Thorn

  • Hallo,alle zusammen.Habe erfahren,das ein Onkel meines Mannes in Thorn gefallen ist.Das war 1919 und er war beim 11.Regiment.Kann mir jemand sagen,was für ein Regiment das war?Er war erst 21 Jahre alt.Vielleicht hat jemand Bilder,wo der Onkel evtl.drauf ist?Er hiess Harm Sluiter(Slüiter,Schluiter,Schlüter,Schlueter).Danke


    Anita

  • Hallo Anita,
    wo ist den der Onkel geboren bzw. wo lebte er zu wehrpflichtigen Zeit?


    11. Regiment ist leider einiges möglich (der eine meint die erste Zahl der andere die letzte Zahl), z.B.:


    - Grenadier-Regiment König Friedrich III (2. Schlesisches) Nr.11 (Garnison: Breslau).
    - Kgl. Sächs. 11. Infanterie-Regiment Nr.139 (Garnison: Döbeln).
    - Kgl. Bayer. 11. Infanterie-Regiment von der Tann (Garnison: Regensburg).


    .. naja und dann gibt es auch noch die Kavallerie, Artillerie, Jäger, Pioniere, ....etc. ... mit einer "11" drin. ^^
    Gruss Jens


    p.s.: hast Du hier mal nach dem Namen des Onkels gesucht!?
    http://www.volksbund.de/graebersuche/
    http://denkmalprojekt.org/search/suche.htm
    http://www.polegli.tgcp.pl/index.php?lng=ge
    http://www.weltkriegsopfer.de/

  • Hallo hallöchen,


    Ich hoffe ich oute mich jetzt nicht als totaler Dummie, aber was war denn 1919 in Thorn los dass da schon wieder Soldaten eingesetzt wurden?!? Gehörte er zu einer Reichswehreinheit oder was war da los? :zuck:


    Oder sprechen wir garnicht von einer deutschen Einheit??


    Grüße


    Salich

  • ... nö - durchaus berechtigte Frage! ^^
    Reichsheer denke ich nicht (gab es erst ab 1921) - vielleicht wäre noch Freikorps möglich! :wacko:
    da gab es z.B. eine Freiwillige 11. Infanterie-Division - aber ich denke das passt eher nicht.
    Evtl. ist er aber auch erst kurz nach Kriegsende an seinen Verwundungen erlegen?!? ?(
    Gruss Jens

  • Hallo,Jens.Der Onkel lebte zu der Zeit in Hatzum/Ostfriesland.Die anderen Datenbanken geben nichts(noch) her.



    Salich:Zu der Zeit fand gerade der erste WK statt.

  • Hallo gismo,
    der 1 Weltkrieg war am 11.11.1918 zu Ende. Die Waffen schwiegen ab 11 Uhr. Folglich kann 1919 kein Weltkrieg mehr stattgefunden haben. Im Januar 1919 begannen in Paris die Friedensverhandlungen. Im Juni wurden die Verträge von der deutschen Deligation unterzeichnet. Wobei es schon damals auf Allierter Seite Kritiker gab, wie der französische General Foch, die voraussagten dass die Verträge maximal 20 Jahre halten werden.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,Salich.Wir haben ein altes Foto gefunden,auf dem steht"Es lebe hoch das Regiment,das sich mit Stolz das 11.nennt"


    "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit in Thorn"


    Anita

  • Hallo alle miteinander,


    Aha! Dann stammt dieses Foto mit der Angabe Thorn also wohl aus seiner Militärischen Ausbildungszeit die am Regimentsstandort stattgefunden hat.
    Das sagt dann aber nix darüber aus wo er gefallen ist!
    Woher hast du denn die Angabe über seinen Todesort?


    Wenn er tatsächlich 1919 gefallen ist, dann auf jeden Fall nicht mehr in regulären Kampfhandlungen im Zuge des 1. WK, wie Paladin schon richtig bemerkt hat!


    Grüße


    Salich


    PS: Abgesehn von dem Jahr, die Kampfhandlungen im Osten wurden sogar noch vor der Kapitulation Deutschlands eingestellt, da Russland schon vorher seinerseits kapituliert hatte!

  • Hallo,Salich


    Es gibt eine Todesanzeige des vaters,in der steht,"Aus Thorn erhielten......"Die Anzeige ist datiert mit:19 November 1919.


    Ich habe auch schon überlegt,ob er vielleicht seinen Verletzungen erlegen ist,aber dann hätten die Eltern bestimmt Info


    erhalten.


    Anita

  • Interessant.
    Da ich jetzt nicht weiß wie der genaue Wortlaut der Anzeige ist gibt es denke ich zwei Möglichkeiten:


    Der Betreffende ist "einfach so" in seiner Garnison bzw. eben in Thorn verstorben, wo er nach dem Krieg hin zurückgekehrt ist,


    oder
    Er ist im Krieg gefallen bzw. wurde vermisst und ist dann "nachträglich" vom Regiment in Thorn als gefallen gemeldet worden.


    Ich weiß nicht ob letzteres überhaupt möglich war, ohne das die Angehörigen vorher irgendwie informiert wurden, andererseits kann es ja auch sein das so eine Information im Laufe der Jahre verloren gegangen ist und darum diese "finale" und evtl. für die Öffentlichkeit "geschönte" Anzeige da jetzt etwas verwirrung stiftet.



    Grüße


    Salich

  • Hallo an alle,nicht das ihr denkt,ich sei unhöflich.War im Urlaub.Danke für die vielen Antworten.


    Salich: Hier der genaue Wortlaut der Todesanzeige:Von Thorn in Ostpr. erhielt ich die erschütternde Nachricht,das mein lieber ,


    hoffnungsvoller Sohn,unser Bruder,der Kanonier Harm Schlüiter,im blühenden Alter von 22 Jahren sein junges Leben hat lassen müssen.......


    Datiert mit dem 24.November 1919


    Liebe Grüsse


    Anita

  • hallo Anita,


    Das klingt für mich nicht nach einem Tod durch "Feindeinwirkung". (Was ja auch wie schon besprochen, nicht in die zeit passen würde).
    Vermutlich ist er einfach an oder durch irgendetwas verstorben.


    Das passende Regiment hat dir jensus ja schon genannt, vielleicht ist er nach dem Krieg erstmal in Thorn geblieben, zusammen mit einigen ehemaligen kameraden?!


    Grüße


    Salich