Wer kennt diese Uniform?

  • Hallo zusammen,


    für eine Bekannte ohne Internet-Verbindung frage ich euch, ob diese Uniform identifiziert werden kann. Oder ist das etwa nur eine "Jux"-Uniform? Angeblich soll dieser Gustav (* 1847, wohnte in Potsdam) bei einer Garde gedient haben. Es ist bekannt dass er im Juni 1871 aus der Armee entlassen wurde, vermutlich nach Ende des Deutsch-Französischen Krieges.
    [Blockierte Grafik: http://img176.imageshack.us/img176/9886/anisimofffhp6.jpg
    Ich selbst habe keinerlei Ahnung von Uniformen oder dem Militär allgemein, deshalb die Bitte :help:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Irgendwie erinnert es mich an so Jahrmarkt oder Kirmesfotos, wo man den Kopf durchsteckt und fotographiert wird.
    Die rote Jacke sieht aus wie die eines Pagen und der Säbel...naja der passt irgendwie nicht dazu.


    Aber es gibt ja hier Experten dafür!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,


    eine "Jux"-Uniform ist das bestimmt nicht. Aus meiner heutigen Perspektive asoziiere ich da eher eine Uniform einer schlagenden (Studenten-)Verbindung oder einer Burschenschaft.


    Viele Gruesse
    Daniel

  • @Daniel


    Das war auch mein erster Gedanke.
    Nach allem was ich bis jetzt an Soldatenfotos gesehen habe, passt das hier sowohl von der Uniform als auch von der ganzen Gestalltung her überhaupt nicht dazu.
    Burschenschaft ist glaube ich der richtige Ansatz.
    Ist denn bekannt ob der Herr studiert hat?


    Grüße


    Salich

  • Hallo Andreas!


    Jetzt wo du es sagst.
    Könntest du noch erklären warum der Herr nur so ein kleines Mützchen auf hat und nicht diesen Typischen Überwurf trägt? Hat das etwas mit dem Rang zu tun, oder nur mit der Gelegenheit?


    Grüße


    Salich

  • Hallo Salich!


    Was meinst Du mit kleiner Mütze? Das ist die ganz normale Feldmütze oder Krätzchen.


    Das Bild zeigt die ganz normale Uniform, die vor der feldgrauen herausgekommen ist. Der "Überwurf" war nicht immer dabei.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    :danke: für deine Information, die richtig gut in die wenigen bekannten Daten passt. Die Bekannt ist begeistert und dankt ebenfalls herzlich!


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich eher in die Richtung eines "Show-Fotos" gedacht habe - aber da sieht man mal: nie den laienhaften Bauchgefühlen nachgeben! Frag den Fachmann

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Halo Jörg!


    Ja, es paßt eigentlich alles. Auch das Krätzchen hat nur eine Kokarde (die preußische), ab 1897 trug man zwei. Die des Landes (Preußen) und die des deutschen Reiches. Es ist wirklich ein sehr schönes Bild, welches man leider nicht allzu oft sehen wird! Garde-Einheiten, besoinders Kavallerie sind relativ selten. Halte das Bild bitte gut in Ehren!