FN Friedel

  • Liebe Ahnenforscher- Kolleginnen und Kollegen,


    Band F Seite 224 fehlt noch!


    ich suche jemanden der mir Angaben aus der Quassowki-Kartei zum Buchstaben


    F (riedel) geben kann.
    1. Eduard Friedel (# ca. 1925 Adlig Neuendorf)
    2. Auguste Friedel geb.Seeck
    *21.05.1869 Mantau/Kr.Kgb.
    3. Grete Höpfner geb Friedel


    4. Therese Westphal geb Friedel


    5. Johanna Bruchmann geb.Friedel
    6. Martha Helene Grabowski geb. Friedel
    *29.07.1909
    Trömpau
    7.Bertha Auguste Namnick geb. Friedel
    *14.09.1914
    Karmitten
    8. Hans-Heinrich Friedel
    *02.11.1929
    Kirschappen


    Danke im voraus für Eure Bemühungen mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet :danke:

  • Hallo Duncan,


    wenn du auf den obigen Link zur Quassowski Kartei gehst und den Namen Friedel eingibst , kommen folgende Einträge:
    Der gesuchte Familienname Friedel tritt auf in Band F, Seite 224. Der gesuchte Familienname Friedel tritt auf in Band G, Seite 16. Der gesuchte Familienname Friedel tritt auf in Band K, Seite 647Der gesuchte Familienname Friedel tritt auf in Band L, Seite 154.
    Der gesuchte Familienname Friedel tritt auf in Band S, Seite 559, 772.




    Nun brauchst du die Hilfe der ForscherkollegInnen, die die obigen Bände besitzen.


    Das heißt aber noch nicht, dass die von dir gesuchten Personen dabei sind. Ich habe den Band S (2), kann dir also nur mit der Seite 772 helfen. Wenn ich zu Hause bin, kann ich gern für dich nachsehen. Kann aber auf Grund von Feierlichkeiten evt. ein paar Tage dauern.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Angela

  • Hallo Duncan,


    unter dem Motto: was weg ist ist weg! schreib ich gleich noch was auf


    Band S.Seite 772 steht:


    Sommer, Fritz, Soldat, + 20.V.1941, beerd. Heldenfriedhof Stadtheide bei Tilsit, 21J. alt, Sohn, Bruder, Schwager u. Onkel , zeigt an Gustav Sommer und Berta geb. Friedel, u.Geschwister. Schönfließ (Pr.Zg.Kbg. 142, 21.V.1941)


    Das ist zwar nicht die von dir gesuchte Berta ?( , aber vielleicht hilft es dir weiter.


    Schönen Abend noch


    Angela

  • Hallo aus dem Norden !
    Lemke aus Spandau :
    -2. Karl, + Bln. 20.X.1842 , Kgl.Pr.Staatsrat u. Oberforstmstr.bei der Reg. Frankfurt / Oder , oo Johanna , T.d.Baurats Leberecht Friedel , + 1832 , Kinder : 5.-7.
    -5. Johanna , Schönheit Berlins, oo 1812 General v.Zastrow,+Hildesheim 22.X.1842 auf Badereise
    -6. Wilhelm Gustav , + Nauen 13.VIII.1839 , Husarenrittmeister
    -7. Karl , ohne Ohr.
    Dat war alles, Gruß Joachim

  • Für Duncan aus Band F:


    F 224 F r i e d e l



    Fr i edel
    —1.N.,Sekret.,a.Liste d.Mälzenbrauer z.Kbg. v. 5.IX.1798 (St.Av.Kbg. 208/25 Altst. Hausbuch Bd. 16,131. 231/233 R)
    —2.Albert, * Dönhofstädt 1849, ist VII.1869 Abi.d.Gym.Ibg.,S.d.Gutspächters F.i.Werder b.Nordenburg,
    wird Kfm.i.New York, + 189o(Abi.Ibg.S.6) —3.Kurt, * Allenstein 189o, ist IX.19o8 Abi.d.Realgym. Ibg.,
    S.d.Stadtbaumstr. F.i.Ibg., 1910 Kfm.i.Kbg.Lange Reihe 14(desgl. S. 41) —4.Adr.Chrn., (Goldbeck II. 229)
    —5.Ludw.Adolph Ferd., a.Marienburg ab Ost.1884 Uni.Kbg.Med. — Prakt.Arzt i.Marienburg(Uni. Kbg. 1817 — 44)
    —6.N.,Kriminalsekret.,Zeuge i.Allensteiner Bombenwerfer Prozeß 8.XI.1932
    —7.Frau Amalie F.geb. G a i g a l l,+ Khg.etwa Anf.Juli 1933
    —8.Anna, Arbeiterin,Kbg., aufgeboten Kbg. Ende Jan.1934 m. Packer Otto K r a n k e , Kbg.
    —9.Eleonore Friederike, oo Archidiakonus Simon Ludwig Eberhard de M a r e e s.
    Sohn Otto Ludwig d.M. * Dessau 3o.X.1748 (Stammt.W e r n e r)
    —10.Wilh.,Besitz.i.Gr.Reckeitschen Kr.Ibg.Postort(Adreßb.Reg.Bez.Gb.1913)
    —11.Walter, aus Abschwangen ebd. 29.VIII.1914 v.d.Russen erschossen


    Quelle: Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen
    siehe : http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php


    Gruß, Georg

  • Vielen Dank , an alle die mich mit Informationen zum Namen Friedel aus der Quassowski-Kartei unterstützt haben.


    Viele Grüße aus dem Revier



    P.S. über weitere Infos zu den angegebenen Namen : Friedel,Namnick, und Orte : Adlig Neuendorf, Arnau,CFarmitten Trömpau incl. Bildern wäre ich dankbar.

  • über weitere Infos zu den angegebenen Namen : Friedel,Namnick, und Orte : Adlig Neuendorf, Arnau,CFarmitten Trömpau incl. Bildern wäre ich dankbar.


    ... aber bitte nicht hier! Diese Anfrage ist erledigt, ich schließe sie daher jetzt.
    Stell doch deine Fragen so konkret wie möglich im Forumsbereich Ostpreußen ein, ich bin überzeugt du bekommst da den einen oder anderen Tipp und Hinweis.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)