Schiffliste von Amsterdam-New York, Ankunft am 18. Juni 1881

  • Hallo,


    bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Schiffsliste von Amsterdam nach New York. Der Name des Schiffes ist mir leider unbekannt. Meine Auswanderer sind jedoch laut einem Zeitungsbericht des "New Yorker Herald" am 18. Juni 1881 in New York gelandet.


    Gesucht wird nach den Auswanderer Leo Baumgärtner, Ehefrau Katharina und den Kindern Rosa, Anna, Helena, Monika, Ferdinand und Maria Josefa.


    Vermutlich ist mit dem selben Schiff auch Joseph Heneka mit Ehefrau Veronika und den Kindern Klara, Jakob, Anna und Rochus ausgewandert.


    Bei Castle-Garden und den sonst bekannten Seiten wurde ich bisher leider nicht fündig. Habe jetzt allerdings bei Ancestry - Dutch Immigrants: New York Passenger Lists 1881-1894 Einträge mit dem Namen Hennecke (die Vornamen sind leider abgekürzt) gefunden, mit Ankunft 18. Juni 1881 in New York. Habe aber dort leider keinen weiteren Zugang. Könnte mir jemand, der dort freigeschaltet ist, nach weiteren Information schauen?? Es geht mir nur um die Daten der Überfahrt, Censuslisten usw. sind mir bekannt.


    Vorab schon mal vielen, vielen Dank.


    Gabriele (Gieser)

  • Hallo Gabriele,


    bei Ancestry gefunden:


    Name: Joseph Hennecke
    Aufnahmedatum: 18. Jun 1881
    Ankunftshafen: New York
    Reiseziel: USA
    Alter: 47
    Geschlecht: Male (Männlich)
    Verwandtschaftsverhältnis: Head of household
    Herkunft: Holland (Niederlande)
    Zweck: Permanant Sojourn
    Abreisehafen: Amsterdam
    Schiff: Castor
    Unterbringung während der Überfahrt: Steerage


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Gabriele.


    Unter www.familysearch.org


    findest Du jede menge Leo Baumgartner(ab 1840 gesucht).Einer viel mir auf


    Leo Baumgartner,geb.in Baden 1847,Census Place Buffalo,Erie,New York.Family History Film 1254829.NA Film Nummer T9-0829,Seitennummer 463 C.Er könnte es sein,denn wenn Census Place steht ist er ausgewandert nach USA.


    Meine Eingabe bei den Mormonen war Leo Baumgärtner und Baumgartner kam heraus.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Gabriele,


    bei den Mormonen findest Du unter den digitalisierten Volkszählungen
    Joseph Heneka, seine Ehefrau Veronica und Tochter Emma in der Volkszählung von 1900 in
    Richfield Township, Otsego, New York
    Als Geburtsjahr wird Oct. 1838, seine Frau ist geb. Mai 1844, seine Tochter Emma Jan. 1886.
    Die Eltern sind in Deutschland geboren die Tochter in New York. 1881 sind die Eltern eingewandert.
    Als Beruf wird Farmer angegeben.



    Leo Baumgärtner u. Familie finde ich dort in der Datenbank nicht.



    Viele Grüße
    Birgit