Vorname Christiania

  • Hallo,


    ich weiß, wir sind hier bei den Familiennamen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, ob Christiania tatsächlich auch ein alter skandinavischer Vorname ist. Ich frage mich nämlich, ob im Ariernachweis meiner Großmutter etwas falsch eingetragen wurde und der Geburtsort Christiania (Oslo) mit dem Vornamen verwechselt wurde.


    Grüße


    Borgasse

  • Christiania habe ich in Norwegen bisher als Vornamen noch nicht gehört. Kannst Du hier mal einen Scan einstellen?
    Als Vorname würde das wohl eher Kristina, Kristiane, Krestiane, Christiane, Christina usw. heißen.
    Die Bezeichnung Christiania für Oslo wurde im 17. Jahrhundert zu Ehren des Königs Christian eingeführt, der nach dem großen Brand dafür gesorgt hat, dass die Stadt wieder aufgebaut werden konnte.

  • Hallo Borgasse,
    ganz sicher wirst du erst sein, wenn du die Geburtsurkunde deiner Vorfahrin gesehen hast, oder falls sie älter war, den KB-Eintrag.
    Selbst wenn die reine Existenz dieses Vornamens erwiesen würde, wäre das nur ein Indiz aber keine Endgültige Bestätigung des tatsächlichen Vornamens. Und andersrum: die Nichtexistenz eines Vornamens, besonders wenn er von einem ganz verbreiteten Namen abgeleitet scheint, läßt sich eigentlich überhaupt nicht nachweisen.


    freundliche Grüße
    und viel Erfolg beim Forschen
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Bonzhonzlefonz,


    scannen geht gerade leider nicht, da mein alter Scanner nicht mit meinem neuen Rechner harmoniert. Bei meinen Unterlagen handelt es sich um eine Kopie des von meiner Großmutter handschriftlichen ausgefüllten Fragebogens des Rasse- und Siedlungshauptamtes anläßlich des Hochzeitsgesuches meiner Großeltern (mein Großvater war in der Waffen-SS). Und "Christiania" ist eindeutig zu lesen. Nur unter der Zeile "Vornamen" steht die Zeile "Ort", da könnte es zu Verschiebungen gekommen sein, oder aber meine Großmutter hat die Unterlagen, die sie angefordert hatte, um die Abstammung dokumetieren zu können, selbst falsch interpretiert oder...


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Gisela,


    mit Deinen Ausführungen hast Du natürlich recht. Aber ein erster Hinweis wäre es trotzdem, wenn der Vorname sonst eigentlich nicht vorkommt oder aber durchaus geläufig wäre


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,
    Du hast Recht-hatte wohl etwas zu schnell gelesen :wacko:
    Ich habe nochmal in meine Lexikas geschaut (z.B. Duden Vornamen)
    und auch nur das gefunden.
    Christiania 1624-1877 (bis 1924 Kristiana) Name von Oslo.
    Aber das weisst Du ja schon.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallöchen,


    kleiner Nachtrag für die, die es interessiert: bei ancestry kommt Christiania durchaus einige Male als Vorname vor. Es ist also nicht auszuschließen, daß es sich bei meinen Vorfahren ebenfalls um den Vornamen handelt...


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Bonzhonzlefonz,


    natürlich kann man das nicht! Vielleicht haben sich auch hier alle vertippt, vertan oder verlesen, wer weiß.


    Ich zitiere ein Zitat meines Professors: "Es kann, aber es muß nicht sein!"


    Gute Nacht


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    als ich noch in der Schule war gab es in meiner Parallelklasse mal eine Christianie... Vielleicht ist Christinaia ja auch nur ein "Lesefehler", bzw. eine undeutliche Handschrift, und das letzte a ist eigentlich ein e?


    Grüße
    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden