1. Lothringisches Infantrie-Regiment Nr. 130, 12te Kompanie; Atelierfoto "alte Knochen"

  • Hallo an alle Kenner,
    mal wieder sucht ein Mädel aus der Generation "Kriegsdienstverweigerer" Rat bei den Experten. Das launige Stubenbild zeigt meinen Urgroßvater und Stubenkameraden im Frühjahr 1903. Ich wüßte gern mehr über diese Art gestellte Atelierfotos. Gehörten die Pfeifen eher dem Fotoatelier oder waren sie echtes Soldateneigentum? Mein Urgroßvater ist der mit dem Schild( 156 Tage...). Ich freue mich über jede Info, die mir hilft, mir die Zeit besser vorzustellen. Kann jemand im Zusammenhang mit Metz etwas mit dem Namen Graf Heeseler(oder so ähnlich) anfangen? mvG Sabine [Blockierte Grafik: http://img502.imageshack.us/img502/8925/merkelt1ql0.jpg]

  • Hallo Sabine!


    Da hast Du ein schönes Foto! Die Pfeiffen waren Eigentum der Soldaten. Es waren die sogenanten Reservistenpfeiffen, die genau wie die Reservistenkrüge zum damaligen Reservisten gehörten. General der Kavallerie Graf v.Haeseler war bis 1903 Kommandeur des XVI.Armeekorps, dem auch das Inf.Rgt. 130 angehörte. Als "alte Knochen" wurden die Soldaten bezeichnet, die kurz vor ihrer Entlassung aus dem Militärdienst standen.


    Gruß aus Essen,

  • Vielen Dank für deine präzise und informative Antwort. Mein Urgroßvater ist gestorben als ich vier Jahre alt war. Aber ich erinnere mich an viele Geschichten über Haeseler, der ihn sehr beeindruckt haben muß. Ich habe gehört, das Haeseler wegen einer Verletzung nur in einer Hängematte schlafen konnte, das er einen "Sandkasten" für Strategiespiele besaß und weil er schlecht schlafen konnte, seine Offiziere gern nächtens mit kleinen Übungen beschäftigte. Mein Urgroßvater war besonders beeindruckt von seiner Körpergröße und behauptete er hätte unter dem Pferd die Stiefelabsätze zusammenbekommen. Das mag ja Soldatenlatein gewesen sein, dennoch freut es mich sehr, dass ich den Namen des Grafen(fast) richtig behalten habe.Danke, das du dir die Mühe gemacht hast, du hast mir damit eine große Freude gemacht.
    Gruß aus Duisburg

  • Tolles Gesicht, oder?
    Ich bedanke mich mit einer weiteren Anekdote. Haeseler zog beim Anblick seines gerade gesattelten Pferdes die Stirn in Falten und fragte wer das Pferd gesattelt habe. Da wollte es keiner gewesen sein bis runter zum kleinsten Stallburschen. Der trat in Erwartung eines Donnerwetters vor- und erhielt ein Geldstück. So ein gut gesatteltes Pferd habe er noch nie gesehen, sprach H., der offenbar gern Lehren in Verantwortungsbewußtsein erteilte.
    Ich besitze auch den Militärpass meines Urgroßvaters, kann ihn aber schlecht entziffern. Das wird dann meine nächste Baustelle.
    Gruß Sabine

  • Hallo sabine!


    Ja über General v.Haeseler ranken sich einige Geschichten, obwohl, wie ich gelesen habe, er bei den Soldate nicht besonders beliebt war. Der Militärpaß wäre eine interessante Sache. Stelle ihn doch bitte mal rein, ich helfe beim entziffern. Habe selber einiger dieser Pässe. Ich verstehe nur nicht, wie Du das Reservistenbild so groß treinstellen kannst. Bei meiner Postrkarte war alles zu groß, konnte nur bis max 20kb, deshalb sieht man kaum etwas...


    2012-07-04 FN Kruklat-01.pdf

  • Hallo Andreas,Guten Morgen,
    Vermutlich war daran seine Vorliebe für lange Märsche schuld. Mein Urgroßvater war ein schlesischer Bergmann, der kannte harte Lebensbedingungen.
    Der Militärpass stellt eine Herausforderung dar, die Tinte ist arg verwischt. Aber ich möchte wenigstens Teile entziffern. Da muß ja drin stehen, wo er im ersten Weltkrieg eingesetzt war, darüber hat er nicht so gerne erzählt, wie über seine drei Jahre in Metz.
    Das Bild hat mein Mann eingestellt, der ist der IT-Profi von uns beiden, aber er mußte auch basteln. Wenn wir den Pass eingestellt hat, wissen wir, ob es Glück war, oder Können.
    Kannst du mir noch ein bisschen mehr über die Uniformen(etc.) auf dem Bild sagen, wie gesagt ich habe keine Ahnung, mich bringen auch Dinge weiter, die dir vermutlich banal erscheinen. Da das Bild ja sehr sorgfältig gestellt ist, ist vermutlich jedes Detail darauf mit Absicht so. Warum haben die Vier im Hintergrund Ihre volle Uniform an, die anderen aber nicht?


    Bis bald,Sabine

  • Hallo Sabine!


    Ich schau mir das Foto noch mal näher an, wenn es aufgeht...


    Z.Z. habe ich nur das rote Kreuz auf weißem Grund...


    der General v. Haeseler war KG des XVI AK in Lothringen, zur gleichen Zeit war General v. Lenze KG des I. AK in Ostpreußen. Aufgrund Ihrer exponierten Lage nannte man beide Korps "Grenzkorps" - entsprechend beliebt war der dortige Dienst, wozu auch die etwas kantigen Persönlichkeiten der beiden KGs ihren Teil beigetragen haben dürften. Insofern war der innige Wunsch insbesondere der in angenehmen großstädtischen Garnisonen dienenden Herren Offiziere:


    "Gott bewahr' mich vor der Grenze - Gottlieb Haeseler, August Lenze."


    Einen ähnlichen Reim gab es auf den langjährigen und gefürchteten Chef des Militär-Kabinetts, den General v. Albedyll, der S.M. sämtliche Offizierbeförderungen vorzuschlagen hatte und der somit das drohende Damoklesschwert über mancher Karriere war. Insbesondere zum Major wurde man demnach erst befördert...


    "...so Gott will und Albedyll!"

  • Hallo Sabine!


    Jetzt seh ich wieder was...


    Also, die weißen Jacken gehlören zum Drillichanzug, der normalerweise in der Kaserne zu allge,meinen Arbeiten angezogen wurde.Die Kopfbedeckungen sind zum einem die Feldmützen mit zwei Kokarden. Die obere ist schwarz-weiß-rot für das Deutsche Reich und die untere in diesem Fall schwarz-weiß für Preußen. Zwei der Soldaten haben an den Schultern die sogenannten "Schwalbennester". Dies trugen die Musiker. Der Linke scheint mir ein Hornist zu sein.Der rechte Musiker und der mit der Pickelhaube tragen zudem Schützenabzeichen (die Schnur zur Schulter).


    Ich bin jetzt mal auf den Militärpaß gespannt!

  • Guten Morgen Andreas, du bist ja früh auf und schon wieder fleißig. Das mit der Schützenausbildung steht auch im Militärpaß, ebenso die Tambourausbildung, seine Trommel steht am linken Bildrand. Übrigens hieß er Alfred Krolopp, um ihn dir mal vorzustellen. Dann verdankt er es wohl der Musikergeschichte, dass er nicht im schlichten Drillich auf dem Bild ist, sondern in voller Uniform.
    Im Paß steht, dass er 1902 das Schützenabzeichen 2c inder ersten Schießklasse erhalten hat( Gewehr 88).1908 ist er dann bei einer Übung am 98ger ausgebildet worden. Diese Eintragungen stellen kein Problem dar, nur die Blätter über die Gefechte sehen ganz schön alt aus. Dabei wären die ja am interessantesten! Vermutlich dauert es bis zum Wochenende, bis mein Mann Zeit hat ein vernünftiges Bild davon einzustellen. Wenn ich recht lese, Geht es um Ostpolen, Ich entziffere Mlawa und Soldau.
    Bis demnächst,
    Sabine

  • Getz nimmt mich der Jensus die ganze Arbeit ab... ;(


    Am Wochenende hab ich auch mehr Zeit. Bin mal auf den Paß gespannt. Das Bild kann ich jetzt sehen, aber was ist mit Schießklasse, Gewehr 88? Da hab ich wieder nur das rote Kreuz...

  • ...oh - sorry Andreas! :wacko: Aber vielleicht stellt Sabine ja die Schiessklasse-Seiten, etc. noch ein! :whistling:
    Dann könntest Du ja nochmal drüber gucken! :thumbup: Sorry das ich Dir da Deiner Vorfreude beraubt habe! :S
    Danke & Gruss Jens

  • Hallo Jens!


    War doch n Jux.... Sag mal, kannst Du da was erkennen , wo (bei mir) nach dem Schießpreis nur ein rotes Kreuz ist?


    ... nee - is' schon klar Andreas! Alles im grünen Bereich! :thumbsup:
    Kann aber gerade nicht ganz folgen was Du genau mit "Schießpreis nur ein rotes Kreuz" meinst?! :huh:
    Gruss Jens

  • Hallo Jens!


    Sabine schreibt in Post 10: m Paß steht, dass er 1902 das Schützenabzeichen 2c inder ersten Schießklasse erhalten hat( Gewehr 88).1908 ist er dann bei einer Übung am 98ger ausgebildet worden


    Ich meine das Kreuz nach der 8. Ist normalerweise ein Bild, welches nicht aufgeht.

  • So,ich konnte meinen Mann schon heute bezirzen. Mich interessieren die Seiten mit den Gefechten besonders, aber auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Herren habe ich die Seite mit der Schießklasse auch eingestellt auf der es kein Leseproblem gibt.
    @ Jensus: Vielen Dank für den Link, habe schon eifrig gestöbert. Meine Kenntnisse über speziell die Ostfront sind mehr als mager.


    @ Andreas: Hallo Andreas, du hast nach dem großen Bild gefragt: Entsprechend einem Tipp im Forum habe ich auf der Seite http://load.imageshack.us/ das Bild hochgeladen und dann den Link aus der Zeile "Direct link to image" (ganz unten) benutzt für den Button Bilder einfügen. Dabei habe ich mich nur an die Begrenzung von 3 MB bei Imageshack gehalten und nicht an die Angabe in dem Tipp. Meine Quelle war der Eintrag von Bonhonzlefonz vom 16.10.2005 mit dem Titel "Urkunden oder Fotos einfügen":
    (Urkunden oder Fotos einfügen)
    Gruß
    Mann von Sabine (Harald)
    [Blockierte Grafik: http://img115.imageshack.us/img115/7720/wehrpass2qj4.jpg]

  • Hallo, ok im 1.WK war er (laut Militärpass) beim Landwehr-Infanterie-Regiment Nr.61 - die waren der
    85. Landwehr-Division unterstellt: http://www.1914-18.info/erster…info=85.Landwehr-Division
    (leider nicht so ausführlich - im Pass sind mehr Einträge drin. Da kann der Andreas vermutlich weiterhelfen! :] )
    ... und ab Anfang 1918 war das LIR61 der 224. Infanterie-Division unterstellt: http://www.1914-18.info/erster…anterie-Division&start=20


    Hier noch ein paar Infos zum Schützenabzeichen: http://www.erstes-garderegiment.de/Schiessplatz.htm


    Gruss Jens



    @Andreas: also bei mir ist kein rotes Kreuz und auch kein Bild im Beitrag Nr. 10. ?( Evtl. ein Darstellungsfehler !?!) :thumbup:


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/4345/

  • Hallo Sabine und Jens!


    Ich werde heute Abend oder Samstag mal den Militärpaß begutachten. Habe mit Sicherheit einige Infos.


    Jens: Komisch mit dem Kreuz. Nunja, wird wohl ein Rechnerfehler sein. Bis später

  • Hallo!


    So, ich habe allerdings einige Probleme mit den Einsätzen. Ich sehe da noch einige Seiten dahinter. Könnt Ihr die bitte alle mal reinstellen? Ich habe nicht allzu viele Infos zu Landwehr-Einheiten.


    Z.B. lese ich beim 17.10.14 Biezun. Die Schlacht von Biezun war aber vom 10.-13.2.15 und es war die 2.Kav.Div. (Armeegruppe Gallwitz) beteiligt.. Die Infos habe ich aus "Die Schlachten und Gefechte des Großen Krieges 1914-1918".


    Etwas genaueres wie dieses Buch gibts eigentlich nicht...