Bestände der Kirchenbücher in der " Zentralstelle für Genealogie Leipzig"

  • Hallo
    könnten Sie mir sagen welche Zeiträume es für den Kreis Lyck gibt? (evtl. sogar den Ort Pokaszczewo/ Pokaschtschew) Wie komme ich dann an die entsprechende Auskunft zum Taufeintrag oder ähnlichem heran?
    Mit freundlichen Grüßen
    Bettina

  • Hallo!
    Kann mir bitte jemand mitteilen, von welchem Zeitraum die Kirchenbücher von Pillau, Kr. Fischhausen in Leipzig vorhanden sind?


    Vielen Dank!


    Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Marko,


    ruf doch einfach mal dort an in der Zentralstelle für Genealogie
    Tel. 0341 - 2555551 und frage danach, das können sie Dir sicher
    am Telefon sagen bzw. aus dem bereitliegenden Bestandsbuch
    ablesen.


    Gruß
    Ingrid

  • Hallo!
    Kann mir bitte jemand mitteilen, von welchem Zeitraum die Kirchenbücher von Pillau, Kr. Fischhausen in Leipzig vorhanden sind?


    Vielen Dank!


    Marko


    Hallo Marko,
    hier die Bestände von Pillau in Leipzig:
    ev.
    Taufen: 1640-1874,
    Trauungen: 1639-1828,1835-1874,
    Bestattungen: 1640-1829, 1835-1874


    ref.
    Taufen, Trauungen, Bestattungen: 1681-1834

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianca,


    vielen Dank!


    LG Marko

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Hans-Ulrich,
    Anne ist leider verstorben, es wird Dir jedoch sicherlich ein Dritter die Antwort liefern können.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo,
    Bestände von Deutsch-Krottingen, Kr. Memel in Leipzig:


    evang.
    Taufen 1798-1825, 1853-1873

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo,
    ich habe mich heute neu hier angemeldet, suche aber schon seit einigen Jahren nach meinen Ahnen aus Ostpreußen.
    Vorab meinen herzlichen Dank für die Mühe die sich einige hier machen!


    Mein Interesse liegt im Kirchspiel Locken (Landkreis Osterode, Ostpreußen), Mühlen und dem Ort Wittmannsdorf bei Neidenburg. Alle Eintragungen müssten in den evangelischen Kirchbüchern sein.


    Welche Informationen zu diesen Orten sind in Leipzig oder Berlin evtl noch vorhanden?


    Herzlichen Dank!


    Grüße,


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Mein Interesse liegt im Kirchspiel Locken (Landkreis Osterode, Ostpreußen), Mühlen und dem Ort Wittmannsdorf bei Neidenburg. Alle Eintragungen müssten in den evangelischen Kirchbüchern sein.
    Welche Informationen zu diesen Orten sind in Leipzig oder Berlin evtl. noch vorhanden?


    Von Locken, Kreis Osterode, hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin: ~ 1900-1930, oo 1903, 1908, 1919-1920, 1925-1927, 1929, # 1900-1931. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher von 1714 [# ab 1733] bis 1874/1875.
    Von Mühlen, Kreis Osterode, hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin: ~ 1704-1944, oo und # 1705-1944. Das Staatsarchiv Leipzig hat Filme der Kirchenbücher von 1704/1705 bis 1875.
    Wittmannsdorf, Kreis Osterode, gehörte zum Kirchspiel Waplitz. Hiervon hat nur das Staatsarchiv Leipzig Filme der Kirchenbücher: ~ 1784-1830, oo 1784-1830, 1869-1875, # 1784-1830, 1868-1875.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    super, vielen Dank! Das sind ja recht gute Aussichten dort noch Unterlagen zu finden. Klasse!


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Hallo, liebe Leser!


    In der Hoffnung auf eine Antwort, beziehe ich mich auf den hier von "footsteps", Anne, genannten K-Buch- oderFilmbestand in Leipzig. Wer kann Auskunft darüber geben, welche Bestände von Mahnsfeld oder Zinten sich dort konkret befinden.


    Für Interessierte am Hintergrund dieser Forschung sind hier nähere Namen und Daten veröffentlicht
    http://www.tharauvillage.de/os…ilie/buchholz-kirschnick/


    Viele Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

  • Hallo Ännchen,


    ich schick dir die Angaben als scans in ein paar Minuten per mail.


    Möge es dir helfen!

    Nachtrag
    : Schick mir bitte deine e-mail-Adresse als PN, über die e-mail-Funktion des Forums kann man keine Anhänge mitschicken!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    danke dir sehr für die Rückmeldung auf meine Anfrage!! Habe dir eine PN geschickt.


    Viele Grüsse


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen