FTM 2006 mehrere Benutzer

  • Hi,


    kann mir jemand sagen, bevor ich das Programm kaufe, ob FTM 2006 auch unter mehreren Benutzer läuft? Also nicht nur im Admin.


    Liebe Grüße

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

  • Hallo Mietze,


    Gegenfragen:
    - Gibt es Programme, welche nur im Admin-Modus laufen?
    - Warum FTM 2006 und nicht gleich 2008?
    - welches Betriebssystem hast Du?



    mfG


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    mein Betriebssystem ist Windows XP.


    Wenn ich beim Runterladen nicht irgend ein Fehler gemacht habe, sind biss jetzt nur Ahnenblatt und Ages unter mehreren Benutzer gelaufen, alle anderen Programme sind bei mir nur im Admin richtig gelaufen.


    Bei 2008 soll es keine Darstellungen mehr von kompletten Verwandschaftsbäumen geben.


    Viele Grüße Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

    Einmal editiert, zuletzt von Mietze ()

  • Hallo Mietze,


    wenn Du die Programme in das Programmverzeichnis installierst, werden sie auch unter mehreren Benutzern laufen. Wichtig ist, daß die Ahnendatei in einem für alle zugänglichen Bereich liegt(z.B. im Programmordner). Liegt sie im Adminbereich, können andere nicht darauf zugreifen. Wo genau hakt es? Kannst du das Programm unter "Nichtadmin" nicht öffnen oder findest Du dann die Datei nicht mehr?


    mfG


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    >>Kannst du das Programm unter "Nichtadmin" nicht öffnen <<


    ja genau.


    Mir wurde das damals, als der PC installiert wurde, so erklärt: speichern auf nicht admin, dann rüber auf admin, dann unter Arbeitsplatz auf sichern, doppelclick auf das gespeicherte Programm, dann auf ausführen.


    Wenn ich das gleiche unter meinem Benutzernamen probiere funktioniert es nicht.


    Viele Grüße Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

    Einmal editiert, zuletzt von Mietze ()

  • Hallo Mietze,


    ich gehe mal davon aus, daß Du Adminrechte hast.

    ....Mir wurde das damals, als der PC installiert wurde, so erklärt: speichern auf nicht admin, dann rüber auf admin, dann unter Arbeitsplatz auf sichern, doppelclick auf das gespeicherte Programm, dann auf ausführen....

    Mit XP hat Microsoft aus Sicherheitsgründen die Benutzerkonten eingeführt, welche es bei Linux schon lange gibt. Nur als Admin kann man relevante Einstellungen vornehmen, u.a. Programme installieren. Also: Programme installierst Du nur im Admin-Konto, wenn Du gefragt wirst(sinngemäß) "Programm für Admin oder alle Benutzer des PC installieren", die zweite Möglichkeit wählen. Dann kannst Du im normalen Benutzerkonto Deine Programme benutzen.



    mfG


    Heiko

  • Ich habe noch ein anderes Problem. Da ich manchmal auf PC und manchmal auf Laptop arbeite, brauche ich immer (neuerdings) auf beiden Geräten die CD, um meine Daten finden zu können. Früher ging das mal, zumindest auf einem Gerät, nach der Installation ohne dauernd die CD einlegen zu müssen.


    Ich hatte zwischenzeitlich schon versucht, das Programm auf die ext. Festplatte zu laden, damit ich diese nur umstecken brauch. Aber irgendwie haut das nicht hin.


    Wie macht Ihr das? Arbeitet Ihr auch auf 2 Geräten? Auf Reisen ist ein Lappy einfach praktisch, aber zu Hause ist der PC dann doch besser, finde ich.



    Andrea

  • Hallo Rathna,


    eigentlich ist das ein ganz neues Thema. Daher schlage ich vor, du eröffnest ein neues Thema "Synchronisieren von Daten". Dort kannst Du anmerken, welches Betriebssystem Laptop und PC haben, um welche Programme und um welche Dateiformate es geht und was wie und wo installiert ist.


    Eine CD braucht man sicherlich nicht!


    mfG


    Heiko

  • Hallo Andrea,
    warum nimmst du keinen USB-Stick den kannst du auf beiden Geräten verwenden du must ihn nur einstecken und wenn er gross genug ist kannst du auch das Programm auf ihn kopieren und darauf arbeiten.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Heiko,


    >> wenn Du gefragt wirst,Programm für Admin oder alle Benutzer des PC installieren", die zweite Möglichkeit wählen.<<


    ja, genauso mache ich das immer, wenn die Möglichkeit besteht. Aber nicht alle Programme sind dafür vorgesehen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Viele Grüße Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

  • Hallo Mietze,


    irgendwie gibt es hier einen Widerspruch: Entweder Du installierst Die Programme unter Admin mit der Option "für alle Benutzer", dann laufen sie auch bei allen Benutzern, oder du installierst unter einem Benutzerkonto, wie im Eingangspost geschildert, dann laufen Sie nicht unter einem anderen Konto, falls man überhaupt installieren kann.


    mfG


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    >> Entweder Du installierst Die Programme unter Admin mit der Option "für alle Benutzer", dann laufen sie auch bei allen Benutzern, oder du installierst unter einem Benutzerkonto<<


    Nicht alle Programme bieten die Option, für alle Benutzer, z. Bsp. Ahnenforschung und brothers keeper haben diese Möglichkeit auch nicht. Die beiden laufen nur im Admin.


    Viele Grüße Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

  • Hallo Mietze,


    ich habe Vista und da läuft brothers keeper einwandfrei, das Programm Ahnenforschung kenne ich nicht. Aber ich bleibe dabei: es gibt kein Programm, welches nicht unter allen Benutzern läuft, falls es richtig installiert wurde. Ich gehe davon aus, daß Du nicht auf einen Firmennetz arbeitest, bei denen der Verantwortliche die Funktionen eingeschränkt hat. Vielleicht teilst Du uns Deine Vorgehensweise ganz genau mit und sagst uns, wo die Programme liegen.


    Unter mehrere Nutzern verstehe ich in Deinem Fall: Du hast einen PC mit XP, darauf sind z.B. Admin, Nutzer A und Nutzer B eingerichtet. A und B arbeiten mit dem Programm aber mit verschiedenen Dateien, Kein Firmen-PC, kein Netzwerk(dann sieht es natürlich anders aus).


    mfG


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja, Privat PC, Admin und Benutzer A.


    Benutzer A: suche Programm raus, das ich downloaden will, click auf download,


    Meldung: ausführen oder speichern, hier auf speichern unter sichern. Dann rüber auf Admin.


    doppelclick auf Arbeitsplatz, doppelclick auf sichern, doppelclick auf Ordner Download, doppelclick auf das runtergeladene Programm .


    Meldung: ausführen oder abbrechen, clicke auf ausführen. Irgendwann kommt dann die Meldung Verzeichnis wo installieren, ich gehe auf Programme. Bei einigen Programme kommt dann irgendwann die Meldung für alle Benutzer oder Admin. Bei einigen Programme kommt diese Meldung nicht.


    Ich hoffe das war jetzt verständlich.


    Viele Grüße


    Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

  • Hallo Mietze,


    Du installierst so, wie vorher unter XP. Aber dies ist falsch, unter Vista läuft es anders:


    Benutzer A, Datei herunterladen, speichern und im Benutzer A öffnen. Du wirst nach dem Administrator-Kennwort gefragt, dies gibst Du ein und installierst das Programm(immer noch unter Benutzer A). Damit läuft das Programm unter Benutzer A und unter Admin.


    So wie Du installierst läuft es nur unter Admin, es sei denn die Abfrage "für andere Benutzer installieren" wird bejaht. Programme, die diese Abfrage nicht haben, werden auf Deine Weise nur als Admin installiert. Versuch es mal!



    mfG


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wie kommst Du jetzt auf Vista, ich habe XP? Habe ich ganz am Anfang erwähnt.


    Viele Grüße


    Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

  • Langsam wird es hier chaotisch.
    Hallo Mietze, hast du niemanden vor Ort, der dir bei deinem Installationsproblem eventuell helfen kann? Das wäre wohl die optimale Lösung.
    Ich arbeite auch auf zwei Geräten, zu Hause auf dem stationären Rechner und unterwegs mit einem Laptop. Da mache ich es wie Paladin, ich bediene mich eines USB - Sticks. Eigentlich eine einfache Sache.

    Viele Grüße
    anno2005
    ___________
    Suche im Sudetenland

  • Hallo Mietze,


    du hast recht, hier war ich in Gedanken bei einem anderen Thread(Thema). Nach deiner Beschreibung installierst du vollkommen richtig und für XP geeignete Programme laufen korrekt. Nicht mit XP kompatible Programme laufen auch nicht korrekt. Vielleicht teilst du uns noch mit, welche Programme nicht richtig liefen.


    FTM 2006 ist für XP geeignet und müsste korrekt laufen(ich kenne es nicht), läuft aber nicht unter Vista. FTM 2008 ist ein vollkommen neues Programm mit einigen Anfangsfehlern.


    mfG


    Heiko



    P.S. Du nennst deinen Ordner für die Downloads"sichern" und ich dachte immer "was will sie denn hier sichern" =)

  • Hallo Heiko,


    also, ich habe eh nur die XP kompatiblen Programme runtergeladen. Die einzigen 2 die auch unter Benutzer A laufen sind Ages und Ahnenblatt.


    Das Problem hatte ich auch mal bei einem Zeichenprogramm, bei Nachfrage beim Hersteller meinte der, sein Programm läuft einem Benutzer. Warscheinlich wird es bei den anderen Ahnen Programmen, die ich probiert habe, ebenso sein. Das waren unter anderem Stammbaumdrucker, brothers keeper und noch ein paar andere, aber da haben mir die Baum und Listenansichten nicht gefallen.


    Viele Grüße


    Mietze

    Auf ständiger Suche nach Schmalzriedt,Linckh,Wemmer,Schaible,Pflugfelder

  • Hallo Mietze,


    ich habe Vista und kein XP mehr. Auf Vista läuft brothers keeper als Benutzer und der Stammbaumdrucker lief als Benutzer unter XP.


    mfG


    Heiko