDTWURST ist ein Spott-Name des Wurstmachers/Fleischers.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 147 und 547)


    Gruß
    Detlef