Namenliste: Hübner, Sternitzke, Buhl und andere, Schlesien

  • Guten Tag,


    mit der Weitergabe dieser Namenliste erhoffe ich mir natürlich weitergehende Informationen zu diesen Namen und Orten, biete aber auch
    entsprechende GEDCOM-Daten bei Anknüpfungspunkten. Nähere Details sind auf meiner Homepage einsehbar.


    Kreis, Ort ............................Familienname..alternative Schreibweisen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    SCHLESIEN
    Breslau, Kniegnitz.....................LABITZKI......LABITZKE, LABITZKY


    Groß Wartenberg, Erdmannsberg..........BARTSCH.......BARTSZ, BARTCZ, BARTZ, BARTC
    Groß Wartenberg, Klenowe...............SATTLER.......ZATTLER


    Grottkau, Sorgau (Beatenhoff)..........HÜBNER........HÜBENER, HYBNER


    Guhrau, Leubel.........................HAMPEL .


    Kreuzburg O.S., Oberweiden.............GRUSKA .


    Militsch, Kasowe.......................SCHOLZ........SCHOLTZ, SCHOLTS
    Militsch, Militsch.....................KARGIN........KARGE
    Militsch, Schlenz......................DRECHSLER .


    Neisse, Bad Ziegenhals.................FRANKE .
    Neumittelwalde, Fürstlich Niefken......SATTLER.......ZATTLER
    Neumittelwalde, Kalkowski..............BARTSCH.......BARTSZ, BARTCZ, BARTZ, BARTC


    Oels, Maliers..........................KRAUSE .
    Oels, Spahlitz.........................KOEGEL........KÖGEL
    Oels, Zantkau..........................HENNEMANN .
    Oels, Zantkau..........................STERNITZKE....siehe Schlußbemerkung

    Oppeln, Kobelwitz......................WANDEL .
    Oppeln, Krogulno.......................PICKA.........PITZKA, PIZKA


    Reichenbach, Ober Faulbrück............WINKLER .


    Schildberg, Glasdorf...................WRUBEL........WRÓBEL, WROBEL
    Schildberg, Kottowski..................BARTSCH.......BARTSZ, BARTCZ, BARTZ, BARTC


    Schweidnitz, Nieder Arnsdorf...........MITTMANN .
    Strehlen, Markt Bohrau.................GEMBALA.......GEMBALLA


    Trebnitz, Biadauschke..................STRAUSS.......STRAUß, STRAUSZ
    Trebnitz, Briesche.....................BARTSCH.......BARTSZ, BARTCZ, BARTZ, BARTC
    Trebnitz, Deutkowe.....................STERNITZKE....siehe Schlußbemerkung
    Trebnitz, Dobrtowitz...................BUNKE.........BUNK, BUNCK, BUNCKE
    Trebnitz, Domnowitz....................BUINO.........BÓINÓ, BUINU
    Trebnitz, Droschen.....................KOHL .
    Trebnitz, Groß Hammer..................BOEDE.........BÖDE, BOEHDE, BÖHDE
    Trebnitz, Groß Märtinau................KRAUSE .
    Trebnitz, Groß Ujeschütz...............GRAMATTE .
    Trebnitz, Janischguth..................STERNITZKE....siehe Schlußbemerkung
    Trebnitz, Katholisch Hammer............SCHLINSAUK....SCHLINGSAUK, SCHLINGSAUG
    Trebnitz, Kawallen.....................BANNERT .
    Trebnitz, Klein Graben.................JARETZKE .
    Trebnitz, Klein Muritsch...............BRÜHL.........BRUEHL
    Trebnitz, Kloch-Ellguth................MITTMANN .
    Trebnitz, Kummernigk...................HEIN..........HAIN, HAYN, HEYN
    Trebnitz, Lassaterey...................GRAMATTE .
    Trebnitz, Maluschütz...................BOEDE.........BÖDE, BOEHDE, BÖHDE
    Trebnitz, Pawellau.....................TIROK.........TIROCK, TYROCK, TYROCKE, TYROK,
    Trebnitz, Pirschen.....................STERNITZKE....siehe Schlußbemerkung
    Trebnitz, Raschen......................BOEDE.........BÖDE, BOEHDE, BÖHDE
    Trebnitz, Schawoine....................HEILMANN......HEYLMANN
    Trebnitz, Schickwitz...................KNUR..........KNURR
    Trebnitz, Schimmerau...................HOENISCH......HÖNISCH
    Trebnitz, Schweretau...................RAAKE.........RACKE, RAK, RAKE
    Trebnitz, Trebnitz.....................BERGER .
    Trebnitz, Ujeschütz (Cainowe)..........STERNITZKE....siehe Schlußbemerkung


    Posen
    Gostingen, Gostingen...................BUHL..........BÓL, BÓHL, BOL, BUL


    Galizien
    unbekannt, unbekannt...................WOJCIECHOWSKA .


    "Sternitzke" (bisher bekannte Schreibweisen): Czirniszko, Ziernitschke, Stiernischke, Sciernisko, Sernisko, Siernisko, Schiernisko, Scernisko, Sterniske, Stanezki, Zeritzky, Czernissko, Czernisske, Scherniske, Schernisske, Sterschnitzke, Schernuesske, Sternisske, Stezernisske, Sernissge, Schernissge, Scernisske, Szernissge, Schernisse, Scernissge, Sternisko, Zirnisko, Sterschnisske, Sthernisske, Sczernissge, Czerniske, Sternuesske, Tzchernuesske, Tschernisske, Sernoske, Sternitzke, Sternitzki, Sternitzky, Sternissky, Sterniski, Starnitzki, Sternicke, Sternicky, Starnicky

    Einmal editiert, zuletzt von Hübner ()

  • Hallo,
    ich hätte ein bisschen etwas zu Hübner aus Nieder Linda, Kreis Lauban, Schlesien.
    Wenn es interessant wäre, bitte melden.
    Außerdem stehe ich in Kontakt mit jemandem, der nach Bartsch aus Schlesien sucht, die Mail-Adresse schicke ich jedoch lieber als PN.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    ich habe sehr viele BUNKs in meiner Vorfahrenliste. Allerdings nicht aus Trebnitz, sondern aus Mangschütz, Kreis Groß Wartenberg, Niederschlesien. Bei Interesse bitte melden.


    LG Nils

  • Hallo,

    ich habe sehr viele BUNKs in meiner Vorfahrenliste....

    selbstverständlich habe ich Interesse, denn weiter als bis


    Maria BUNK *19.06.1812, Kottowski,Schildberg,Schlesien,Preussen
    oo (?) wann und wo (?)
    Gotfried BARTSCH *15.10.1812, Kalkowski,Neumittelwalde,Schlesien,Preussen


    reichen meine Daten nicht und die Ortsnähe zu Gross Wartenberg läßt hoffen .....

  • Meine Ururgroßeltern sind Karl Bartsch, geboren laut Familienüberlieferung 1822 in Kottowski, und Helen Krechlack, geboren laut Familienüberlieferung 1830 in Kottowski. Gibt es Verbindungen zu Ihrer Familie?

  • Hallo,

    Meine Ururgroßeltern sind Karl Bartsch, geboren laut Familienüberlieferung 1822 in Kottowski, und Helen Krechlack, geboren laut Familienüberlieferung 1830 in Kottowski. Gibt es Verbindungen zu Ihrer Familie?

    Diese Verbindung ist mir - bisher - noch nicht begegnet. Allerdings ist die Vermutung durchaus naheliegend. Ob es sich bei den FN KRECHLOCK auch um KRECHLACK handeln kann oder umgekehrt, kann ich im Moment nicht ermitteln.


    Aber: Spekulativ könnte Ihre Helen Krechlack vom Geburtsdatum und Geburtsort durchaus eine Cousine, bestenfalls eine Schwester zur bei mir geführten
    Maria KRECHLOK * 16.07.1825 in oder um Kottowski sein.


    Jedenfalls heiratete Maria um 1844 herum Friedrich LAYDA, der etwa 1870 in Kottowski verstarb.
    Als Eltern der Maria KRECHLOK sind bekannt: Georg KRECHLOK (zu dem auch die alternative Schreibweise KRECHLAK bekannt ist)
    und Susanna DORYGALIN (zu der auch die alternative Schreibweise DRYGALIN bekannt ist [vermutlich könnte es sich auch um den FN DRYGAL / DRYGALL handeln])


    Meine Vermutung wird auch dadurch unterstützt, das eine der Töchter von Friedrich LAYDA und Maria KRECHLOK den Namen Helena LAYDA erhielt.


    Die räumlich und zeitlich "passenden" BARTSCH hätte ich eventuell auch zu bieten, da ich hier eine Handnotiz habe, nach der Friedrich BARTSCH und
    Susanna MATHIES einen Sohn Karl Friedrich (oder Friedrich Karl) gehabt haben sollen. Dieser könnte um 1815 in Kalkowski geboren sein. Sein Bruder
    Gotfried BARTSCH * 1812 ehelichte Maria BUNK; deren Sohn Karl (!) *1840 wiederum ehelichte vor 1878 Susanne LAYDA (Tochter von Friedrich LAYDA
    und Helena Krechlok).


    ABER: Solange keine Beweise vorhanden sind, ist alles nur Spekulation !!!


    Vielleicht finden wir gemeinsam die Lösung ?

  • Hallo,


    in meiner Namensliste sind alle Bunks aufgeführt, die ich (bisher) in meiner Vorfahrenliste hab. Der Name Maria Bunk sagt mir allerdings nichts.



  • Hallo,


    bei Bartsch aus Trebnitz werde ich hellhörig. Ich habe in meinem Stammbaum eine Klara Emilie Bartsch, geb. 10.02.1907 in Trebnitz. Habe zwar die Namen der Geschwister, aber sonst keinerlei Informationen. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati