Zmuda-Trzebiatowski in Danzig, Krs. Karthaus, Krs. Adlig Briesen, Friedrichshof

  • Liebe Leser,


    ich suche den Ort Friedrichshof in der näheren (oder weiteren) Umgebung von Danzig.


    Forscht jemand zur Familie Zmuda-Trzebiatowski aus den Kreis Karthaus (Karthusy), Adlig Briesen (Brzezno Slazcheckie)?


    In der deutschsprachigen Heiratsurkunde (26.8.1882 Danzig) des Königl. Schutzmann Maximilian Jacob von Zmuda-Trzebiatowski wird als Geburtsort (*21.07.1850) eindeutig Friedrichshof angegeben. Meine Rückfrage beim Archiwum Panstwowe w Gdansku ergab: "...im Geburtenbuch aus 1850 der katholischen Pfarrei in Pregow Dolny (die zustängig war für die katholischen Bewohner von Friedrichshof, polnisch: Borzyszewo) wurde keine Geburtsurkunden auf den Namen M.J.von Zmuda-T. gefunden.


    Auch im Ort Borzyskowo (südwestl. von Danzig) ist die Geburt ebenfalls nicht verzeichnet.


    Hat jemand eine Idee, welches Friedrichshof noch infrage kommen könnte?


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • In Westpreußen gab 7 - in Worten: sieben - Friedrichshof:


    Im Kreis Karthaus einmal zum kath. Kirchspiel Meisterswalde zum anderen zum kath. Kirchspiel Parchau gehörig.


    Im Kreis Schlochau einmal zum kath. Kirchspiel Preußisch Friedland zum anderen zum Kirchspiel Schlochau gehörig.


    Im Kreis Konitz zum kath. Kirchspiel Konitz gehörig.


    Im Kreis Neustadt bzw. Putzig zum kath. Kirchspiel Tillau gehörig.


    Im Kreis Rosenberg zum kath. Kirchspiel Deutsch Eylau gehörig.


    Im Kreis [Adlig] Briesen konnte ich keinen Ort Friedrichshof feststellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard Pfeiffer,


    vielen Dank für die Recherche. Das Friedrichshof im Kreis Karthaus, Kirchengemeinde Meisterwalde müßte das zutreffende sein, da auch die Ehefrau des M.J. von Z.-Tr. aus Meisterwalde stammt. Wie lautet der polnische Name dieses Ortes Friedrichshof? Ich befürchte "Borzyszewo", dort war ich erfolglos.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Der zur Gemeinde Pomlau gehörige Ortsteil Friedrichshof heißt polnisch
    Borzyszewo. Er gehörte zum kath. Kirchspiel Meisterwalde = Mierseszyn.
    Die Kirchenbücher davon sind verfilmt beim Bischöflichen Zentralarchiv
    Regensburg: ~ 1716-1784, 1789-1881, oo 1731-1750, 1763-1782, 1822-1942,
    # 1761-1790, 1799-1887. Die Originale legen beim Diözesanarchiv Danzig.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer