Meine Namensliste in Sachsen-Anhalt

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach näheren Angaben zu folgenden Namen (hauptsächlich aus Orten im heutigen Landkreis Börde):


    BEVENROTH, Hans Heinrich: geboren ca. 1713 in Seggerde, Kossat in Flechtingen
    BORTFELDT, Joachim: geboren ca. 1696 in Flechtingen?, Wohnort 1721 Flechtingen, Kossat
    BRATZ, Anna Dorothea: geboren ca. 1747, 1769 wohnhaft in Flechtingen
    FRICKE, Anne Catherine Margarethe: geboren 02.04.1793 in Belsdorf, gestorben 04.04.1863 in Hasselburg
    FRICKE, Liese: geboren ca. 1672, gestorben 27.10.1752 in Hasselburg, Wohnort 1699 in Hasselburg
    GERMER, Friedrich August: geboren ca. 1768 in Flechtingen, gestorben vor 28.11.1819, Windmüller
    GRAHN, Christoph: geboren ca. 1683, gestorben 11.02.1731 in Flechtingen, Wohnort 1717 Flechtingen
    HEINRICHS, Joachim Christoph: geboren ca. 1723, Kossat, Weber & Kirchenvorsteher in Flechtingen
    HERZBERG, Johann August: geboren ca. 1775 in Ivenrode, verstorben vor 1827, Einleger & Ziegeldecker
    KLEINECKE, Johann Friedrich: geboren ca. 1790 in Belsdorf, ca. 1820 Heirat mit Anne C.M. Fricke
    KRULL, Anna Maria: geboren 1731, Wohnort 1748 Flechtingen
    LIEPKE, Auguste, Rosine Elisabeth: geboren ca. 19.03.1769 in Flechtingen?, gestorben 19.03.1838 in Flechtingen
    LIPKE, Hedwig: Heirat am 26.05.1743 in Flechtingen mit Henning Bicknese
    LÜTTGE, Dorothee Elisabeth Rahel: geboren 21.12.1791 in Flechtingen, gestorben 20.01.1858 in Flechtingen
    MARTENS, Johann Jürgen: geboren ca. 1723, gestorben August 1759 in Flechtingen, Wohnort 1748 in Flechtingen
    MOLDENHAUER, Henning Julius: geboren ca. 1738 in Sissbeck, Kuhhirte
    PASSEIER, Catharina Elisabeth: geboren ca. 09.12.1747, gestorben 09.12.1831 in Flechtingen, Wohnort 1773 in Flechtingen
    PECHAU, Regine Marie: geboren ca. 1757 in Ochtmersleben?, Wohnort 1778 in Flechtingen
    RIECKE, Andreas: geboren ca. 1742 in Flechtingen
    RIEKE, Susanna Elisabeth: geboren ca. 1735 in Bülstringen?
    TÄGER, Margarete: geboren ca. 16.11.1774 in Flechtingen, gestorben 19.11.1857 in Flechtingen


    Vielleicht kommt jemandem ein Name bekannt vor.
    Gruß Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

    4 Mal editiert, zuletzt von matkue ()

  • Hallo Anouschka,

    nur als kleine Randnotiz: Seit dem 01.07.08 gibt es den Ohrekreis (leider) nicht mehr. Der Ohrekreis und der Bördekreis haben sich zum Landkreis Börde zusammengeschlossen.

    danke für den Hinweis. Ich habe es sofort geändert.


    Gruß Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matkue,


    ich habe auch einen Müller der Täger genannt wurde. Allerdings erst um 1765 geboren und der Vorname war Johann Andreas. Der Wohnort war Kathendorf, das in der Nähe von Flechtingen liegt. Weist Du warum Dein Müller Teger genannt wurde?


    Viele Grüße


    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Roswitha,

    ich habe auch einen Müller der Täger genannt wurde. Weist Du warum Dein Müller Teger genannt wurde?
    Roswitha

    laut "Familienbuch Flechtingen" von Kurt Bartels steht als Anmerkung im Kirchenbuch folgendes:
    "1643 Henning Müllers, Tegerschen Schwiegersohn."
    Seine Ehefrau war also eine geborene Teger, daher der Beiname.
    Gruß Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Ihr beiden,


    die Schreibweise des Namens zur damaligen Zeit deutet nicht (unbedingt) auf unterschiedliche Familien hin. Die Pfarrer haben mehr "nach Gehör" geschrieben und so kann es schon mal vorkommen, dass aus Teger Täger wurde. Eine andere Variante, die mir auch schon begegnet ist, ist Teeger.


    Ich selbst habe beim Durchgucken von KB schon die unterschiedlichsten Schreibweisen der Namen für ein und dieselbe Familie gefunden. In meiner Linie wurde z. B. aus Ringelke Ringel, Brohmann wurde mal mit "h" und mal ohne geschrieben, Dieckmann wurde zu Deichmann. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt ;-) Deshalb sollte man die KB wirklich intensiv lesen, auswerten und kombinieren.

  • Hallo Anja,


    die veränderten Schreibweisen von Nachnamen sind mir auch schon einige Male begegnet. In meinem Fall Täger und Teger bin ich noch auf der Suche nach der Verbindung. Die Angaben über Margarethe Elisabeth Täger aus Flechtingen habe ich von den Mormonen und aus den Aufzeichnungen meines Großvaters. Der Nachname Teger wird aber schon seit der Einführung des Kirchenbuchs (laut Familienbuch Flechtingen) in Flechtingen mehrmals erwähnt. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, eine Verbindung herzustellen. Allerdings steht ein Besuch im Archiv der Evangelischen Kirche in Magdeburg noch aus.


    Gruß Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,


    bei mir kommt der Name Besecke auch vor. Der Ort ist bei mir aber Ochtmersleben. Die älteste Person ist ca 1830 geboren. Joachim Ernst Besecke. Gibt es dort evtl eine Verbindung ? Bülstringen ist nicht so weit weg von Ochtmersleben. Nur knapp 20 km.


    lg


    Denis

  • Hallo Denis,


    ich habe leider keine Verbindung nach Ochtmersleben gefunden. Gerade habe ich noch mal in der Mormonendatenbak nachgeschaut. Dort sind schon seit ca. Ende des 16. Jahrhunderts Beseckes in Ochtmersleben zu finden. Bei der Suche habe ich sogar Vorfahren vom von mir gesuchten Nicolaus Besecke entdeckt. Sein ältester Vorfahr Heinrich Besecke wurde ca. 1625 in Rätzlingen geboren.
    Viele Grüße Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

    Einmal editiert, zuletzt von matkue ()

  • Hallo Matthias,


    meine Riecke-Vorfahren kommen auch aus Bülstringen. Wir werden im September dort forschen. Wenn wir etwas für dich nachschauen sollen, lass es uns wissen. Ein Cousin hat vielelicht schon am Montag eine Möglichkeit im Kirchenarchiv.


    Andere Namen habe ich auch in meiner AL: Taeger, Pechau, Duchstein, Berends, Bartels
    Und dann noch Johann Heinrich Besecke *30.01.1743 in Ochtmersleben


    Passt es irgendwie?


    LG Layka

  • Hallo Layka,


    wie ich schon Denis geantwortet habe, stammen meine Beseckes aus Bülstringen und lassen sich bis zu Heinrich Besecke aus Rätzlingen zurückverfolgen. Verbindungen nach Ochtmersleben konnte ich keine finden.


    Zu deinem Angebot. Es wäre sehr nett, wenn Du bei Eurer Suche nach folgender Person Ausschau halten könntest:


    Rieke, Susanne Elisabeth (* ca. 1735 in Bülstringen)
    oo (28.09.1755 Bülstringen)
    Johann Andreas Ziegler (*22.04.1731 in Bülstringen - 23.08.1785 in Bülstringen)


    Die Schreibweise von "Rieke" könnte variieren, auch "Riecke" wäre möglich. Ansonsten werde ich mir das "Familienbuch Bülstringen" von Kurt Bartels per Fernleihe bestellen. Dort sind die Kirchenbücher 1654-1826 aufgearbeitet. Hast Du dort schon mal reingeschaut?


    Die anderen Namen betreffend, die Du aufgezählt hast, warst Du schon auf meiner Stammbaum-Internetseite? Dort kannst Dir die Vorfahren zu diesen Namen anschauen, die ich in meinen Stammbaum habe. Vielleicht haben wir sogar gemeinsame Vorfahren?


    Gruß Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,


    mein Verwandter wird morgen im Kirchenarchiv in Magdeburg vermutlich schon nach deiner Rie(c)ke suchen können. Ich habe ihm noch schnell eine mail geschrieben. Insgesamt habe ich 6 Riecke aus Bülstringen, aber eine Susanne ist bisher nicht dabei.


    Mein Spitzenahn ist bisher übrigens Henning Riecke aus Bülstringen (ca. 1650). Wir wissen erst seit kurzem von den Vorfahren aus Bülstringen. Die sind dann nach Hohendodeleben gezogen, wo auch meine Oma herkommt. In Hohendodeleben und den Nachbardörfern werde ich auf jeder Seite der Kirchenbücher fündig.


    Ich habe mir deine Homepage angesehen. Sehr schön gemaht, übrigens. Es sind noch viel mehr Familiennamen, die übereinstimmen, aber bisher passen die Vornamen nie. Ich werde aber deine Liste noch einmal gründlich durchsehen.


    Das "Familienbuch Bülstringen" interessiert mich auch sehr. Könntest du, wenn du es ausgeliehen hast, vielleicht etwas nachsehen? Aber, wie cih schon sagte, mein entfernter Cousin wird dort selbst nachschauen.


    Ich melde mich, wenn er morgen (nein heute) für dich fündig geworden ist.


    LG Layka

  • Hallo Matthias,


    mein entfernter Cousin schaut für dich und uns heute im Kirchenbuch-Archiv Magdeburg nach. Außerdem freut er sich über den Hinweis auf das Familienbuch Bülstringen, das er sofort gekauft hat. In wenigen Tagen wird es da sein.


    Du kannst dort sicher die Dinge herauslesen lassen, die dich interessieren und brauchst nicht auf die Fernausleihe zu warten.


    Nimm am besten selbst mit ihm Kontakt auf:




    Liebe Grüße


    Gaby (Layka)

  • Hallo Gaby,


    :danke: für Deine Hilfe bisher! Ich habe Daniel eine Mail geschrieben, und wir tauschen uns aus.
    Eine Frage hätte ich dann noch. Du hattest geschrieben, die Namen Täger (Teger) und Pechau kommen auch unter Deinen Vorfahren vor. Gibt es da Verbindungen nach Flechtingen?
    Gruß Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,


    meine Taeger kommen aus Bottmersdorf, Hermsdorf, Belsdorf und Hohendodeleben. Die mir bekannten Pechau kommen alle aus Hohendodeleben.


    Ich bin schon gespannt auf des Familienbuch über Bülstringen.


    Weiterhin viel Forschererfolg.


    Liebe Grüße


    Gaby

  • Hallo Matthias,


    Dein Thema ist bereits veraltet, wie mir das Programm mitteilte, so dass Du diese Daten wahrscheinlich schon hast. Falls nicht: Im OFB Eschenrode finden sich folgende Einträge:


    Kolshorn, Hans Christoff (FN Koltzhorn, Kolshorn und Kolßhorn. 1715 VN in Eschenrode Hans Christian.), getauft 30.3.1694 Hasselburg, gest. 10.3.1759 ebd., beerd. 17.3.1759 Flechtingen, luth.


    Kirchl. Hochzeit 5.11.1715


    Müller, Catharina Sophia (1715: Eheleibliche Tochter des Einwohners in Eschenrode Henning Müller. Beim Tod 54 Jahre alt.), geb. 1690 (err.) Eschenrode, gest. 31.10.1744 Hasselburg, Unfall, beerd. 5.11.1744 Flechtingen, luth.


    Es folgen 7 Kinder, die alle in Hasselburg geboren sind und die Du wahrscheinlich kennst.


    Eltern von Catharina Sophia Müller:


    Müller, Henning Valentin, Ackermann in Eschenrode, geb. 8.8.1657 (err., beim Tod 79 Jahre, 6 Monate und 14 Tage alt) Eschenrode, gest. 22.2.1737 ebd., offener Schaden und Geschwür, beerd. 24.2.1737 ebd., evang.


    1. Kirchliche Hochzeit 9.1.1690 Eschenrode


    Gerecke, Anna Catharina, geb. 4.4.1660 (err., beim Tod 60 Jahre und 31 Wochen alt) Eschenrode, gest. 8.11.1720 ebd., beerd. 17.11.1720 ebd.


    aus dieser Ehe 6 Kinder, darunter Catharina


    2. Kirchliche Hochzeit mit Margaretha Heinrichs (weitere Daten verfügbar)


    Eltern von Henning Valentin Müller:


    Müller, Valtin, Ackermann in Eschenrode, geb. 1622 (gesch.), beerd. 22.5.1691 Eschenrode, evang.


    Michael, Catharina, geb. 1627 (gesch.), beerd. 8.8.1689 Eschenrode


    3 Kinder, darunter Henning Valentin


    Eltern von Anna Catharina Gerecke:


    Gerecke, Heinrich Johann, geb. 1634 (gesch.), evang.


    Name der Mutter nicht bekannt, geb. 1639 (gesch.), evang., Hochzeit vor 1639


    Einziges bekanntes Kind: Anna


    Falls Du die Daten noch nicht hast und die Namen der Geschwister noch wünschst, melde dich bitte.


    Gruß Kora-Fee

  • Hallo Kora-Fee,


    danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! :)


    Die für mich zutreffenden bisher erschienenen Ortsfamilienbücher habe ich bereits durchgearbeitet.
    Einzusehen sind übrigens alle für den Ohrekreis (jetzt Landkreis Börde) erschienenen OFBs im Stadt- & Kreisarchiv Haldensleben.


    Grüße
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,


    wollte mir deinen Stammbaum mal angucken, leider funktioniert der Link (bei mir ) nicht.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margrit,


    ich hatte vergessen, den Link zu entfernen. Meinen Stammbaum muss ich erst etwas überarbeiten, ehe ich ihn wieder einstelle.


    Gruß
    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias,



    habe gerade von meiner lieben Metti, die mit mir zusammen in Döhren forscht, die nachfolgenden Daten zu der Familie Passeier in Döhren erhalten. Wäre es möglich, dass Deine Catharina aus Döhren stammt?



    Gruß von Kora



    Mettis Forschungsergebnisse:



    1. Henning Passeier sen., Ackermann in Dö, * 1605 + 19.03.1675, 70 Jahre alt oo 1. Ehe um 1637 mit Anna Rieckewoldt, * 1614 + 28.01.1664, 50 Jahre
    Kinder: 1. Henning * 1638
    2. Veronika * 15.09.1646
    3. Andreas * 01.12.1648
    4. Heinrich * 18.021651 + 06.06.1684
    5.
    Margaretha * 1641 oo 15.08.1665 den Andreas Bock, Saalsdorf
    2. Ehe 12.06.1665 in Dö mit Anna Rauch * 1629 + 20.11.1693, Tochter des Ackermanns Hans Rauch und Catharine Heinemann, hinterlassene Witwe des Andreas Jäger
    Kinder: 1. Ilse * 25.04.1669
    2. Hans Jürgen * 12.11.1671
    3. Anna * 04.07.1667 oo 15.01.1695 mit Joachim Christoph Rieckewoldt


    II.a.
    Henning Passeier * 1638 + 06.01.1702, 64 Jahre alt, Sohn des Henniong Passeier sen. und Anna Rieckewoldt oo 07.12.1671 Dö mit Margarethe Rieckewoldt * 25.06.1643 + 16.02.1673, 29 Jahre alt, (Kindbett gestorben) Tochter des Andreas Rieckewold, Ackermann in Dö
    Kinder: 1. Andreas * und + 07.02.1673
    Eine 2. Ehe von Henning Passeier ist in Dö nicht festgestellt worden.




    II.b.
    Andreas Passeier * 01.12.1648 + 09.08.1700, 52 Jahre alt, Sohn des Henning Passeier sen. und Anna Riecke4woldt oo 19.11.1690 mit Margarethe Geffert.
    Nach dem Tode des Ehemanns heiratete sie am 18.10.1701 den Jürgen Müller, Dö und als dieser am 27.04.1706 starb, verheiratete sie sich am 30.11.1706 mit dem Andreas Schrader
    Kinder: 1. Heinrich * 17.10.1689 (der gute Herr Liebert hat nicht vermerkt, wer der Vater dieses vorehelichen Kindes war) (Notiz von mir: ich habe im Kirchenbuch das Heiratsdatum als den 19.11.1689 abgeschrieben, könnte mich natürlich geirrt haben, aber sollten sie tatsächlich 1 Monat nach der Geburt geheiratet haben, war er evtl. wohl auch der Vater?)
    2. Henning * 01.04.1694 + 31.01.1751
    3. Margarethe Anna * 12.01.1699 oo 06.12.1725 Andreas Rabbas


    Soweit die Aufzeichnungen zu der Stammfolge von Paul Liebert, er machte noch folgende Notizen aus dem Grundbuch von Döhren:


    am 21.11.1801 in das Grundbuch von Döhren.-
    II.
    Weitere Besitzer und Bezeichnungen:
    4. Johann Christoph Heinrich Passeier, der das Anwesen von seinem Vater, Heinrich Andreas Jacob Passeier, 1828 erhielt. 1850 hatte der Hof die Bezeichnung: Halbspännerhof No. 46, Band 1 Blatt 26 für Döhren.
    5. Wilhelm Passeier wurde 1878 Besitzer , die Größe seines Hofes war damals etwas mehr wie 16 Ha.
    6. Gustav Passeier erhielt den Hof 1910, er starb am 10.01.1929. Dann bekam
    7. sein Bruder, Walter Passeier den Hof 1935. Er ist der erste Bauer im neuen Erbhof No. 16 der Erbhofliste des Amtsgerichts Wferlingen. Grundbuchbezeichnung Band 5 Blatt 171 für Döhren. Größe jetzt 28 Hektar 66 ar.




    Die Besitzverhältnisse der Bauernfamilie Passeier in Döhren Kreis Gardelegen
    I.
    Alte Besitzverhältnisse
    Zur Zeit bestehen über die Orte des Amtsgerichtsbezirkes Weferlingen, wozu auch Döhren gehört, nur alte Grund- und Hypothekenbücher, die die Zeit ab 1750 umfassen. Laut dem alten Hypothekenbuche von Dö ist das Eigentum erstmalig seit 12.11.1751 nachweisbar in der Familie Passeier. An diesem Tage haben Geschwister Heinrich, Anna Margarethe und Margarethe Elisabeth Passeier den Hof von ihrem Vater, Henning Passeier, durch Erbvertrag erhalten. Die Bezeichnung war: Fol. 36, Halbspännerhof Nr. 9 in Döhren, mit einem Garten beim Hagen, 23 3/4 Morgen Acker, 1/2 Morgen Herbstwiese. Die Besitzer nach diesem alten Hypothekenbuche waren:
    1. Heinrich, Anna Margarethe und Margarethe Elisabeth Passeier, welche nach dem Erbrezess vom 12.11.1751 die Grundstücke von dem Vorbesitzer, ihrem Vater Henning Passeier ererbt haben.
    2.Heinrich Passeier, welcher den Hof vermöge Zessionsprotokoll vom 26.10.1770 von seinen Miterben, Anna Margarethe und Margarethe Elisabeth Passeier angenommen.
    3. Heinrich Andreas Jacob Passeier, vermöge des mit seinen Geschwistern Katharine Dorothee Elisabeth, Margarethe Elisabeth, Catharine Margarethe und Margarethe Sophie Passeier, am 23.01.1800 geschlossenen Erbvergleichs aus der väterlichen Verlassenschaft angenommen. Belastung war damals 400 Thaler für die Geschwister Passeier und 200 Thaler für die Ehefrau Margarethe Elisabeth Passeier geb. Rauch, als deren Eingebrachtes, eingetragen am 21.11.1801
    5. Heinrich Passeier erhielt den Hof 1863 und
    6. Wilhelm Passeier 1878, die Größe war 16ha um 1870
    7. Gustav Passeier erhielt den Hof 1910 und
    9. Walter Passeier bakam ihn 1935, es ist der erste Bauer im neuen Erbhof No. 16 der Erbhofliste des Amtsgerichts Weferlingen.
    Grundbuchbezeichnung Band 5 Blatt 171 für Döhren Größe: 28 ha 66 ar


    ( Die Nr. 4 wird auf einem anderen Blatt aufgeführt, die Nr. 8 in der Erbfolge scheint wohl irgendwo untergegangen zu sein oder die Nummerierung ist falsch- Metti)