v. Rambach Tingierung?

  • Hallo Herr Billet,
    es ist bei Max Mueller eingetragen,
    die Familie hat noch Siegelringe usw.
    aber das Wissen ueber die Tinktur ist verlorengegangen!
    (die Familie ist vom Namen her ausgestorben
    Da die Nachkommen mir geholfen hatten und wir ueber
    4 Ecken verwandt sind,
    versuche ich Ihnen zu helfen!


    Mit sehr freundlichen Gruessen,
    Frank Martinoff
    Falls von Interesse,
    die Zeichnung ist falsch
    es ist die Sterngruppe des Grossen Wagens!

  • die Familie hat noch Siegelringe usw. aber das Wissen ueber die Tinktur ist verlorengegangen! (die Familie ist vom Namen her ausgestorben Da die Nachkommen mir geholfen hatten und wir ueber 4 Ecken verwandt sind,versuche ich Ihnen zu helfen!


    Hallo Frank,


    Wenn die Familie noch Siegelringe, eventuell (usw: ??) sogar noch eine Petschaft hat, dann ist es kein Problem die Tinkturen herauszubekommen, da diese ja (sofern korrekt hergestellt) auch mit darauf eingraviert sind. Mir kommt es Komisch vor das eine Familie nicht ihr Wappen kennt? Hab ich bisher noch nicht erlebt. Besorg doch einmal eine hochaufgelöste Fotografie von den Dingen, und stell diese hier ein, oder schicke mir diese per Email. Dann kann ich dir sicher mehr darüber sagen.


    Ein wenig mehr Information über die Familien wäre auch immer von Vorteil. Ich rate zwar sehr gerne =) aber hab auch noch anderes zu tun als nur im schwarzen Loch zu Suchen. Soviel wie möglich und nötig an Informationen sollte immer dabei sein.


    Herzliche Grüße


    Klaus Peter (Arnswald)

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Familie erloschen und es sind Nachkommen aus weiblicher Linie, die einen anderen Namen tragen?
    Ich werde also auch die Augen offen halten.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann


  • Danke Hina,
    dass Du deine Augen fuer mich offen haelst!
    ;)

    :danke:

  • Frank Martinoff


    Sorry, worum geht es denn jetzt. Rambach oder Specht :zuck: hab ich was falsch verstanden? Bin etwas müde :zz:


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Frank,


    so, Heute geht es mir ein wenig besser, :] Danke für die Aufklärung. Na, dann wollen wir doch einmal sehen ob es auch hier eine Lösung geben wird. Werde mich in der nächsten Zeit mit darum kümmern. Vielleicht ist ja auch Hina etwas schneller und erfolgreicher als ich. =) Wir werden sehen.


    herzliche Grüße


    Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • hallo Frank,


    noch mal zu Rambach I. Hättest du gleich mitgeteilt woher das Wappen stammt, wäre mir einiges leichter gewesen ;(


    Nun weiß ich zwar das es das Wappenbuch von "Max Müller, Oberförster a.D. -Riga" Beitrag zur baltischen Wappenkunde,1931 ist, aber viel weiter bin ich nicht wirklich gekommen. Aber da du ja sicher auch die Beschreibung zum Buch gelesen hast? weist du ja, dass er das Wappen aus dem Dommuseum in Riga bekommen hatte. Aus diesen Beständen ist noch sehr vieles erhalten und auch 1940 noch Fotografisch festgehalten worden. Die Frage ist nun, ob du schon einmal in Riga (Dommuseum) Heute " Museum für Stadtgeschichte und Schifffahrt in Riga " oder mit dem Herder Institut schon einmal Kontakt deswegen aufgenommen hattest? Ich weiß natürlich nicht, ob auch diese Wappenbestände alle gesichert wurden. Aber ein Versuch wäre es doch allemal wert :?:


    Link: http://www.herder-institut.de/…p?auswahl=aktuell&lang=de


    Link: http://www.rigamuz.lv/km/index…ar_muzeju&prev_main=&l=de


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Frank,


    nun verstehe ich dein erneutes Zitat von Billet und dein Antwortzitat überhaupt nicht ;(


    das weiß ich doch, hast du meine Antwort nicht gelesen? Es geht darum, dass wenn ich gerne etwas in Erfahrung bringen möchte, auch wissen muß wo ich denn Suchen kann. "Max Müller" gibt es ja ein paar Hunderte. Das Problem ist doch, dass immer wieder nur Bruchstücke angegeben werden, obwohl man selbst ja schon mehr weiss. Das gilt für alle. Ich möchte immer gerne Helfen, aber nicht noch einmal unnötig nach Sachen Suchen, die ja schon längst bekannt gewesen sind. Das kostet nur unnötige, wertvolle Zeit, die ich nützlicher verbringen könnte =)


    Wappenbücher und auch sonstige ähnliche Dokumente oder Wappenbeschreibungen gibt es ja in rauher Menge. Auch noch viele, die den meisten Suchenden, (wenn man sich nicht damit ausführlich beschäftigt) immer verborgen bleiben, da viele in den Archiven im Keller schlummern und ja noch sehr selten katalogisiert sind. ( Nur Zettelkataloge, wenn überhaupt)


    Eine Antwort auf meine obige Frage, ob du es dort schon einmal versucht hast, steht noch aus.


    Mit freundlichen Gruß


    Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Im Siebmacher gibt es nur zwei ähnliche Motive:
    Das Wappen Forster, Notar zu Prag 1873: In Gold ein mit drei goldenen Sternen belegter blauer Schräg[rechts]balken, der oben von einem schwarzen Anker mit Querholz unten aber von einer natürlichen Tanne auf grünem Hügel begleitet ist.
    Das Wappen Schertz aus Schlesien: In Blau mit [unheraldisch] rotem mit drei goldenen Sternen belegten Schräg[rechts]balken, worüber ein goldener Anker und worunter auf grünem Boden ein goldener Bienenstock mit Bienen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • hallo Frank,


    auch gibt es noch weitere "Rambach" Wappen, die ich außer einem jedoch nicht hier habe. da müßte ich noch einmal einen haufen dicker Bücher durchwälzen. :S Aber mal jenes das ich hier habe: Dieses würde ich sogar einmal Untersuchen, ob hier eventuell eine Verbindung bestanden hatte ? Das Wappen ist im :


    "Siebmacher Wappenbuch" Band G" Hamburgische Wappenrolle" n. Hamburgischen Wappenbüchern zusammengestellt" 1976"


    "Wappen Seite 110, Beschreibung: Rambach, Johann Jakob, Hauptpastor St. Michaelis und Scholarcha 1780, Vorst. der Paßmannschen Schule 1791, gest. 1818;


    sowie: Rambach,August Jakob, Hauptpastor St. Michaelis und Scholarcha 1818, Vorst. der Paßmannschen Schule 1819, gest. 1851.


    Bei Bedarf bitte melden. :]


    PS: hab mir mal von "Pernau" ein paar alte Bücher bestellt. Vielleicht find ich ja noch etwas anderes.


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke: