Auswanderung 1854 wahrscheinlich nach Chicago

  • Hallo,


    dieses ist ein ganz neues Gebiet für mich, deswegen entschuldigt, wenn ich es eigentlich finden müsste, mich nur zu "dumm" anstelle.
    Ich habe auch schon die Links und Informationen zu Auswanderungen gelesen, habe schon große runde Augen, so lange wühle ich schon, habe jedoch nicht das Richtige gefunden :-( .


    Für eine entfernte Verwandte suche ich eine Auswanderung, zu der ich folgende Informationen habe:
    Wengler, Jacob, * Bettenfeld, 21.01.1826, + Roseland, Adams County, Nebraska, USA 08.01.1898
    oo 08.01.1850 in Bettenfeld mit Steffes, Susanna, * Bettenfeld, 10.11.1826.
    Er und seine Ehefrau immigrierten 1854 in die USA und wohnten in Chicago, Illinois, USA. Sie überlebten das große Feuer in Chicago 1871 und verzogen anschließend (1872) nach Assumption, Nebraska.


    Ich hoffe, dass diese Informationen reichen, ich selber finde jedoch auf keiner Passagierliste einen entsprechenden Eintrag.
    Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Na Petra,




    da bin ich noch mal !




    Ich hatte auch mehrfach schon Probleme, die Auswanderer, die um 1850 ausreisten, in verschiedenen Datenbanken zu finden.




    Ich habe deinen Jacob Wengler auch nicht bei CastleGarden.org gefunden.
    Aber auch da habe ich nur nach Wengler gesucht und keine anderen
    Variationen! Vielleicht muss ich mich da noch mal ran machen !




    Schönen Sonntag !




    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    bei Castlegarden hatte ich auch schon gesucht und nichts gefunden.
    Es wäre schön, wenn Du, weil Du Dich ja anscheinend ganz gut auskennst, nochmal suchen könntest.
    Ich bin mir relativ sicher, dass der Jacob Wengeler bei familsearch der gleiche ist. Oft variierte ja die Schreibweise.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Marion,
    danke für Deine Infos.
    Ich werden heute Abend also ein dickes Paket als Mail-Anhang fertig machen und meiner Bekannten/Verwandten senden.
    Die wird Augen machen (hoffentlich kennt sie nicht schon alles.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Marion,
    die 1. Seite habe ich schon von meiner Bekannten/Verwandten geschickt bekommen.
    Die beiden weiteren Links schicke ich ihr zu, ich glaube nicht, dass es sich dabei um den von mir gesuchten handelt, das muss sie aber selber entscheiden.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Petra

  • Hallo an Euch alle, die so wunderbar gesucht und gefunden haben.


    Ich habe heute die Antwort von ihr bekommen, sie ist total begeistert und freut sich riesig über die vielen Informationen, die wir ihr geschickt haben.
    Sie schrieb "you have renewed my interest in genealogy".


    Dies wollte ich Euch doch mal eben mitteilen.


    Viele Grüße


    Petra