Bitte Hilfe, Suche Info's zu meinem Urgroßvater bzw. 1 Weltkrieg


  • Ostfront: Schlacht an der Rawka-Bzura




    Hallo liebe Ahnenforschungskollegen,


    die 49. Reserve Division (Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 227, 2. Bataillon, 5. Kompanie) nahm an den Gefechten


    bei Bolimow, Joachimow, Mogily (Schlacht an der Rawka-Bzura bei Lodz) teil.


    Dort ist mein Urgroßvater Otto Borkenhagen (geb. 22.12.1878 in Lustebuhr/Pommern) am 07.01.1915 bei Wola Szydlowiecka gefallen.


    Ich suche hierzu Frontkarten oder Feldpostkarten sowie weitere Informationen, wenn möglich alte Fotos/Bilder (u.a. zum RIR 227).


    Vielleicht weiss auch jemand, wo diese Einheit stationiert/kaserniert war.




    Gibt es hier im Forum evtl. noch andere Suchende, deren Vorfahren in dieser oder den "benachbarten" Einheiten dienten?


    Vielen Dank


    Helmut Borkenhagen :danke:

  • Hallo,
    es gibt die Buchreihe Schlachten des 1. WK in welcher die grossen Schlachten dieses Krieges detalliert geschildert wurden von Teilnehmern und Militärs aus dieser Zeit in den Büchern liegen auch Stellungspläne bei. Desweiteren gibt es die Reihe Erlebnissblätter deutscher Regimenter in welcher die jeweilige Regimentsgeschichte aufgeschrieben wurde. Darin befinden sich eine Kommandeursliste mit den zugehörigen Teilen des Regimentes sowie in den meisten Fällen auch eine Verlustliste des Regimentes im 1. WK.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720