Vorfahren in den NL gesucht > ZEELEN / TIMMERMANS / HORSMANS / ABEN in Echt und Horn-Limburg

  • Guten Tag, ich suche die niederländischen Vorfahren meiner Frau:


    Die Ur-Großeltern meiner Frau waren holländische Staatsbürger und wanderten um 1870 nach Deustchland (linker Niederrhein, Gemeinde Dülken b.Viersen) ein. Es handelte sich um


    Jakob Hubert genannt Josef Z e e l e n * 19.7.1842 in Echt-Herzogtum Limburg / NL


    Sohn von Peter Wilhelm Zeelen und Anna Gertrud Aben und


    Barbara Hubertina T i m m e r m a n s * 7.2.1853 in Horn-Herzogtum Limburg / NL


    Tochter von Paulus Timmermans und Barbara Horsmans.


    Wer hat gleiche Wurzeln und kann mit Daten weiterhelfen...? Vielen Dank !

  • Hallo,


    http://www.genlias.nl hilft da weiter:
    Wenn das Geburtsdatum von Josef stimmt, dann ist er vier Jahre vor der Ehe der Eltern geboren :no:
    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk
    Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg
    Algemeen Toegangnr: 12.023
    Inventarisnr: 3
    Gemeente: Echt
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 22-05-1846
    Bruidegom Peter Wilhelmus Zeelen
    Geboortedatum: 01-05-1821
    Geboorteplaats: Echt
    Bruid Maria Gertrudis Aben
    Geboorteplaats: Echt
    Vader bruidegom Jacobus Zeelen
    Moeder bruidegom Cornelia Cremers
    Vader bruid Joseph Aben
    Moeder bruid Catharina Thijssen


    Hier noch eine Seite mit dem Familiennamen Zeelen: http://members.home.nl/savelkoul/kwps/peter3.htm#BM2392


    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk
    Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg
    Algemeen Toegangnr: 12.043
    Inventarisnr: 14
    Gemeente: Horn
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 18-10-1848
    Bruidegom Paulus Timmermans
    Geboortedatum: 17-11-1805
    Geboorteplaats: Horn
    Bruid Anna Barbara Horsman
    Geboorteplaats: Nederweert
    Vader bruidegom Jan Timmermans
    Moeder bruidegom Catharina Slussers
    Vader bruid Leonardus Horsman
    Moeder bruid Catharina Cupers


    Und hier die Genealogie der Familie Timmermans: http://genwiki.nl/limburg/index.php?title=Timmermans


    Viel Erfolg beim Suchen und Herumstöbern.


    Viele Grüße aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddi,


    besten Dank für Deine Hilfe und die umfangreichen Informationen...ich bin begeistert ! In der mir vorliegenden Heiratsurkunde von 1873 hat hat der Standesbeamte das Alter von Jakob Hubert (Josef) mit "31" angegeben...vielleicht falsch oder Josef hat geschummelt... das muß ich nochmals prüfen. :frog:


    Habe ich denn auch von hier aus Zugriff auf die von Dir genannten internet-Seiten? Dann würden sich ja noch viele neue Daten ermitteln lassen...? Ist eine Anmeldung notwendig?


    Herzlichen dank und Gruß nach Holland, derbublitzer

  • Hallo Derbublitzer,


    alles ist gratis einzusehen. Wir Niederländer mögen es gerne umsonst =)
    Viel Erfolg bei der Suche. Wenn Du vor Ort suchen willst, ist das auch möglich. Auch die eigene Suche in den Archiven ist gratis. Schau aber vorher (oder mail vorher), ob die Archive noch anwesend sind und ob sie nicht schon in einem Regionalarchiv oder im Reichsarchiv der betreffenden Provinz liegen (Maastricht ist die Hauptstadt der Provinz Limburg und dort befindet sich auch das Rijksarchief).


    Mit freundlichem Gruß aus den Niederlanden :banana:


    Freddy

  • Lieber Freddy,


    ich möchte mich nochmals für Deine Hilfe und die Tipps bedanken ! Diese Internet-Seite ist wirklich toll und wir haben auch schon viele Vorfahren gefunden...erstaunlich, wie groß der Stammbaum in kurzer Zeit geworden ist...danke !


    Besten Gruß, der bublitzer


    p.s.: wie geht es mit den Zeiten VOR 1800 ? Gab es da noch kein Zivilstands-Register?

  • Hallo Bublitzer,


    vor 1800 gab es nur ab 1796 ein Zivilstandsregister in der Provinz Limburg und in Zeeuws Vlaanderen (Teil der Provinz Zeeland, das "in" Belgien liegt). Vor 1811(1796) hat man in den Niederlanden die "DTB's" (Doop-, trouw- en begraafboeken), also die Kirchenbücher (Taufe, Heirat und Begräbnis/Totenbücher (1806-1810) und in einigen Gemeinden auch älter). Die Kirchenbücher befinden sich in den Reichsarchiven der Provinzen oder in Regionalarchiven. Auf: http://geneaknowhow.net/digi/bronnen.html findest Du mehr Quellen im Internet und auf CD-Rom.


    Viel Erfolg bei der Suche :banana:


    Freddy

  • Hallo Freddy,


    späten Dank für die interessante Info - sorry ! Werde mich hoffentlich bald einlesen können.


    Frdl.Gruß, derBublitzer