Nördlinger Geschlecht - Staal (Stahl) - gesucht! Um 1650 und davor.

  • Wer kann Angaben machen zu einem alten Geschlecht in NÖRDLINGEN namens STAAL (STAHL)


    Bekannt ist die spätere Gabelung in zwei Linien, wovon eine nach Nürnberg führt. Ich suche alle Informationen zu den NÖRDLINGERN. Vor, bezw. um 1650.


    Ein GOTTFRIED STAHL wurde um 1650 in NÖRDLINGEN geboren. Später "geht" er nach Mecklenburg, wo alle seine Nachfahren sesshaft werden. Die Angaben sind natürlich sehr dürftig. Ich wüsste allerdings nicht wo ich noch suchen könnte? Eine Nördlinger Chronik (oder ähnl.) könnte mir vielleicht auch nützlich sein.


    ZIEMLICH TOTER PUNKT !


    Grüße von Seerose :)


    Entschuldigung!! Ich glaube dieser Beitrag gehört nach BAYERN. Könnte das geändert werden? :danke:

  • Hallo Seerose,


    Hast du den nicht schon mal gesucht ? Kann dich leider nur verweisen auf die Bezirksgruppe Schwaben des bay.Landesvereins für Familienkunde. Auf Seite 2 unten findest du die Kontaktadresse.
    Nördlingen hat meines Wissens auch ein Stadtarchiv, oder bei der Stadtverwaltung wegen einer Chronik anfragen.


    Grüße und viel Erfolg


    Evi

  • Hallo msi1862


    Stimmt !! Danke noch mal für den Link! (habe ihn jetzt gespeichert) Den kann ich auch nochmal genauer untersuchen! Wahrscheinlich werde ich mit meinen spärlichen Informationen nicht weiterkommen.


    Habs halt versucht ?(


    Liebe Grüße von Seerose :)


    PS....Stadtarchiv ist auch gut! Ich danke Dir noch mal!

  • Hallo nochmal,


    Ich gehe einfach mal davon aus,daß Herr Stahl evangelisch war.


    Hier der Link zum Archiv der ev.Kirche in Bayern. Der Lesesaal ist jetzt in Nürnberg (nicht mehr Regensburg). Laut Liste sind die Nördlinger Bücher aber nicht verfilmt. Einfach mal anfragen, am besten per Telefon.
    Hier der Link zu den Ev Kirchen in Nördlingen. Würde ich auch einfach mal anrufen und fragen wo die Bücher sind und ob man sie einsehen kann.


    Dann eine mail an Herrn Wegener. Die Schwaben im Ries sind sehr aktiv,vielleicht findet sich ja jemand.


    FRAGEN KOSTET NICHTS :D


    Grüße,Evi

  • Hallo Evi


    Ja, ich suche einen "Evangelischen"


    Danke für Deine "Insidertipps". Ich glaube nun auch, dass ich mich am besten vor Ort erkundigen könnte. Bei Erfolg bekommst Du einen Orden von mir :D


    Betr. Herr Wegener - meinst Du doch Wegele?


    Jetzt hilft nur noch Daumen drücken.


    Liebe Grüße von Seerose :)