Cürten bzw. Kürten aus Düsseldorf-Rath oder Ratingen

  • :help: Hallo liebe Leut,
    suche nach Familienmitgliedern bzw. Vorfahren mit dem Namen Cürten oder Kürten. Mein Großvater hieß Johann Heinrich Kürten, geb. am 28.10.1878 in Rath und hat 1910 die Johanna geborene Licklär (Leclaire) verwitwete Niesen geheiratet.
    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :]

  • Hallo


    versuche über Google :Batchnummern,deren Index anklicken,dann Rath oder Ratingen auswählen.In Zivil habe ich noch nichts Kürten,aber dann runter bis 1670 ungefähr und aus dem Kopf.


    Es gibt 2 alte Familienzweige mit Nachnamen Kürten in Rath und Ratingen,die nichts miteinander zu tun haben. Drum Vorsicht.Einmal aus dem Gut Götschenberg.Über diese gibt es Literatur mit Stammbaum in der Bibliothek im Düsseldorfer Verein für FamilienkundeVerfasser Paul Wilhelm Kürten.


    Der andere Zweig kommt zwar auch aus Baumberg/Benrath ist auch schon alt,nur mit weniger Literatur.Hier gibt es aber Familienbücher des Herrn Strahls.Daraus wandern meine Vorfahren über Benrath,Eller,Kalkum,Rath ,Ratingen.


    Viel Erfolg


    Dumeklemmer

  • Hallo, (wenn jemand tatsächlich aus Ratingen kommt,der sagt niemals liebe Leut,eher lev Lütt)


    eine Familie Cürten taucht in Erkrath auf.Aus dieser Familie werden 2 Damen auf dem Scheiterhaufen verbrannt,als Hexen. Diese Familie taucht aus dem Nichts auf.Keine der 2 Linien ist sie zuzuordnen,angeblich, laut Herrn Strahl.Mein Vater hat mit mir aber eine Familie Meisenburg in Kaiserswerth besucht.Die Meisenburgs haben in diese Familie eingeheiratet.


    Bei Kürten gabs auch noch vor dem Krieg einen "Massenmörder",ähnliche Schlagzeilen wie bei Hamann.Sind das genug Informationen über den Namen Cürten?Achso nach dem Krieg gab es in Düsseldorf auch einen OB mit Namen Kürten.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,


    die Daten sind noch zu Neu.
    Eine Generation später würde es schon besser gehen.
    Du hast das genaue Geburtsdatum Deines Großvaters.
    Laß Dir da vom Standesamt die Geburtsurkunde schicken.
    Da stehen dann schon mal die Urgroßeltern drauf.
    So hangelst Du Dich Urkunde für Urkunde (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde)
    in die Vergangenheit.


    Viel Erfolg bei dm Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

    Einmal editiert, zuletzt von gudrun ()

  • Hallo Dumeklemmer, wie jeht et dich hütt? Sieehhhsse, ich kann et noch (obwohl ich seit einigen Jahren nicht mehr in meiner Heimat wohne).
    Wo kann man diese Ausführungen oder Dokumentationen des Herrn Strahl einsehen? Hab noch nie was davon gehört. Allerdings ist mir der OB Kürten bekannt. Und auch die Schlagzeilen über "Peter Kürten". Meine Mutter (leider +) erzählte mir einmal, daß sie in ihrer Schulzeit von den Lehrern oft auf den "verhängnisvollen Namen" Kürten angesprochen wurde. Hoffentlich taucht der nicht in unserer Ahnenreihe auf.


    Inwieweit sind die "Kürten" in Deinem Stammbaum zu finden?? Würde mich interessieren.


    Grüße aus Frankreich

  • Hallo Gudrun,
    meine Urgroßeltern sind mir bekannt. Aber danach wird es schwierig. Johann Kürten heiratete im Jahre 1876 die Emilie von zum Hof, die am 3.8.1852 in Eckamp geboren wurde. Johann Kürten verstarb 1910, Emilie starb einige Jahre später.


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Bonjour, ca va,


    mit meinen Kürten/Cürten habe ich die Ahnenforschung begonnen.


    00-28.01.1749 Eller -Curten(Cürten)Peter(Peter Gisbert),Peter Gisbert Curten starb 75 jährig in Eller am 09.03.1779;nach dem Sterbedatum konnte ein Quirin Gisbert Cürten ermittelt werden,der am 27.01.1704 in Benrath getauft wurde und dessen Eltern Georg Cürten u. Cäcilie Schulmeisters aus Benrath waren


    TIZ<TITZ>,Christina Gertrud,verm Eller*14.08.1725,verm Tochter von Wilhelm TITZ/Agnes Rotz,


    und dieses Paar hatte Kinder,von einem stamme ich ab.


    Sollten sich bei dieser Linie unsere Linien kreuzen,so bin ich gerne bereit weitere Daten zur Verfügung zu stellen.


    Wegen genealog. Bücher:Anschrift Alfred Strahl,Scheffelstr 136, 40470 Düsseldorf


    seine Bücher:


    Familienb. Gerresheim /Eller


    Famb Heerdt (nur noch in CD),


    Trauregister St Lambertus/St Maximilian


    Bilk 2 Bände


    Erkrath


    Kaiserswerth


    Rath(mit Kalkum,1900 mit Eckamp)


    Benrath vergriffen auf CD Nachträge,



    Auszug aus Adreßbuch Dssd 1889:Johann Kürten,Briefträger,Hohestr.37(Wenn bei der Post,so hatte die Mutter bestimmt noch Bilder mit voller Montur des Johann Kürten)


    Johann,Kürten, Tagelöhner, Hildener Str.74


    Wichtig für die Kürtenforschung:Eckamp gehörte bis 1900 zu Rath


    Sollten deine Kürten aus Ratingen stammen,so schaue bitte in die Homepage des Robert Heimann aus Berlin.Der hat paar Kürten drinnen.Aber nicht meine!Wichtig ist noch die Stadteilzuordnung,dann kann man eher was finden.So sind im Buch v. Herrn Strahl, Gerresheim/Eller 91x Cürten ohne Sterbedaten Einträge enthalten.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,


    zur Emilie von zum Hoff,Taufe 4. 8. 1852 Eckamp


    Eltern


    Carl von zum Hoff


    Wilhelmina Schmachtenberg


    lt Mormonen


    Dann finde ich dort


    Wilhelmina von zum Hoff* 8.10.1819 Eckamp


    get. 10.10.1819 Eckamp


    Eltern


    Wilhelm von zum Hoff


    Catharina Feldhof


    lt Mormonen


    In Eckamp finde ich einen Johann Kürten*3.10.1850


    und einen Johann Suitbertus Kürten *13.3.1853


    beide Eltern Peter Kürten,


    Wilhelmine Neander


    jeweils Mormonen Eckamp


    Wie gesagt ,wo wohnte Johann Kürten?


    Habe noch kath Kirchenbücher CD Ratingen, werde bei Gelegenheit auf Vor kommen Schmachtenberg und von zum Hoff prüfen.Kann aber dauern bis ich die mal wieder auflege. Muß auch mit meiner Linie weitermachen.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Dumeklemmer,
    :danke: für die schnelle Antwort. Also, mein Opa Johann Heinrich Kürten war gemeldet auf der Eckampstr. in Düsseldorf-Rath. Ab 1926 auf der Röhrenstr. 21, wo ich übrigens auch geboren wurde. ()Als ich Schulkind war sind wir nach Ratingen gezogen.) Seine Frau, meine Oma, Johanna Licklär (bis zum Krieg "Leclaire") dagegen wurde geboren in Homberg, Bellscheidt Nr. 6 oder 10.


    Carl von zum Hoff und Wilhelmina Schmachtenberg habe ich bereits in meiner Liste. Die anderen Personen waren mir noch nicht bekannt. Sagt Dir der Name Paul Kürten was? Das war der Bruder meines Opas.


    Gruß
    Gabi

  • Hallo Gabi,


    also die Röhrenstrasse kenne ich.Von der Theodorstr aus gesehen hinter Mannesmann.Mein Vater *1908 in Unterrath und ist an der Kürtenstr zur Schule gegangen. Leider ist er aber verstorben.Aber was nützt das genealogisch.Ab ca 1809 ,wenn rk,kann ich nachsehen.Dabei ist mir der Name Leclaire schonmal aufgefallen.In Bilk,aber da fehlt die Zuordnung und Zusammenhänge.


    Dumeklemmer :thumbup:


    Da fällt mir noch ein,wegen der Röhrenstrasse,mein Vater und ich waren 2-3mal bei Kürten in Rath, in den 50 Jahren.Wegen einem Schäferhund,den wir übernehmen sollten. Leider hat er sich nicht so benommen(hat Vaters Gemüsebeete umgepflügt, so tief,als ob wieder eine Bombe eingeschlagen sei)Wir brachten ihn zurück.Dunkel kann ich mich erinnern,aber ob wir verwandt sind, weiß ich nicht mehr.Vielleicht exestieren bei dir Erinnerungen dieser Vorkommnis. Deswegen schicke ich dir die Daten von einem Theodor Kürten,der hat in Eller, Kalkum, Rath und Ratingen mit seiner Familie gelebt, in nächster Zeit.Dann muß man von dort aus die Verbindungen über die Mormonen suchen.Sonst mußt du über den Düsseldorfer Verein für Familienkunde,Bibliothek,gehen.Die andere Linie Kürten ist komplett erfaßt.Und zu berücksichtigen ist,im Kölner Raum leben auch sehr viele Kürten und die wanderten verschiedentlich nach Düsseldorf aus.So jetzt lege ich mich aufs Ohr.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Gabi,


    da bin ich wieder.Den versprochenen Theodor,wie gesagt Zuordnung bei dir nicht gewiß,derzeitiger Wohnsitz der Familie Rath:


    Curten(Cürten)<Kürten,Cürten> Theodor


    *Eller,12.12.1759,SvPeter K.-Ch.Tietz


    0029.05.1791,Kalkum,


    (Weirauch(Weyrauchs)<Weirauch,Weirauchs>Maria Catharina


    *Kalkum,


    08.02.1792 Anna Gertrud (KA)


    10.11.1793 Peter Heinrich Joseph(Ratingen)


    12.01.1796 Johann Anton Joseph(Ratingen)


    16.12.1797 Maria Christina(Ratingen)


    Wie gesagt,miteinander zutun hatten sie.Ich hörte das erste Mal von Theodor Kürten,da war ich noch Kind und ich kann an meinen Hirnwindungen kratzen wie ich will,mir ist entfallen,ob da eine verwandtschaftliche Beziehung wegen dem Theodor bestand .Komisch sonst habe ich mir alles gemerkt,was mir mein Vater diesbezüglich erzählte.


    Meine Vorstellung ist so,du gehst über die Mormonen(+20),suchst bei den Jungs die Heiraten(Rath,Ratingen,Derendorf,)plus Standesamtsurkunde kommst du dann bequem auf deinen Johann oder Johann Heinrich(später in Brühl "Zivil "abgleichen)


    Über Paul Kürten finde ich nichts.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo Gabi,


    sehe gerade bei den Mormonen,Mintard:Wilhelm Schmachtenberg,gt 10.08.1839 Mintard,Eltern Wilhelm Scmachtenberg-Catharina Schnitzler.Vielleicht paßt der Eintrag zu deiner Wilhelmina Schm. plus jede Menge Kürten in Mintard.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hi Dumeklemmer,
    endlich komme ich mal wieder dazu, ein bißchen im Internet rumzustöbern. Tschuldigung, daß ich erst jetzt antworte. :computer:
    Also: in meiner Familie wurde des öfteren ein Theo, genannt "der Krumm", erwähnt. Da mich in jüngeren Jahren die Verwandtschaft überhaupt nicht interessiert hat, weiß ich nicht, ob es sich um einen Theodor Kürten handelte. Leider gibt es keine lebenden Familienangehörigen mehr, die ich persönlich fragen könnte.
    Ich weiß allerdings noch von meiner Mutter, daß sie einen Onkel Paul Kürten hatte, der ihr Taufpate war. Und es gab eine Tante Gertrud oder Gertraud, genannt "Tant Traud", eine Schwester meines Opas. (Hätte ich damals doch nur besser zugehört und nachgefragt).


    Und nochmals vielen Dank für Dein Interesse.


    Gruß
    Gabi

  • Noch ein Nachtrag hierzu: Diese Tante "Traud" war verheiratet mit einem Herrn Optenberg.

  • Hallo,


    also wie die Kürten in meinem Stammbaum vertreten sind,habe ich dir nun mitgeteilt.Und zwar ist das aus der Linie meines Vaters Mutter :thumbsup: .Diese hat mir auch keine Schwierigkeiten bereitet.Nur des Vaters väterliche Seite macht mir etwas Arbeit.Aber ich bin guter Hoffnung,daß ich Ende Oktober meine diesbezügliche Recherche mit amtlicher Quellenangabe belegen kann.Dafür muß ich nochmals dann extra nach Düsseldorf.


    Zu den Kürten von der Röhrenstraße.Da kann ich mich nur auf die Geschichte, die ich dir mitgeteilt habe, erinnern. Leider gehst du da nicht drauf ein.Derfflingerstr.in Rath, habe ich auch so eine Erinnerung.Da haben Stilger aus Steele gewohnt und Hucklenbroich,der diese Familie auch führte, wollte mir seine Liste bis Karl dem Großen verkaufen in einem anderen Forum.Obenrum dürftig aber Katzenellenbogen usw massenhaft. :no:


    Mehr weiß ich eigentlich nicht über Kürten,nur noch das der 1. Betreiber der Brauerei Ürige in Düsseldorf ein Kürten war und weil er immer so "ürig"war, hat man seinen Brauereiausschank "Ürige"genannt. :huch


    Es grüßt


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Hallo,


    jetzt habe ich meinen Aufschrieb aus der Bibliothek in Düsseldorf wiedergefunden


    Johann Georg Kürten,*um 1669-17.1.1728,00,um 1709 Christina Rütgers,+9.5.1735


    Johann Jacob Peter Kürten*20.1.1710-9-10-1779,00,7.2.1736, Maria Elisabeth Kemperdick


    Johann Anton Curten/Kürten*1.5.1753-9.6.1827,00,6.2.1781, Maria Helene Dom*18.4.1758-1.12.1840


    Johann Jacob Cürten/Kürten*21.4.1796-1.7.1870,00,12.2.1831, Anna Catharina Ferber+4.4.1809-2.6.1875


    Johann Wilhelm Kürten*27.4.1844-8.9.1911,00,16.2.1879,Berthe Margarete Estre*14.12.1856-13.7.1920


    Der Johann Wilhelm war Arzt in Metz und Remilly(Lothringen)


    Da gibt es noch einen Max Leo


    und


    Dr. Paul Wilhelm Kürten


    Wie gesagt ,mein Curtenspitzenahn ist auch Georg Cürten,aber dieser heiratet Cc Schulmeisters in Benrath.


    Vielleicht kannst du diese Linie gebrauchen


    Es ist nicht meine!


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Guten Tag Dumeklemmer,
    vielen Dank für die Namenliste. Der Name Kemperdick (bzw. Kemperdinck) kommt in meiner Liste vor! Ich muß meine gesammelten Kürten auch noch durchforsten um festzustellen, was zu wem paßt.
    Außerdem habe ich die Kirchen in Rath und Unterrath angeschrieben und warte noch auf Antwort. Vielleicht kann ich Dir dann auch ein paar Neuigkeiten mitteilen.
    :danke: nochmals .


    Gabi

  • Hallo Gabi,


    also


    mit der Kirche,laß das mal.Unterrath hat 3 kath Pfarren,die an der Kürtenstr.,St Bruno,an der Kalkumer Str und in Lichtenbroich. Die Frau vom Pfarrbüro muß an allen Stunden machen.Für genalog.Auskünfte hat sie wenig Zeit(für Maria Dienstagsvormittags)Ich habs 3x versucht,2x schriftl.,1x persönlich,aber ich stand vor verschlossener Türe.Wenigstens habe ich noch einen Weckmann gekriegt, abends war es dann St. Martin.


    Georg Cürten(Kurten)(Monheim Kr. Rhein-Wupper)0M.Holten,Ww(Ratingen)DvA 10.7.1694 S.118 aus die Kölner Generalvikariatsprotokolle als personengeschichtliche Quelle Band I vor 1700


    Dumeklemmer :thumbup:

  • hat man auch die engl. Anfrage Issel gelesen?Darum keine Antwort mehr,?Das mit dem Wohnsitz Röhrenstraße in Rath stimmt,aber wenn die Mutter eine Kürten war und als Kind gehänselt wurde,dann mußt du ihr einzigstes Kind sein .Wie hieß dann der Vater?Oder werde ich hier ausgeholt?Aber was soll das?Wer kann was mit Leichen anfangen?Dein krummer Theo heiratet nämlich eine Issel.



    Dumeklemmer :thumbup:

  • hat man auch die engl. Anfrage Issel gelesen?Darum keine Antwort mehr,?Das mit dem Wohnsitz Röhrenstraße in Rath stimmt,aber wenn die Mutter eine Kürten war und als Kind gehänselt wurde,dann mußt du ihr einzigstes Kind sein .Wie hieß dann der Vater?Oder werde ich hier ausgeholt?Aber was soll das?Wer kann was mit Leichen anfangen?Dein krummer Theo heiratet nämlich eine Issel.




    Dumeklemmer :thumbup:

    Hallo,
    wieso fühlst Du Dich ausgeholt? :no: :zuck: Tut mir leid. Also, meine Mutter war eine geborene Kürten. Ihr Vater - also mein Opa - hieß Johann Kürten. Ich bin eines von 5 Kindern (Jahrgang 1951) und da meine Mutter mit unserem Vater verheiratet war, heiß ich natürlich nicht mehr Kürten. Meine Mutter hatte 3 leibliche Geschwister (Gottfried, Julius und Emilia) und Halbgeschwister mit dem Namen Niessen (Luise, Johann, Theodor, Heinrich, Wilhelm). Solltest Du noch eingehendere Fragen haben, würde ich Dir gern persönlich schreiben, da einige Angehörige noch leben und ich nicht weiß, ob ich Daten offenlegen darf.
    Die englische Anfrage zu Issel habe ich nicht gelesen. Habe noch nicht so intensiv im Forum geblättert (Zeitmangel- Du verstehst). Den Namen Issel kenne ich, weiß aber nicht, ob er mit meinen Kürten zu tun hat.


    Nicht böse sein :angel:


    Gabi