Auswanderung nach Frankreich im frühen 18. Jh.

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Aufspüren von nach Frankreich ausgewanderten Angehörigen? Mein Ururur...usw...großonkel Leonhard Müller (geb. 1691) wanderte offensichtlich im frühen 18. Jahrhundert von Nellingen bei Esslingen nach Frankreich aus. Bislang konnte ich nichts herausbekommen. Ist davon auszugehen, daß der Name verändert wurden, wie es bei den Amerika-Auswanderern gemeinhin der Fall war? Muß ich wohl nach einem "Meunier" oder auch "Moulin" suchen?


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    Unter www.auswanderer-bw.de habe ich folgendes gefunden:


    Auswanderer-ID
    35574


    Vorname
    Leonhard


    Name
    Müller


    Emigr.jahr
    18. Jh.


    Erdteil
    Westeuropa


    Herkunftsort
    Nellingen


    Geschlecht
    m


    Anzahl Erwachsene
    1


    Kommentar
    "hat von seinem weil. Oheim Wilhelm Müller in Nellingen 497 fl 23 kr geerbt, deren Verabfolgung er verlangt... Anfrage... wegen Handhabung des... Abzugs... " "... von dieser Erbschaft keinen Abzug einzuziehen, hingegen wegen Verabfolgung derselben nach 6 Monaten wieder anzufragen". (Conc. R. an AOberamt Stuttgart, 7.06.1800)


    Zielland
    Frankreich


    Zielort
    Dep. Bas-Rhin, Straßburg


    Bezirks-/Oberamt
    Esslingen


    Archiv
    Hauptstaatsarchiv Stuttgart


    Teilort
    Nellingen



    Demnach liegt die Akte im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart. Einfach mal anrufen ?


    Grüße,Evi

  • Hallo Borgasse,
    nun du kannst noch in die Sammlung den Namen Molitor dazu nehmen.
    Zu deiner Frage nach der Auswanderung nach Frankreich. Zu dieser Zeit gehörte Elsass/Lothringen zu dem Deutschen Reich. In beiden Landesteilen waren daher deutsche Fürsten die Regenten. Grosse Teile des Elsass gehörten auch den Habsburgern als Beispiel vielleicht lässt sich somit herausfinden wo deine gesuchte Person sich hinwandte wenn du auf Gebiete achtest die dieser Familie in dem Ursprungsland gehörte als auch in diesen beiden Ländern auswandern zu der damaligen Zeit war da nicht so einfach. Entweder man musste sich freikaufen oder man flüchtete in der Nacht ohne sich abzumelden. In diesem Fall wurde die Habe des geflüchteten angezogen und zur Versteigerung freigegeben. Im ersten Fall wurde der Zielort, falls bekannt in der Liste vermerkt im 2. Fall ging das halt nicht.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo MSI1862,


    vielen herzlichen Dank für die Fülle Deiner Informationen! Mir war nur der erste Teil halbwegs bekannt! Daß es solche Unterlagen gibt, wußte ich nicht!


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für Deine Hinweise! Ihr seid alle wirklich eine große Hilfe! Es hätte wahrscheinlich lange gedauert, bis ich solche Hintergrundinformationen beisammen gehabt hätte!


    Herzliche Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    Müller ändert sich in Frankreich auch in Munier,aus meiner eigenen Vorfahrenlinie so bekannt


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel