• Hallo,


    ich habe einen Vorfahren, eigentlich Hans Mayer, der wohl "Bußhan" genannt wurde (16. Jh.). Was könnte das bedeuten? Ist das ein Beruf? Ein Schimpfwort?


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo,


    es gibt dazu zwei Erklärungen. Zunächst wird zu <Buschan> eine Ableitung zum slawischen Rufname Budislav usw. angeboten. Daneben wird auch auf die Option zum sorbischen <bosan> = Storch verwiesen. Dieser Übername wurde bildlich an Menschen mit langen dünnen Beinen oder einer steifen Gangart übertragen.


    Da der Vorfahre den Rufname Hans führte, dürfte die Option zum Storch infrage kommen.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    interessante Deutungen! Allerdings: ist es denkbar, daß sich solche Namen bis nach Süddeutschland ausgebreitet haben? Er stammt nämlich aus dem Württembergischen im 16. Jh.!


    Herzliche Grüße und besten Dank für Deine Mühen


    Borgasse

  • hallo Borgasse,
    ist die Endung des Namens sicher han oder etwa hahn.
    wenn es hahn ist kann es die Kurzform des Namens Johannes bedeuten oder auch die Bezeichnung eines Streitlustigen Menschen. Buß kann als Kurzform des Namens Burkhardt stehen.
    Es kommt allerdings auf die Schreibform des Namens an.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    Ulrich hat ja schon etwas zur Deutung der Namen in diesem Sprachraum geschrieben. Blieben da noch ein paar weitere Betrachtungen anzumerken. In dieser Region wurde der Familienname <Buß> auch aus dem mittelhochdeutschen Wort <birsen> im Sinne von pirschen und jagen gebildet. Diese Bezeichnung stand als Standesnamen für eine Person, welcher das freie Recht zur Jagd hatte. Die Option Buß = Burkhard würde ich hier ausschließen.


    Der Namensbestandteil <Hahn> könnte durchaus auch mit dem Rufname Hans verbunden gewesen sein. Das Privileg zur Jagd könnte jedoch auch das Selbstverständnis der besagten Person besonders ausgeprägt haben (stolz und streitlustig).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    das mit der Pirsch überzeugt mich angesichts der geographischen Lage doch eher. Ich habe gerade nochmals nachgesehen, es heißt in unserem alten Heimatbuch tatsächlich Bußhan. Ob aber vielleicht ein Übertragungsfehler vorliegt, vermag ich natürlich nicht zu sagen.


    Ich danke Euch für Eure Mühen!


    Grüße


    Borgasse