Kirchenbücher Crossen an der Elster

  • Hallo an alle Forenmitglieder und Besucher,


    ich habe Vorfahren aus Crossen an der Elster und wollte nun gerne in den Kirchenbüchern der Ev.-Lutherischen Kirche nachforschen. Allerdings konnte mir bisher niemand sagen, wo sich die Kirchenbücher von Crossen befinden. Habe bereits in Gera, Zeitz und Bad Köstritz angerufen. Hier war jedesmal keiner zuständig. Zeitz verwies mich an seine Subtur. Dort habe ich bisher niemanden telefonisch erreichen können und einen AB gibt es scheinbar nicht. Vielleicht hat ja auch schonmal jemand in den Kirchenbüchern von Crossen an der Elster geforscht und kann mir sagen an wen ich mich wenden muss bzw. jemand von Euch hat nen Tipp oder ne Idee, wer zuständig sein könnte? Habe auf der Homepage von Crossen geschaut, aber da werden keine kirchlichen Einrichtungen erwähnt.


    Vielen Dank!
    Sabse

  • Hallo Sabse,


    Das ist wirklich nicht so leicht zu finden. Versuch es mal da:
    Evang.-Luth. Pfarramt Etzdorf
    An der Pfarre 2
    07613 Etzdorf / Heideland


    Pfarrer Katzmann ist auch für die Gemeinde Crossen zuständig.


    Gruß Messlatte

  • Guten Abend Messlatte,


    vielen Dank für die Info :) ! Werde da am Montag gleich mal anrufen und fragen, ob sie die Kirchenbücher von Crossen noch vor Ort haben.


    Einen schönen Abend noch.


    LG Sabse


    P.S.: Hab gerade mal im "Örtlichen" nach einer Telefonnummer des Pfarramtes in Etzdorf gesucht und leider wurde kein Eintrag gefunden 8| . Auch unter Kirche, Pfarrei etc. fand sich nichts und als einzige öffentliche Einrichtung ist eine Grundschule vermerkt... Hast Du eventuell auch die Telefonnummer zur Adresse für mich? :whistling:

  • Hallo Messlatte,


    habe dank deiner Information (Tel. etc ) mit dem Pfarrer von Etzdorf telefoniert und kann dort tatsächlich die Kirchenbücher von Crossen an der Elster einsehen. Prima :thumbsup: ! Vielen Dank nochmal!


    LG Sabse