Cürten bzw. Kürten aus Düsseldorf-Rath oder Ratingen

  • Hallo zusammen, vor allem Dumeklemmer und Gabi,
    ich bin seit heute neu im Forum und habe Ihren / Eure Beiträge über Google gefunden. Meine Großmutter war eine geborene Kürten vom Götzenberg in Ratingen. Ich habe das Buch von Paul Kürten, der ein entfernter Vetter von mir ist und in Münster lebt, in der Fassung von 1996 (ist mehr als eine Broschüre, vielmehr eine knapp 300 Seiten starke Abhandlung) . Die Rather Linie kommt, soweit ich bis jetzt sehen kann (ich habe es noch nicht ganz durchgearbeitet), darin nicht vor.
    Freundliche Grüße
    FrankB

  • Hallo, diese Linie
    habe ich auch schon aufgeschrieben und angeboten.Aber mit nix ist die Dame zufrieden.
    Könnte aus der Verbindung:
    28.01.1749E Curten Peteroo Tiz,Christine Gertrud*verm E 14.08.1725,vermutlich Tv Wilh Dietz-Agnes Rotz+E8.4.1772, beerd Ge
    entstammen
    Linie(aber weiß nicht mehr genau,drum habe ich davon nie gesprochen,Erinnerungen sind weg)
    28.09.1756 Rutbert Peter= ein Bruder meines Vorfahren.



    Ich geh dann mal lieber wieder,sonst will man alle Cürten von mir.Suche aber noch selber.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo GbP Ratingen,


    habe ebenfalls eine gb Kürten in meiner AL eingeheiratet. Die Dame könnte noch leben, darum schicke ich sie per PN. Vielleicht passt sie ja zu deiner Familie.
    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • :banana: Juchhuuuuuuuuuu, hab heute Post vom Archiv der Landeshauptstadt Düsseldorf bekommen. Nun kann ich die Linie zurückverfolgen bis Peter Kürten und Wilhelmine geb. Neander. Hier fehlen mir allerdings wieder die Geburtsdaten. Wenn jemand allerdings Interesse an meinen neuen Daten hat - bitte per PN melden.


    Nochmals "freu mich" :banana:


    Gabi

  • Hallo zusammen, bin durch Zufall hier her gelangt und habe fleißig gelesen. Ich selber bin eine geborene Kürten aus Düsseldorf und habe auch ein Paar Namen zu bieten. die vielleicht weiter helfen.



    -Peter Heinrich Kürten
    ooElisabeth Mauermann
    |--2-Heinrich Hubert Kürten * 5 Jul 1824, Civil, Duesseldorf Stadt, Rheinland,
    | Preussen
    |--2-Anton Kürten * 6 Jun 1831, Düsseldorf
    |--2-Bernhard Hubert Kürten * 9 Jun 1832, Düsseldorf
    |--2-Gerhard Hubert Kürten * 16 Okt. 1837, Düsseldorf, + 16 Sep 1892, Düsseldorf
    |
    | ooSibilla Cremer * 10 Okt. 1838, Düsseldorf, + 19 Jun 1933, Bochum
    | |--3-Andreas Kürten * 18 Jan 1865, Düsseldorf, + , Düsseldorf
    | | ooSibilla Kremer * 8 Mrz 1866, Düsseldorf, + 6 Dez 1936, Düsseldorf
    | | |--4-Heinrich Kürten * 23 Mai 1901, Düsseldorf-Wersten, + 22 Jun 1981,
    | | | Düsseldorf
    | | | ooMagarethe Anna Weyergraf * 24 Sep 1903, Düsseldorf, + 26 Feb 1990,
    | | | Düsseldorf
    | | | |--5-Erich Heinz Kürten * 11 Okt. 1927, Düsseldorf, + 12 Okt. 2001,
    | | | | Düsseldorf
    | | | | ooEmmy Saß <Saß> * 23 Feb 1932, Kleve, + 10 Sep 2001, Düsseldorf
    | | | | |--6-Angelika Kürten
    | | | | | ooAlexander Bermann
    | | | | | |--7-Claudia Emmy Kürten
    | | | | | ooUdo Eduard Keune
    | | | | | |--8-Carsten Keune
    | | | | | |--8-Sarah Sandra Keune
    | | | | | ooManfred Lüdecke
    | | | | | |--7-Sandra Lüdecke
    | | | | | ooJörg Hoster
    | | | | |--6-Marion Kürten
    | | | |--5-Karl Heinz Kürten
    | | | ooSchröder Lilo
    | | | |--6-Andreas Kürten
    | | |--4-Gertrut Kürten * , Düsseldorf, + , Düsseldorf
    | | | ooLamberts
    | | |--4-Grete Kürten * , Düsseldorf, + , Essen
    | | | ooBerger
    | | |--4-Hanni Kürten * , Düsseldorf, + , Düsseldorf
    | | | ooKlein
    | | |--4-Maria Kürten * , Düsseldorf, + , Ratingen
    | | | ooGlasmacher
    | | |--4-Thea Kürten + 30 Jul 1984, Düsseldorf
    | | ooSchmitz


    Mehr habe ich leider noch nicht allerdings sollte man sagen das die Orte jeweils von Gerresheim Benrath Kaiserswerth Derendorf sind.


    Gruß Claudia
    :)

  • Hallo Claudia,
    nun antworte ich Dir endlich mal auf Deinen Eintrag, da ich eine längere Auszeit bei meinen Nachforschungen brauchte. Vielen Dank für die Namenliste, die Du eingestellt hast. Es muß sich dabei um eine Nebenlinie meiner Kürten/Cürten handeln, da meine Vorfahren (mütterlicherseits) zum größten Teil aus Rath stammen. Können evtl. Zusammenhänge hergestellt werden ?


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo Claudia,
    nun antworte ich Dir endlich mal auf Deinen Eintrag, da ich eine längere Auszeit bei meinen Nachforschungen brauchte. Vielen Dank für die Namenliste, die Du eingestellt hast. Es muß sich dabei um eine Nebenlinie meiner Kürten/Cürten handeln, da meine Vorfahren (mütterlicherseits) zum größten Teil aus Rath stammen. Können evtl. Zusammenhänge hergestellt werden ?


    Liebe Grüße
    Gabi

    Ich kann dir gerne alle meine Daten zur einsicht anbieten die sind bei ancestry eingestellt. :)


    LG
    Claudia Keune geb. Kürten